• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1491819649858

Willkommen im Reiseforum, tulpe490

wo geht es denn hin? Ich kann ja die Bedenken nachvollziehen. Aber wie geschrieben, es gab und wird immer wieder Anschläge gegen Kopten und Kirchen geben. Jetzt bitte nicht in Panik verfallen, die Entfernungen der pot. Krisenherde bedenken, keine Bildzeitung oder Trash-TV-Sender als Informationsquelle nutzen.

• Aika12
    geschrieben 1491820036257

Gibt es einen Tipp, wo man sich gut näher informieren kann? (Außer natürlich in den Veröffentlichungen des Auswärtigen Amtes....)

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1491821399554

@Aika

Wie Ahotep bereits schreibt.

Es gab schon immer in Ägypten Anschläge auf Kopten und ich fliege seit Jahren nach Ägypten, mehrfach im Jahr.

Mein Mitgefühl übrigens für diese fürchterlichen Anschläge :sweat1:

Ich persönlich würde momentan Kairo, Alexandria und den nördlichen Sinai meiden. Das gehört aber nicht zu den touristischen Rotmeergebieten, die wir mit Hurghada, Marsa Alam und Sharm bereisen.

Meine Reise geht zu Ostern auch auf den Sinai, aber den südlichen Sinai.

Sollte das auswärtige Amt die Lage als zu gefährlich einschätzen oder Airlines ihre Flüge streichen, bekommst du Post vom Reiseveranstalter.

Die lautet dann, dass du aufgrund der aktuellen Lage storniert wirst.

Da ich bereits zweimal in den letzten Jahren storniert wurde, schätze ich die Übervorsicht ob uns Urlauber als sehr hoch ein.

• Ahotep
    geschrieben 1491821523464

Über was möchtest Du auf dem laufenden sein? Nachrichten aus ganz Ägypten über die aktuelle Lage? Die sollte man immer lesen, wenn man sich für das Land interessiert. Aber die stetigen Meldungen dort über Militärangriffe, Anschläge auf Polizei und Staatsbedienstete beinhalten meist nichts über die Badeorte und landen demnach auch nicht in der hiesigen Presse. Lese die Ägyptischen Zeitungen wie Ahram online, Independent Egypt, Al Masry Alyoum usw. Seriös sind auch die Online-Seiten von ARD und ZDF und deren Auslandskorrespondenten zur aktuellen Lage.

Ebenso aktualisiert das AA bei Änderung der Lage seine Hinweise. Leider schauen viele erst nach größeren Terrorakten und nach Buchung auf diese Seite und glauben, all diese Hinweise über mögliche Risiken und Gefahren sowie die Teilreisewarnung, wären ganz was neues.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1491840610393

@charly16464 - Makadi Bay ist etwas abgeschieden und gut bewacht. Du brauchst auch nicht nur in der Hotelanlage bleiben - es gibt Geschäfte etc., ein kleines Dorf für sich. Die Fahrten vom/zum Flughafen sind gut abgesichert. Eine Garantie kann Dir allerdings keiner geben. Ob fliegen oder nicht, das musst Du allein entscheiden.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1491847034419

An alle, die jetzt oder in Kürze nach Ägypten reisen ...

Hallo,

als oftmaliger Ägypten- und Orientreisender würde ich empfehlen, jetzt nicht in Panik zu verfallen. Obwohl das Attentat natürlich schlimm genug ist, lassen wir uns hier in D doch emotional stark von unseren Medien beeinflussen, mir geht es unmittelbar nach so einem Attentat selbst oft nicht anders. Allerdings: Ich bin in den Zeiten des "Sendero luminoso" in den 70er Jahren durch Peru gereist, in den 80ern während des Bürgerkrieges durch Kolumbien und noch in den letzten Jahren durch den Jemen und andere Länder, die heute bzw. aktuell als nicht mehr bereisbar gelten. Und obwohl schon damals sowohl Auswärtiges Amt als auch Medien diese Länder in touristischer Hinsicht als Hölle auf Erden dargestellt haben, war das (individuelle) Reisen in besagten Ländern absolut sicher und ich geriet auch nie in eine prekäre Situation. Die Gefahr, in einen Terroranschlag verwickelt zu werden, ist trotz der derzeit wieder einmal auftretenden Häufung real äußerst gering, nur, wie gesagt, der Kopf muß das natürlich auch einsehen. Ich möchte also niemandem zu- oder abraten, derzeit nach Ägypten zu reisen, aber doch gerne darauf hinweisen, daß sich die Realität in den entsprechenden Ländern (vor allem den Urlaubsdestinationen) von der bei uns dargestellten Lage doch stark unterscheidet.

LG

Eberhard

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1491853313634

@Baer Eberhard - natürlich stellt sich die Lage am Urlaubsort meistens anders dar als von den Medien berichtet wird. Aber man darf nicht vergessen, dass es überall innerhalb von Sekunden zu Gefährdungssituationen kommen kann. Das kann keiner vorhersehen. Wir hatten bereits eine derartige Situation - kaum im Flieger ´drin, schon wurden wir wieder in Windeseile herausgeholt. Das ist in so einem Moment nicht besonders lustig und man ist froh, wieder zu Hause in gewohnter Umgebung zu sein. In Berlin auf dem Weihnachtsmarkt hat auch keiner mit dem Anschlag gerechnet - es geht verdammt schnell, ohne Vorwarnung, da kann es vorher noch so "ruhig" wirken. Oder hat jemand mit den aktuellen Anschlägen gerechnet?

• tomk90
    geschrieben 1491889869817

Hi, ich reise am 22.04 nach Ägypten. Es geht zur Makadi Bay. Ich bin eigentlich relativ gelassen, was den Urlaub dort angeht. Wir haben allerdings auch einen Trip nach Luxor zum Tal der Könige gebucht. Wie sehr Ihr das? Sollte man da lieber stornieren (geht kostenlos) oder ist da die Gefahr das etwas passiert eher gering, da es doch relativ weit weg von den "Problemgebieten" liegt?

• Ahotep
    geschrieben 1491890781726 , zuletzt editiert von Ahotep

Der Anschlag richtete sich wieder einmal gezielt gegen Kopten und deren Feiertage. Nach dem Koptischen Osterfest sehe ich die Lage entspannter. In den Urlaubsgebieten ist es eh ruhig. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Für verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und Aufmerksamtkeit, dürfte allerdings der Papst Besuch Ende April in Kairo sorgen. Vorsorglich würde ich von Besichtigungen der landesweiten Kathedralen und Kirchen abraten, auch um das Osterfest herum.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1491891360664

@tomk90

Ich könnte mir vorstellen, daß ihr nach Luxor im Konvoi fahrt, das gibt vielen ein besseres Sicherheitsgefühl, obwohl ich auch sonst keine Angst hätte. Das Tal der Könige selbst ist nach eigener Erfahrung schon seit vielen Jahren von - auch unsichtbaren - Polizisten/Militär - bewacht, überall auf den Hügeln um das Tal sieht man die Jungs und auch da hätte ich nun wirklich keine Bedenken.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!