• Mam62
    geschrieben 1450453906000

Sie können gar nix bringen.

Denn wenn sich ein Laie ein aussagekräftiges Bild über Art, Umfang und Effektivität von Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen oder anderen Orten mit Gefährdungslage machen könnte, dann könnten das potentielle Angreifer schon fünfmal.

• JessicaGF
    geschrieben 1450454163000

Was soll denn die Diskussion darüber was bringen? 

Ich denke jeder der hier mitliest (okay vermutlich nicht jeder :-)))) ist auf der Suche nach Informationen wie die Lage in Ägypten momentan ist. 

Nachrichten finden alle sicher über ihre Nachrichtenseiten. Ich vermute jetzt mal das der "normale Reisende" schon auf der Suche nach Erfahrungsberichten ist. Und dabei ist ihm doch wohl sicher auch bewusst das nur subjektive Eindrücke sind. 

Es macht wirklich keinen Spass sich hier zu beteiligen. Schade was einige hier aus diesem Forum machen :-( Als Reisender findet man die angebotenen Foren hilfreich und hofft auf Berichte anderer Reisender oder Leuten die Informationen von "vor Ort" liefern können. Man möchte definitiv aber nicht solche dämlichen Diskussionen lesen in denen sich einige User profilieren müssen. 

Ich bin raus :-).

• Mam62
    geschrieben 1450454813000

Man könnte sich als Reisender auch ganz einfach mal die wirklichen Gefährdungen verdeutlichen und sich mit klarem Menschenverstand damit beschäftigen, was grade wo auf der Welt los ist.

Und nach wirklichen Informationen suchen, statt den übersteigerten Fantasien und sensationslüsternen Vermutungen von Pseudoauskennern zu folgen.

Hier zu posten, dass anderswo ja alles so furchtbar gefährlich ist, ganz anders als "zuhause", das schürt eher eine unbegründete Angst und Hysterie.

Nach dem Motto: Wenns oft genug wiederholt wurde, dann stimmts auch.

So funktioniert das Leben aber nun mal nicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wally/x
    geschrieben 1450459928000

Es gibt hier schon einige Berichte von Rückkehrern und der Userin Nefe, (die in Hurghada lebt) die die ruhige Lage bestätigen, jessicaGF.

Man muss diese nur leider suchen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1450468009000

Vielleicht macht es ja Sinn, einfach nochmal den Eröffnungspost zu verlinken, da sich wohl kaum noch ein User die Mühe macht, es zu lesen.

@'Ahotep' sagte:

Hier eröffne ich einen neuen Thread zur aktuellen Sicherheitslage und politischer Situation mit Stand 2015, für ganz Ägypten.

Der alte User Kommunikations-Thread wurde ja zur Januar-Revolution 2011 eröffnet. Diese ist vorerst durch den Sturz Mubaraks beendet worden. Zu erneuten Unruhen kam es im Jahre 2013. Die Chronologie der Ereignisse und Geschehnisse aus der Zeit, können gerne im alten Thread nachgelesen werden klick hier zum nachlesen. Aber nach 859 Seiten sollten wir das Kapitel mal abschließen.

Für die vielen Beiträge und die rege Beteiligung möchte ich mich bedanken.

Seit Juni 2014 ist Abd al-Fattah as-Sissi, neuer Präsident der Republik Ägypten, der die kurze Ära M. Mursi, durch einen Militärputsch beendete.

Hier können nun aktuelle Themen und Fragen zur Sicherheitslage u. politischer Situation aufgegriffen und ausgetauscht werden. Denn die neueren News und Vorfälle haben nichts mehr mit dem Arabischen Frühling zu tun, sondern beeinhalten eher Gefahren und Berichte über Terroranschläge im Land und Militäreinsätzen auf dem Nord-Sinai.

Demnach sehe ich in der Diskussion der letzten Seiten hier kein off topic, vor allem, wenn zur Einhaltung der Sicherheitsstandards schon deutsches Personal "runter" geschickt wird. Daß da unterschiedliche Ansichten und Interpretationen mal zu einer lebhaften Diskussion führen, ist doch nicht verwerflich. Und wenn Ratsuchender gewillt ist, kann er dieser Diskussion durchaus relevante Infos entnehmen, ist man hingegen nur an flüchtigen und vor allem beruhigenden Momentaufnahmen interessiert, so sollte man diese m.E. eher hier finden und posten.

Jessica, grundsätzlich bin ich immer froh, wenn nirgends auf der Welt etwas passiert, nicht nur Urlaubern! Ich hätte aber Dein Urteil hier nicht lesen wollen, wärt Ihr auch nur ansatzweise in irgendeine gefährliche Situation geraten, hervorgerufen durch wen auch immer. Dein subjektives Empfinden in allen Ehren, aber deshalb hier jetzt User anzugehen, die dies anders empfunden und mit gleichem Recht hier beigetragen haben, finde ich gelinde gesagt ein wenig viel rausgenommen :?

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1450800564000

wer möchte kann ja mal schauen >>> riskmap <<<

• Armin
    geschrieben 1450801839000

Eine dazu passende aktuelle Meldung, Quelle: "Touristik-aktuell":

Ägypten: Partner für Airport-Sicherheit

Die ägyptische Regierung macht mit der angekündigten Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen auf den Flughäfen im Land ernst: Ab sofort sollen an allen Airports die weltweit höchsten Sicherheitsstandards eingeführt werden.

Im Zuge der Selbstverpflichtung will die Regierung weltweite Best-Practise-Beispiele zum Thema Sicherheit anwenden. Wichtigster Partner ist Control Risks, ein weltweit agierendes Unternehmen für Risiko- und Sicherheits-Management.

„Wir werden sofort alle notwendigen und wirksamen Schritte umsetzen, um die Sicherheit an unseren Flughäfen zu verbessern“, bestätigt Tourismusminister Hisham Zaazou entsprechende Aussagen des Gouverneurs der Red Sea Region, Ahmed Abd Alla. Dieser hatte während verschiedener Treffen mit Veranstaltern und Airlines Anfang Dezember in Frankfurt am Main unter anderem angekündigt, dass Ägypten wesentlich enger mit deutschen Behörden zusammenarbeiten und die Sicherheit der Airports weiter erhöhen werde.

Der ägyptische Minister für zivile Luftfahrt, Mohamed Hossam Kamal, sieht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer internationalen Firma als „große Chance“. Denn die Standards in der internationalen Luftfahrt würden sich „kontinuierlich weiterentwickeln“ und seien ein stetiger Lernprozesse.

Der unmittelbare Fokus der neuen Zusammenarbeit liegt auf den Flughäfen Kairo und Sharm el Sheikh. Im Anschluss werden alle weiteren Flughäfen in Ägypten geprüft. Dabei geht es auch um bereits implementierte Sicherheitsverstärkungen und alle sicherheitsbezogenen Prozesse wie Ausrüstungen, Zutrittspunkte zum Flughafenbetrieb und Trainingsmethoden.

..dem Land und dem Tourismus wird das hoffentlich zuträglich sein...

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1450802126000

sehr gut  :D

• Jueri169
    geschrieben 1450802815000

Ich lese hier schon eine Weile hier mit und würde mich auch sehr über die Schwarzmaler amüsieren, wenn es nicht um nackte existenzen ging, die solche Leute noch etwas mehr zerstören, indem sie vielleicht doch den Einen oder Anderen amnimieren lieber nicht nach Ägypten zu reisen.

Und jetzt noch diese "Riskmap". Ich hoffe, dass sich die Leute die diese bunt angemalte Landkarte anschauen diese auch genau betrachten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!