• Reiseamazone1970
    geschrieben 1481839655551

@doc3366

Nein, du möchtest natürlich nicht verunsichern ...

Erkläre du mir mal bitte, warum Ermittler erst 6 Monate(!!!) später nach einem Absturz Sprengstoffspuren an den Opfern finden und das im heutigem Zeitalter?

Ich erinnere mich zufälligerweise, das nach einem Selbstmordattentat in der Türkei in diesem Jahr sogar nach ein paar Stunden ein Foto des Täters durch die Medien ging, mit Namen und Identität. Oha!

Ja, fürchterlich der Anschlag auch in Kairo. Überhaupt fürchterlich, was so in der Welt passiert :sweat1:

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1481840000650

und @ Carnevale

Ich kann dir keinen Rat geben. In die Glaskugel kann keiner schauen ... musst du einzig und allein selbst für dich entscheiden.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1481841333084

Was soll Dein erster Satz und vor allem die dämlichen Pünktchen? Und wieso sollte ich Dir irgendetwas erklären? Ich habe mit Absicht den Artikel nicht kommentiert und kann Dir nur sagen, daß er mich nicht von einer Ägyptenreise momentan abhalten würde.

Wie Du in Deinem zweiten Beitrag vollkommen richtig erwähnst, kann das nur jeder für sich selbst entscheiden, insofern würde ich anderen weder ab- noch zuraten.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1481842857753

Du hast den Artikel aber kommentiert doc.

Und ich mag halt Pünktchen :smirk:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1481844583451

Schau einfach mal zwei Beiträge über meinem, vielleicht verwandelt sich dann ein Pünktchen in ein Lichtchen :wink:

• Florian80w
    geschrieben 1481886817791

@ Reiseamazone

Bedenke bitte, dass längst nicht jedes Land an schnellstmöglicher Veröffentlichung von kriminaltechnischen Ergebnissen interessiert ist. Es gibt auch Fälle, in denen aus taktischen Ermittlungsgründen derartige Ergebnisse zurückgehalten werden.

• Lapislazuli
    geschrieben 1481975502293

Für alle, die die "Aktuelle Situation/Sicherheitslage" interessiert, hier mal meine persönliche Einschätzung. Ich lebe nun seit mehr als einem Jahr fest in Ägypten, reise beruflich und privat kreuz und quer durchs Land. Von Marsa Alam nach Luxor, von Hurghada nach El Gouna, von El Gouna nach Port Ghalib. Das würde ich sicherlich nicht tun, wenn ich das Gefühl hätte, hier nicht sicher zu sein.

Ägypten ist so sicher/unsicher, wie jedes andere Land dieser Welt mittlerweile auch. Seit Jahrzehnten gab es hier Anschläge (leider), aber der Tourismus kam immer wieder auf die Füße. Die Saison 2015/2016 war nun die schlechteste, die Ägypten seit Jahren erlebt hat. Hotels und Tauchbasen werden reihenweise geschlossen, das Drama zieht sich bis zum kleinsten Straßenhändler durch. Egal, wo etwas auf dieser Welt passiert, wird Ägypten direkt mit dazu genannt. "Wie der Terror in Ägypten..." heißt es oft. Dabei war es hier, vergleichsweise mit dem Rest der Welt, im vergangenen Jahr ruhig. Das eine "private" Rangelei in einem Hotel 2 Minuten später als Terroranschlag durch die deutsche Presse läuft, zeigt nur, wie falsch die Berichterstattung ist. Gäste berichten, dass sie daheim für verrückt erklärt werden, weil sie ihren Urlaub in Ägypten verbringen wollen, Mütter werden regelrecht angegriffen, weil sie mit ihren Kindern hierher fliegen und Reisebüros raten ihren Kunden vor einer Reise nach Ägypten ab und empfehlen, lieber die Türkei zu buchen. Was soll das?

