Florian, falls Dein letzter Beitrag an mich gerichtet war und dazwischen nix gelöscht wurde, lies Dir meinen einfach nochmal in Ruhe durch.
Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
geschrieben 1477661001000
-
geschrieben 1477662233000
Dieses Gerede von einem unsicheren Reiseland Ägypten finde ich langsam zum kotzen, "Vorfreude ade" ist schlichtweg unsachliche Propaganda der "Kümmerer", die wir seit Jahren hier im Land haben.
Überall passieren Anschläge, Morde, die wenigen Anschläge, die muslimische Spinner veranstaltet haben, stehen den mordenden christlichen Spinnern in nichts nach., DAS aber ist nie das Thema.
Bei uns kommen um die 4.000 Menschen jährlich im Straßenverkehr um, aber Niemand verzichtet darum auf seine sonntägliche Selbstdarstellung im polierten Rahmen.
Djerba , Bardo sind schlimme Anschläge, Sousse , auch Taba, aberso wie bei uns Kriminalisten aus dem Vorgen von Verbrechern lernen, lernen auch die ägytischen Sicherheitskräfte aus den veränderten Szenarien der Täter .
Und wenn der Todesengel wirklich kommen sollte, dann ist es halt so.
-
geschrieben 1477667560000
Hallo zusammen,
ich war mitte September für 2 Wochen in Hurghada. Auf dem Rückflug wurden wir auch mehrfach kontrolliert, Schuhe ausziehen, abgetastet usw. Ohne Pass- und Ticketkontrolle kamen wir schonmal gar nicht in das Flughafengebäude rein. Ich persönlich finde diese Sicherheitsmaßnahmen sehr gut und ich fühlte mich in am Hurghada Airport sicherer, als hier in Hannover, Bremen oder Hamburg Airport.
In Hurghada wurden auch mehr Kontrollen durchgeführt, als wie ich es letztes Jahr erlebt habe. In den Einfahrtsschranken zu Einkaufszentren wurden alle Fahrzeuge mit einem Spiegel, der unter dem Fahrzeug gehalten wurde, rundum kontrolliert, auch die Kofferräume mussten bei allen Fahrzeugen geöffnet werden. Das gleiche galt auch für den Transferbus an jeder Hotelschranke, wo Gäste abgeholt wurden. Ich finde die Kontrollen sehr gut.
Alles in allem habe ich mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Überall gibt es Sicherheitsleute, größtenteils aber unauffällig, so das man kein komisches Gefühl hatte.
Gruß Gundi
-
geschrieben 1477671979000
volle Zustimmung Guest .... aber zum kotzen haben wir den Akotzthread im Funforum ...
-
geschrieben 1477677455000
Immer wieder interessant zu lesen, daß die Pseudospiegelkontrollen bei Touristen doch die gewünschte Wirkung erzielen, nur übertroffen von den genialen Metalldetektorschleusen an manchen Hotels
Übrigens weltweit und nicht nur bei den Pharaonen.
-
geschrieben 1477677828000
vor Allen Dingen Effektiv, wenn die Gäste ständig links und rechts an den Schleusen Ungehindert vorbei gehen. Selbst erlebt.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1477677995000
@ gundi-online: Du hast Recht mit den Eingangskontrollen, welche die Sicherheit deutlich erhöhen. In D kommt wirklich jeder Mensch völlig ungehindert in jedem Airport in den Check-In-Bereich und die Wandelhalle beim Arrival-Ausgang. Das liegt eventuell auch an einem anderen Verständnis der Airportfunktion in D, denn es gibt dort Shops, Gastronomie, Reisebüros, Aussichtsterrassen.
@ Guest: Danke, Volltreffer! Genau so ist es. Viele Deutsche haben ein ziemlich eigenartiges Sicherheitsverständnis, das nicht durch eigene Rationalität geprägt ist. Sie lesen eine allgemeine Sicherheitswarnung für Ägypten, streichen halbwegs panisch dieses Ziel, buchen lieber Kanaren für den dreifachen Preis. Sie fahren natürlich ein Auto mit 6 Airbags und ABS und ESP, nehmen jetzt im Herbst angesichts von nassem Laub auf der Straße nicht den Fuß vom Gas und wundern sich, warum sie samt Auto den Abflug machen. Sie kaufen eine Küche für 25.000 Euro, aber keine Löschdecke für 15 Euro und staunen, dass brennendes Fett plus Wasser die Küche in eine Brandruine umwandelt und die teure Langhaarfrisur zu kurzem Afrolook. Sie bummeln über den Weihnachtsmarkt, offene Handtasche locker auf der Schulter und können gar nicht verstehen, dass sich ein böser Dieb an deren Inhalt bedient hat. Liste beliebig fortsetzbar. Aber Ägyptenurlaub - nein danke, viiiel zu gefährlich!
-
geschrieben 1477747680000
Sali Mona
Muss sagen darauf (Batterien) habe ich dieses mal garnicht geachtet. Denn wir wussten das es in Egypten gerade umgekehrt ist. Allso alle AA/AAA und BatteryBank's in den Koffer. In Hurghada hatte ich da ein kleines "Problem" vor ein paar Monaten, da wollte mir die letzte Kontrolle (die vor den Läden in Terminal) eine BatteryBank abnehmen. Wir haben dann ein paar Worte gewechselt und er hat sie mir dann wieder zurück gegeben. Damals wussten wir nicht das es in Egypten gerade umgekehrt ist. Am besten beim Koffercheck in nachfragen dann kannst alles noch in den Koffer verstauen.
-
geschrieben 1477758556000
@Florian80w - das mag daran liegen, dass die von Dir benannten Dinge in unserer Eigenverantwortung liegen. Im Urlaubsland kann man die Dinge aber wenig bis gar nicht beeinflussen.Außerdem kennt man sich - i.d. Regel - dort weniger aus als zu Hause.
Batterien wurden bei uns noch nie eingezogen - unser letzter Stand Juni 2016. Wir transportieren unsere elektrischen Sachen grundsätzlich im Handgepäck.
-
geschrieben 1478032675000
ich habe die Spiegelkontrollen vorher noch nie gesehen, weder in Ägypten, noch in einem anderen Land.
In Hannover am Airport musste ich mal für kleine Mädchen, habe meinem Mann mein Handgepäck in die Hand gedrückt (schöne orangefarbige Strandtasche mit Blumen) und als er da auf mich gewartet hat, wurde er tatsächlich von der Polizei angesprochen, was er da machen würde. Er war ganz perplex und sagte, ich will gleich nach Hurghada fliegen und die Polizei ist so wieder abgezogen. Die haben nichtmal in die Tasche reingeschaut...das ist auch Pseudosicherheit. Hätte ja auch was gefährliches drin sein können und dann??? Oder hatten die Polizisten Angst? Mann mit Blümchentasche ist ja nicht alltäglich und schon auffällig. Eine Kontrolle wäre da im Dienste der Sicherheit schon gut gewesen.
Gruß Gundi