Lies mal die letzten fünf bis zehn Seite in diesem Thread.
Daher ist die Empfehlung von My Drivers gar nicht so schlecht.
Schönen Urlaub.
Lies mal die letzten fünf bis zehn Seite in diesem Thread.
Daher ist die Empfehlung von My Drivers gar nicht so schlecht.
Schönen Urlaub.
@ shippysly: Hab ich gelesen sehr unterscheidlich, mal schnell, mal nicht. Und, das glaube ich, "noch weniger los" als im Juni. Und auf der Straße ist doch alles beim Alten oder gibt es auch da mehr Kontrollen? Weil wenn nicht, wären wir ca. 3,5 Stunden vor Abflug am Flughafen... aber wenns nötig ist...
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass die RV vorgeben, wohin der Touri fährt?
Kunden kaufen, was angeboten wird, und das steuert der Anbieter. Das ist im Restaurant ebenso wie bei Reisen. Wenn du ein Mineralwasser bestellst und der Gastwirt beschloss, dass er nur die teure Edelmarke anbietet, statt teuer plus preiswert, nimmst du eben teuer. Ebenso bei Reisen: An Ägypten verdienen die Veranstalter seit Jahren kaum was, die Reisebüros folglich auch nicht. Es nutzt beiden Seiten, lieber teurere Ziele anzubieten.
schaue ich als Kunde auf die Karte und sehe, dass der Wirt nur "Edelwasser" anbietet, gehe ich woanders hin und trinke dort etwas - ebensowenig wie die RV verfügt der Gastwirt über die Marktmacht, mein Nachfrageverhalten zu seinem Vorteil zu steuern!
Die Buchungen für Ägypten sind um 35 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken (Quelle: Klick!), weil sich die Deutschen vor Anschlägen fürchten und fragen vermehrt Spanien etc. nach, weil sie sich dort sicher(er) fühlen (ob zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt). Diese vermehrte Nachfrage führt zu steigenden Preisen für Spanienreisen o. ä.
Zur Erinnerung, anscheinend wird der Hinweis zum zuständigen Thread überlesen. Hier geht es um die Sicherheitslage und nicht um Transfers, Auslastung oder Hotels, Flüge...etc.
Ahotep:
Das könnte man aber alles in dem zuständigen Infothread zu Reisen nach Ägypten diskutieren.
malini und ahotep: Die Sicherheitslage in einem Reiseland ist primär sehr subjektiv in der Urlauberempfindung und kann sowohl durch politische Organe medial als auch durch RV-Angebote oder -Nichtangebote stark beeinflusst werden. Paris ist trotz mehrerer schwerer Anschläge immer noch sehr beliebtes Städtereiseziel. Die touristischen Bereiche von Ägypten dürften sicherer sein als nachts manche deutsche Großstadt, aber das Land wird dennoch aus dem Mittelstrecken-Angebotsportfolio weitgehend rausgekickt. Fair ist das nicht. Aber es ist wirtschaftlich verständlich: 14 Tage Ägypten AI = 700 Euro mit Reisebüroprovision 84 Euro und Veranstaltergewinn minimal. 14 Tage Kanaren HP = 1500 Euro mit Reisebüroprovision 180 Euro und höherem Veranstaltergewinn.
Ich habe mich in Ägypten zu allem Krisenzeiten sicher gefühlt, erinnere heute noch gern zwei Reisen während des Kuwait-Krieges mit nahezu null Touristen. Europäer, Ägypter, US-Marineleute saßen abends fröhlich beim Stella gemeinsam in Kneipen von Hurghada.
nochmal: Die Urlauber bestimmen durch ihre Nachfrage das Angebot, nicht umgekehrt!
Jetzt nach dem Verschwinden des Flugzeuges über Ägypten, wird die Nachfrage wohl erstmal wieder sinken, auch wenn es nur ein "normaler Absturz" war.
Zu dem Absturz des Egypt Air-Fluges sollte so lange nicht spekuliert werden, auch nicht über die Folgen für den Ägyptentourismus, bis die Flugschreiber gefunden, geborgen und ausgewertet sind, und die Bergung der Geräte aus rund 3000 m Wassertiefe dürfte kompliziert sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!