Keiner von uns hat diese berühmte Glaskugel und niemand weiß, wo es als nächstes knallt. Aber Fakt ist, dass davon nicht nur Ägypten betroffen ist. Also wer eine Reise nach Ägypten aus Sicherheitsgründen in Frage stellt, sollte vielleicht vorher mal überdenken, ob er überhaupt noch einen Schritt vor die Tür machen möchte. Ansonsten Welcome to egypt and enjoy your time! :blush:

Grüssle vom Roten Meer!

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Florian80w
    geschrieben 1481977325585

"Das eine "private" Rangelei in einem Hotel 2 Minuten später als Terroranschlag durch die deutsche Presse läuft, zeigt nur, wie falsch die Berichterstattung ist." Genau so ist es leider. Ich weiß, welchen Vorfall du meinst. Sowas kann immer und jederzeit auch in einer beliebigen deutschen Kneipe passieren, aber weil es in Hurghada passierte, wittern die Medien gleich was mit Terror.

Dass Hotels und Tauchbasen schließen werden, war schon vor 5 Jahren absehbar. Es wurden einfach zu viele gebaut, und auch ohne politische Krise lassen sich Touristen nicht wie Bakterien in Petrischalen vermehren. Es ist auch kein ägyptisches Problem, guck mal an den früheren "Teutonengrill" = italienische Adriaküste. Und dass der Tauchsportboom vorbei ist, sieht man auch bereits seit etlichen Jahren. Ein Ort wie Hurghada brauchte niemals weit über 100 Tauchbasen, Dahab keine 60 Tauchbasen. Tauchschul-/Tauchladensterben gibt es auch in Deutschland seit Jahren. Auch all diese kleinen Souvenirshops in den garagenähnlichen Butzen wurden weit über tatsächlich jemals vorhandene Kundenmenge aufgemacht - niemand braucht alle 20 Meter einen Shop für Touristenshishas und gefaktes Papyrus.

Die Orte am Roten Meer haben es verpennt, auf diversifiziertes Business zu setzen. Ich habe es schon mal genannt: Mit dem sauberen Meer vor der Tür und kostenloser Wärme wäre die Region prädestiniert für sowas wie Ökofarming von Shrimps. Dafür erzielt man in Deutschland pro Kilo Frischware 30-50 Euro, es gehen täglich Flieger in deutsche Großstädte. Aber diese Aquakultur braucht Wissen, Sorgfalt und Hygiene, und bei allem bin ich sehr skeptisch, dass sowas in Ägypten klappt.

• Lapislazuli
    geschrieben 1481982482666

Florian80w,

es ist ja schön, dass du immer so schnell und überall am Antworten bist. Aber auch nach einiger Anstrengung komme ich nicht dahinter, was die wirtschaftliche Lage und deine Shrimpszucht mit dem Thema "Aktuelle Sicherheitslage" zu tun hat. Ich hatte eigentlich gehofft, dem ein oder anderen interessierten Leser, der sich durch die diversen OT gequält hat, ein bisschen die Unsicherheit vor einer Reise nach Ägypten nehmen zu können. Schade!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1481982674835

Ein wunderbarer Bericht Lapis!

Florina80w.

Bei allem Respekt für dein Wissen und deine Einschätzungen interessiert es wohl keinen Urlauber, ob sich Ägypten mit der Anzahl der Tauch- oder Souvenirshops verschätzt hat.

Ich glaube, das Ägypten einen positiven touristische Aufwind bekommen wird und das hoffe ich auch sehr.

Ägypten hat wirklich viel getan in puncto Sicherheit, explizit an allen Flughäfen.

Die Schlagzeilen, die teils über Ägypten berichtet wurden, waren wirklich im Verhältnis zu anderen dramatischen Ereignissen auf der Welt "überzogen".

Ich höre übrigens kaum noch Stimmen in meinem Umfeld, die Ägypten völlig aus ihrem Urlaubsdenken ausschließen.

Das größte Problem für Urlauber, die nach Ägypten reisen wollten, war übrigens nicht der Sicherheitsaspekt.

Es waren die fehlenden Flüge in den letzten Jahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!