• Florian80w
    geschrieben 1489412396026

Wer wirklich etwas Böses vorhat, findet in vielen Alltagsbereichen eine Nische/Sicherheitslücke zu dessen Realisierung, 100% Kontrolle zur Vermeidung kann es nicht geben. In der Biologie heißt sowas Coevolution, kennt jeder von Infektionen: Bakterien machen krank, kriegen Antibioticum 1 aufn Kopp und sterben. Überlebende Kollegen mutieren, Antibioticum 1 wird wirkungslos. Mensch entwickelt Antibioticum 2. usw. usw. Wer ist immer schneller? Das böse Bakterium. Ebenso funktioniert es mit Attentätern und Sicherheitskräften.

• Holginho
    geschrieben 1489412604830

@Sabaelcher, da muß ich Dir leider dahingehend widersprechen, daß die Fehlerquellen auch auf deutschen Flughäfen beim Personal liegen - wenn man den "veröffentlichten" Ergebnissen glauben schenken darf.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ma4er
    geschrieben 1491804646874 , zuletzt editiert von Ma4er

Moin,

nun is es soweit. Wir fliegen eigentlich morgen Früh nach Makadi Bay.

Aktuell versprechen die Nachrichten nichts Gutes. Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes steht eine Teilreisewarnung für Ägypten.

Heist das nun das ich ohne Verlusst von der Reise zurücktreten kann?

Gruß

• Rita666
    geschrieben 1491805844695

Es gibt seid Jahren ein Auf- und Ab. Das Ägypten zu den unsicheren Ländern zählt ist ja nicht neu. Somit weiß doch jeder der dort bucht worauf er sich einlässt. Klar es war eine zeit lang sehr ruhig, es war aber abzusehen, dass wieder etwas passiert. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er fliegt. Und kein RV kann das Risiko alleine tragen. Geld zurück bekommst du wahrscheinlich erst wenn nicht mehr geflogen wird.

• Mam62
    geschrieben 1491807090330

Selbstverständlich heißt das nicht, dass ein kostenfreies Storno möglich ist.

Die Teilreisewarnung für den Sinai und den Gazastreifen ist schon seit mehreren Jahren in Kraft, das kann man doch nicht übersehen haben.

• sunshine1965
    geschrieben 1491812921886

Wir fliegen in 10 Tagen. Es ist sehr schlimm, was wieder passiert ist, aber wo auf der Welt ist es noch sicher? Ich sage nur Berlin, Paris, Brüssel, London oder Stockholm. Fährt da jetzt auch keiner mehr hin? Wir wohnen in einer Kleinstadt in NRW, die eine eigene salafistische Szene hat und wo schon mehrere Terrorverdächtige (u.a. ein Selbstmordattentäter) festgenommen wurden. Trotzdem traue ich mich noch, nach draußen zu gehen.

Ich glaube (hoffe) nicht, dass in den Touristenhochburgen was passiert. Ziel der Anschläge waren in letzter Zeit überwiegend die koptischen Christen, nicht die Urlaubsorte am Roten Meer.

Lieber zu Fuß zum Strand, als mit dem Auto zur Arbeit.
  • sunshine1965
    geschrieben 1491813302409

Der Selbstmordattentäter wurde natürlich nicht festgenommen. Der ist in den Dschihad gezogen und hat sich gesprengt :scream:.

Lieber zu Fuß zum Strand, als mit dem Auto zur Arbeit.
  • charly16464
    geschrieben 1491814895744 , zuletzt editiert von charly16464

@Ma4er sagte:

Moin,

nun is es soweit. Wir fliegen eigentlich morgen Früh nach Makadi Bay.

Aktuell versprechen die Nachrichten nichts Gutes. Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes steht eine Teilreisewarnung für Ägypten.

Heist das nun das ich ohne Verlusst von der Reise zurücktreten kann?

Gruß

Guten Morgen zusammen,

auch wir fliegen am Mittwoch nach Makadi Bay und sind wegen der Anschläge gestern natürlich sehr in Sorge. Daher hier meine Frage: können wir beruhigt fliegen oder lieber die Reise stornieren? Oder sollen wir uns lieber nur in der Hotelanlage aufhalten?

Danke für eure Ratschläge

viele Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1491815347347 , zuletzt editiert von Ahotep

Leider gab es wieder einen Anschlag gegen Kopten in Ägypten. Wie schon geschrieben, die seit Jahren bestehende Teilreisewarnung für den Nordsinai betrifft dies nicht. Die Anschläge fanden in Tanta und Alexandria statt.

Dies war nicht der erste Anschlag gegen Kopten in Ägypten. Der letzte mit vielen Toten fand im Dezember 16 statt.

Bei des gestrigen Aktualisierung des AA wurden lediglich folgende Hinweise ergänzt:

...Am Palmsonntag, 9. April 2017, wurden zwei Anschläge auf christlich-koptische Kirchen in der Stadt Tanta (ca. 80 km nördlich von Kairo) und in Alexandria verübt. Dabei waren zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen. Bereits am 11. Dezember 2016 fielen Teilnehmer an einem Gottesdienst in der koptischen Kirche Peter und Paul in Kairo einem Attentat zum Opfer. Damit wurden im zeitlichen Zusammenhang mit hohen christlichen Feiertagen wiederholt koptische Kirchen zu Anschlagszielen....

Leider sprechen schlecht informierte Zeitungen und Sender nun von einer Reisewarnung für Ägypten auf ihren Titelseiten. Völliger Blödsinn und übertriebene Panikmache für die Badeorte wie Hurghada usw.

Gestern wurde für Ägypten (mal wieder) ein dreimonatiger Ausnahmezustand ausgerufen klick

Für Touristen gibt es in den Badeorten um Hurghada und Co keine Einschränkungen. Es wird evtl. mehr Kontrollen geben und mehr Befugnisse und Präsenz für Militär und Sicherheitskräfte im ganzen Land. Auf dem Sinai ist die Lage schon angspannter. Die Israelis werden die Ägyptische Grenze zu Taba schließen, aufgrund von Terrorwarnungen gegen Staatsbürger aus Israel klick Das Passahfest steht bevor und der Sinai ist ein beliebtes Reiseland für die Israelis.

• tulpe490
    geschrieben 1491819113509

Ich hab grad nachgefragt.man kann nicht mal kostenlos umbuchen....also wahrscheinlich kein Geld zurrück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!