• Florian80w
    geschrieben 1511883212888

Eigentlich ist das Thema längst erledigt. Risiko = statistische Wahrscheinlichkeit, dass bei genauer Definition aller relevanten Faktoren ein Ereignis eintritt. Das ist eine ziemlich hochkarätige Wissenschaft. Mal weg vom Reisen kennt das jeder von seiner Autoversicherung, u. a. mit den Regionalklassen. In Berlin werden nun mal mehr Autos pro 10.000 Stück und Jahr geklaut als in Aurich, also zahlt der Berliner auch viel mehr Teilkasko, und der mit Porsche Cayenne sowieso mehr als der mit Opel Corsa.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1511884395147 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@dandy77 sagte:

Da das aber nicht der Fall ist und für mich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, mich jemals in einer Mosche auf der Nordsinai aufzuhalten, sondern eher in behüteten Hotelanlagen in Marsa Alam, bewerte ich mein Risiko in Ägypten Terror-Opfer zu werden, relativ niedrig.

1. gibt es keine „behüteten Hotelanlagen“ - siehe Anschlag im Imperial Marhaba in Port El Kantaoui, Tunesien, im Juni 2015 mit 37 Opfern oder im Oktober 2013 am Strand des Rhiad Palms, Sousse, Tunesien. Ich war nur 4 Wochen vorher zwei Hotels daneben.
    2. Wenn ich meinen Urlaub in einer „behüteten Hotelanlage“ verbringen will, fliege ich doch gleich nach Malle; solche Anlagen sind ja beliebig

austauschbar und ich reduziere das Risiko gegen null.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Dandy77
    geschrieben 1511888562554

@jlechtenboehmer sagte:

gibt es keine „behüteten Hotelanlagen“ - siehe Anschlag im Imperial Marhaba in Port El Kantaoui, Tunesien, im Juni 2015 mit 37 Opfern oder im Oktober 2013 am Strand des Rhiad Palms, Sousse, Tunesien. Ich war nur 4 Wochen vorher zwei Hotels daneben.

Bei meinem Hotel Marsa Alam wäre der Terrorist mit seinem Schlauchboot aber erstmal am Außenriff hängengeblieben.

und ich reduziere das Risiko gegen null.

Du glaubst wirklich, dass es einen Ort auf der Welt gibt, an dem das Risiko eines terroristischen Anschlages gleich Null ist? Okay.

Ich glaube, dass das Risiko auf Malle nur marginal niedriger ist, als in einer Hotelanlage in z.B. Marsa Alam. Und ich weiß, das die Temperaturen im Dezember dafür aber gravierend unterscheiden. Für ein marginal niedrigeres Risiko auf Malle friere ich mir da nicht den A.... ab.

Gehst du eigentlich auf einen Weihnachtsmarkt? Die Hotelnamen unter deinen Posts klingen nicht so, als hätte der Anschlag 2013 sich auf deine Urlaubsregion ausgewirkt.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1511890237942 , zuletzt editiert von wiener-michl

@dandy77 sagte:

Ich glaube, dass das Risiko auf Malle nur marginal niedriger ist, als in einer Hotelanlage in z.B. Marsa Alam.

======================================================================================

Hä? Hab ich was verpasst ? Wieviel Anschläge gabs in den letzten Jahren auf Mallorca ? Und wieviel in Ägypten ?

Hömma Dandy, im Türkeiforum hast du (und ein paar andere) es geschafft den Sicherheitsthread solange vollzumüllen bis er gesperrt wurde,

wäre schade wenn hier das gleiche passieren würde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Holginho
    geschrieben 1511890577509

Wie so häufig, haben (m.M.n.!) letztendlich beide Seiten recht. Selbstverständlich soll sich niemand "in die Luft sprengen lassen" nur um den Terroristen nicht nachzugeben.

Fakt ist aber auch, daß Boykotte ganzer Regionen den Terroristen zumindest in die Karten spielen und "Verweigerer" somit schlußendlich tatsächlich den Terror unterstützen. Dies betrifft dabei nicht nur den Aspekt "der geschürten Angst nachzugeben", sondern vielmehr der Tatsache, daß Terroristen es oftmals sehr viel einfacher haben in wirtschaftlich schwachen Regionen "Nachwuchs" zu rekrutieren und Nährboden für Hass (und somit u.U. weitere Gewalt) zu streuen. Unbestritten gibt es aber natürlich eben auch den Terror-Nachwuchs der ganz gezielt an z.B. Universitäten "gesucht"/gefördert wird.

Auch wenn ich jetzt räumlich etwas abschweife, hat dies die Hamas z.B. im Gaza-Streifen bis zur traurigen Perfektion durchgeführt. Je mehr dort blockiert und/oder zerstört wurde, je mehr hat die Hamas z.B. in den Bau von Krankenhäusern und Schulen investiert, sich so bei der leidenden Bevölkerung (auf Dauer selbst bei Zweiflern) beliebt gemacht, und sich selbst eine Basis geschaffen, in u.a. eben diesen Schulen schon Kinder zu beeinflußen.

Welche Lehren/Konsequenzen ein jeder daraus zieht ist m.E. einzig ihm selbst überlassen und jedwede Entscheidung solllte m.M.n. akzeptiert und respektiert werden. Veröffentlichte Begründungen dafür sollten allerdings (m.M.n.!) sehr wohl bedacht werden, denn diese sind (beidseitig!) teils höchst "abenteuerlich".

Ich selbst würde/werde Stand jetzt weiter Urlaub dort machen, bleibe allerdings dabei keinerlei Empfehlungen/Ratschläge in die eine oder andere Richtung zu geben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • wally/x
    geschrieben 1511979111450 , zuletzt editiert von wally/x

Danke für eure guten Beiträge, Holginho , Dandy77, Florian80w , Türkeifliegende und klaussommer.

Seit 2011 hetzen einige User bei jedem Attentat gegen die Bevölkerung, auch wenn man ihnen zigtausendmal sagt/schreibt, dass jeder Urlauber seine Risiko-Einschätzung und die Entscheidung Für, oder Wider/Pro, oder Kontra selbst treffen muss.

Dazu kommt, dass die 2011 auf dem Sinai gegründete Gruppe Ansar Bait al Maqdis nach dem Sturz von Mursi 2013 ihre Tätlichkeiten vom Sinai ins Niltal verlagert, sowie sich im Nov.2014 dem IS angeschlossen, in Wilayat Sinai umbenannt und das Attentat auf die Moschee in der Nähe von Al Arish verübt, hat.

Ich kenne nur meine Risikobereitschaft, aber nicht die von Anderen, deswegen gebe ich auch keine Empfehlungen weiter.

ICH sage JA, wenn mir der Arzt die Flugtauglichkeit bescheinigt hat.

Quelle: wikipedia

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512022512462

Ich befinde mich gerade im Urlaub in Ägypten.

Die Risiken die wahrnehme Bzw. wahrgenommen habe, das mein Koffer am Band auftaucht, dass der Transferfahrer die holprige Strecke zum Hotel ohne Schaden am Fahrzeug schafft un das ich ohne Erkätung den Urlaub überstehe, da es ziehmlich windig ist.

Ansonsten volle Zustimmung zu den Beiträgen von @Holginho,@wally/x und Co.

Aproppo, um dem drohenden Schnupfen zu entgehen, werden die Mischungen vom Wiskey Cola etwas intensiever.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1512028747295

So ist es, burton, und nachher will wieder keiner eine Empfehlung ausgesprochen haben, wenn was passiert.

Demzufolge passt der Beitrag von holghino schon - keine Empfehlung, nur persönliche Entscheidungen.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!