• cocoly
    geschrieben 1460065041000

Sind seit Sonntag zurück und kann auch nur bestätigen, dass ich mich keine Sekunde unsicher gefühlt habe.

Ich musste zwar noch nie so oft meinen Pass vorzeigen, wie in Hurghada am Flughafen, aber wenn es der Sicherheit dient, dann gerne.

• urlin
    geschrieben 1461501087000

Wir sind seit Mittwoch zurück und hatten das Glück, nicht an einem Hauptreisetag zu fliegen, so dass es nicht ganz so schlimm war. Wir mussten nicht lange vor dem Terminal warten, geschätzte 15 Minuten.

Das 2 malige Schuhe ausziehen und intensive Abtasten ,selbst von Haarknoten, haben wir in den vorherigen 20 Urlauben nicht so erlebt. Zum ersten Mal mussten wir auch Getränkedosen abgeben (eine Dame vor mir konnte ihre Wasserflasche mitnehmen, warum auch immer). Ich fand allerdings schlimm, dass alte Damen, die sich offenkundig nicht bücken konnten, ihre Schnürschuhe ausziehen und sich von anderen Touristen helfen lassen mussten.  Passkontrolle war übrigens mehrmals.

Nach der ganzen Prozedur hatten wir aber noch ausreichend Zeit bis zum Boarding der pünktlich startenden Maschine. Diesmal mussten wir allerdings unsere Koffer vor dem Verladen nicht identifizieren.

Wir würden trotzdem wieder nach Ägypten fliegen und den Hauptreisetag Donnerstag weiterhin meiden. Es gibt allerdings für den Herbst sowieso keine Direktflüge von unserem Flughafen aus, also erübrigt sich momentan unser Urlaubswunsch.

• lordex
    geschrieben 1461603232000

wir sind am Samstag zurückgekommen, am Flughafen war nicht viel los aber das Personal schien mit den neuen Sicherheitsbestimmungen vollkommen überfordert zu sein.

Am Eingang bildete sich eine lange Schlange und es ging kaum voran, die Sicherheitskräfte hatten große Schwierigkeiten die vielen verschiedenen Tickets zu erkennen, selbst mit dem Rail and Fly Ticket der Deutschen Bahn wurde man durchgewunken. Unser Rücksack wurde beim betreten des Gebäudes nicht kontrolliert und Einheimische (vermutlich Flughafen Mitarbeiter) wurden teilweise einfach ohne Kontrolle durchgewunken. Alles in Allem das typisch ägyptische Chaos.

Tipp an die Raucher, nehmt eine Packung Streichhölzer mit, Feuerzeuge wurden am Flughafen alle einbehalten!

• Florian80w
    geschrieben 1462023942000

Ich bin gerade in Hurghada, in den vergangenen Tagen mehrfach tagsüber und abends auf der Sheraton Road und in Seitenstraßen herumgelaufen, ohne jedes  Unsicherheitsgefühl. Die Shopbesitzer erscheinen mir verglichen mit früheren Jahren viel weniger aufdringlich und "grabschig".

Am Flughafen neu für mich war, dass sogar bei Ankunft das gesamte Gepäck durchleuchtet wird.

• qwertz999
    geschrieben 1463106727000

Wie wirkt sichs aus, dass es dzt so gut wie keine Direktflüge nach HRG (oder SSH) gibt. Weniger Ankünfte/Abflüge -> schnellere Abfertigung? Oder wird das von der umständlichen, aber wohl wenig effizienten Security wett gemacht? Insgesamt (viel) weniger Touris und (halb)leere od geschlossene Hotels? Oder mehr Gäste aus anderen Ländern (Einheimische?).

Ist etwas deutlich (un)angenehmer als in den Vorjahren, oder ist die Wahrnehmung über die Distanz verzerrt und eh alles beim alten?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1463171275000

Verstehe ich jetzt nicht - es gibt doch jede Menge Nonstop Flüge nach Hurghada. Wir fliegen z.B. am 01. Juni von Bremen ohne Zwischenstop mit Germania nach Hurghada. Dazu noch super Flugzeiten.

• ronny1984
    geschrieben 1463208080000

Fackt ist das es weniger Direktflüge geworden sind,AirBerlin flog jahrelang von Tegel Donnerstags und Sonntag,der DonnerstagsFlug wurde ab April leider gestrichen,mußten vor 2 Wochen über Nürnberg mit 5 Stunden Aufenthalt,mit Kind nicht so prickeln wenn du anstatt 4:30 fast 11 Stunden unterwegs bist.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1463250742000

@ronny1984 - da hast Du dann aber leider Pech gehabt. Z. Zt. fliegt Air Berlin überwiegend "normal". Manchmal muss man auch etwas flexibler sein - wir fliegen sonst immer ab HH. Das hätte in diesem Jahr für uns einen langen Aufenthalt in Istanbul und 2 Tage Urlaubsverlust bedeutet. 

Ich denke aber auch, dass im Moment - wegen der allgemeinen Sicherheitslage (weltweit) - wesentlich verhaltener gebucht wird. Bei einer höheren Nachfrage würden die Flüge auch zunehmen.

• wally/x
    geschrieben 1463264517000

Ja ronny1984, weil im Sommerflugplan bei den deutschen Airlines Flugtage und -häfen gestrichen worden sind, dafür sind es aber jeweils Non-Stop-Flüge.

Montags mit Condor

ab Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, München und Hannover.

der Dienstag ist ist bei allen gestrichen.

Mittwochs fliegt nur die Germania

ab Bremen, Dresden und Erfurt

Donnerstags

die AB ab Nürnberg

Condor 

ab Düsseldorf, Leipzig, München und Hannover

Freitags

Air Cairo ab Düsseldorf

Sun Express XG ab München und Frankfurt

Samstags

AirCairo ab München

Sonntags

AirBerlin ab Berlin

AirCairo ab Hannover und Stuttgart

TUIFly ab Düsseldorf, Frankfurt und München.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • shippysly
    geschrieben 1463265728000

Air Cairo fliegt Dienstags auch ab Düsseldorf

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!