• Florian80w
    geschrieben 1500381343569

@Holtanna sagte:

ich stimme "Verwunderung" zu und möchte aber anmerken, dass das es nicht nur in Ägypten an Respekt vor den Urlaubsgästen mangelt: auch in Tunesien, Marrokko Türkei werden Touristen immer schlechter behandelt.

Kommt einfach daher, dass der Moslems die Christen verachtet! Sind halt ALLE ungebildet und zurückgeblieben.

Das ist kompletter Müll! Was allerdings Tatsache ist: Nach dem Einbruch der Touristenzahlen in diesen Ländern sind viele Einheimische ziemlich verarmt, und nun kommt deren struktureller Denkfehler: Sie meinen, aus einem Bruchteil der früheren Touristenzahl ebenso viel Geld erlösen zu können wie in Boomzeiten. Das geht natürlich nicht, aber sie probieren es, mit frechen Tippforderungen, mit *******, mit aggressiver Verkaufsansprache, und das wiederum fällt auf das gesamte Reiseland negativ zurück.

• Florian80w
    geschrieben 1500381618463

@Blackburn2710

Du urlaubst gar nicht in Marsa Alam, wirst von der Stadt nichts sehen, denn das Steigenberger/die Coraya Bay ist rund 55 km nördlich davon. Auch der Airport ist nahe der Coraya Bay.

• sirius9
    geschrieben 1500466027110

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Tatmotiv? War es ein terroristisches Attentat im IS Auftrag?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500481805561

@sirius9 - Du wirst davon nicht mehr viel hören - das schwächt ansonsten die Buchungszahlen. War bei dem Vorfall im Bella Vista ebenso - aus dem Focus, aus dem Sinn.

• annwaaa
    geschrieben 1500534787706

Also wir sind grade aus der Coraya Bay zurück und hatten zu keiner Zeit ein mulmigeres Gefühl als irgendwo anders. Da habe ich sogar mehr Bammel auf meinem täglichen Weg zur Arbeit in Berlin, dass mich ein Irrer die Treppe runter schubst oder sich jemand in die Luft jagt (2 mal die Erfahrung, dass jemand mich beklauen wurde hatte ich da schon). Die Bucht ist so abgelegen und alle Eingänge auch die am Strand werden bewacht.

Sicherheitsstandards auch am Airport top.

Jedes Fahrzeug muss erst durch eine Wachstation mehr mehreren bewaffneten Männern. Am Airport muss man direkt durch einen Sicherheitscheck, wo erstmal kontrolliert wird, ob man eine Buchung hat und die Namen und Gesichter zu dem Ausweis passen und diese zu der Buchung. Dann typischer Handgepäck und Gepäck Scan und danach nochmal Handgepäck Probe auf Sprengstoff, sowie eintragen der Ausweisid in eine Liste. Dann erst kann man zum Checkin und das Gepäck aufgeben. Danach erfolgt erneut Passkontrolle und Ausreisekarte. Danach steht nochmal jemand der die Ausweise kontrolliert und jeden beim Namen anspricht und auf die Reaktionen achtet (ist es dein Name, passt der Akzent zu deinem Herkunftsland auf dem Ausweis etc.). Dann nochmal scan des Handgepäcks und abtasten, auch Schuhe müssen aus. Danach nochmal das Handgepäck auf Sprengstoff und wieder in einer Liste eintragen. Und dann ist man erst am Gate. Da können sich manche deutschen Airports noch eine Scheibe vom Abschneiden.

• Dandy77
    geschrieben 1500535909475

@annwaaa sagte:

Da können sich manche deutschen Airports noch eine Scheibe vom Abschneiden.

Da melde ich mal vorsichtig meine Zweifel an. Sieht für mich eher nach Aktionismus aus. Genau wie die militärische Begleitung vor Jahren auf dem Weg nach Luxor. Beim ersten Schuss hätten die Fersengeld gegeben. Was nutzt eine dreifache Passkontrolle der Touristen, wenn sich alle möglichen unautorisierten, einheimischen Personen in Sicherheitszonen aufhalten dürfen um dort z,B. Visas oder Toilettenpapier zu verkaufen?

• annwaaa
    geschrieben 1500542920112 , zuletzt editiert von annwaaa

Dürfen Sie doch gar nicht?

Wir waren 3 mal am Marsa Alam Airport und nie war dort ein Einheimischer der dort nicht zum Flughafen Personal gehörte.

Um überhaupt aus der Vorhalle raus zu kommen, um richtig in den Aiport und zum Checkin zu kommen brauchte man eine Buchung oder das Personal musste die zugehörige Karte zeigen (in Deutschland maschiert man einfach rein). Noch nie ist mir dort Toilettenpapier oder sonstige Dienstleistungen wie Karten ausfüllen, Koffer tragen etc. angeboten worden.

Nicht mal vor dem Flughafen Gebäude ist mir sowas passiert, ich habe dort auch noch keinen einzigen einheimischen gesehen, der nicht zu einem Veranstalter gehört. Und was die Visas angeht, die Diskussion gab es schon. Teurer ja, aber auch diese Leute haben Listen wo die Namen der Passagiere draufstehen, also wohl kaum wahllose Einheimische, die dort gar nichts zu suchen haben.

Was Hurghada und Sharm angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Möchte ich aber auch gar nicht hin.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1500544630005

@annwaaa sagte:

Dürfen Sie doch gar nicht?

Wir waren 3 mal am Marsa Alam Airport und nie war dort ein Einheimischer der dort nicht zum Flughafen Personal gehörte.

Um überhaupt aus der Vorhalle raus zu kommen, um richtig in den Aiport und zum Checkin zu kommen brauchte man eine Buchung oder das Personal musste die zugehörige Karte zeigen (in Deutschland maschiert man einfach rein). Noch nie ist mir dort Toilettenpapier oder sonstige Dienstleistungen wie Karten ausfüllen, Koffer tragen etc. angeboten worden.

Die Erfahrungen bestätigen, dass - vor allem nachts - so Einiges möglich ist. :hushed:

LG vom Kitzelbacher
  • Regina7
    geschrieben 1500553986344

Genau, uns haben sie in der Halle vor der Polizeikontrolle (Flughafen Marsa Alam am 12.7.2017) 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Sie wollten möglichst viel Vip-Service verkaufen. Die Leute, die das gekauft haben, durften durch. Auch durch die Kofferkontrolle. Reine Schikane und Geldschneiderei.

Gruß Regina
  • Florian80w
    geschrieben 1500557406297

Regina7, das konnte aber nur funktionieren, wenn ihr dort sehr früh bezogen auf die Abflugzeit vom Transferbus abgeliefert worden seid. Bei 2 Stunden oder weniger vor Abflug, wie international üblich, klappt das mit dem Verzögerungstrick in dieser zeitlichen Länge nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!