Für alle, die die "Aktuelle Situation/Sicherheitslage" interessiert, hier mal meine persönliche Einschätzung. Ich lebe nun seit mehr als einem Jahr fest in Ägypten, reise beruflich und privat kreuz und quer durchs Land. Von Marsa Alam nach Luxor, von Hurghada nach El Gouna, von El Gouna nach Port Ghalib. Das würde ich sicherlich nicht tun, wenn ich das Gefühl hätte, hier nicht sicher zu sein.
Ägypten ist so sicher/unsicher, wie jedes andere Land dieser Welt mittlerweile auch. Seit Jahrzehnten gab es hier Anschläge (leider), aber der Tourismus kam immer wieder auf die Füße. Die Saison 2015/2016 war nun die schlechteste, die Ägypten seit Jahren erlebt hat. Hotels und Tauchbasen werden reihenweise geschlossen, das Drama zieht sich bis zum kleinsten Straßenhändler durch. Egal, wo etwas auf dieser Welt passiert, wird Ägypten direkt mit dazu genannt. "Wie der Terror in Ägypten..." heißt es oft. Dabei war es hier, vergleichsweise mit dem Rest der Welt, im vergangenen Jahr ruhig. Das eine "private" Rangelei in einem Hotel 2 Minuten später als Terroranschlag durch die deutsche Presse läuft, zeigt nur, wie falsch die Berichterstattung ist. Gäste berichten, dass sie daheim für verrückt erklärt werden, weil sie ihren Urlaub in Ägypten verbringen wollen, Mütter werden regelrecht angegriffen, weil sie mit ihren Kindern hierher fliegen und Reisebüros raten ihren Kunden vor einer Reise nach Ägypten ab und empfehlen, lieber die Türkei zu buchen. Was soll das?
Keiner von uns hat diese berühmte Glaskugel und niemand weiß, wo es als nächstes knallt. Aber Fakt ist, dass davon nicht nur Ägypten betroffen ist. Also wer eine Reise nach Ägypten aus Sicherheitsgründen in Frage stellt, sollte vielleicht vorher mal überdenken, ob er überhaupt noch einen Schritt vor die Tür machen möchte. Ansonsten Welcome to egypt and enjoy your time!
Grüssle vom Roten Meer!
Lapis