@jlechtenboehmer - eine sehr gute Frage, das sollte sich so manch ein "Held" hier einmal fragen.
Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
geschrieben 1511819702619
-
geschrieben 1511858648262
@jlechtenboehmer sagte:
Und wenn wir unser Verhalten beibehalten und uns statt dessen lieber in die Luft sprengen lassen haben die Terroristen ihr Ziel verfehlt
Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Und selbst die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr umzukommen ist wesentlich höher, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Oh. Ich vergaß: Die meisten Menschen sterben im Bett.
Und ja, wenn Terroranschläge nicht beachtet werden würden und von den Medien totgeschwiegen würden, hätten Terroristen ihr Ziel verfehlt. Ihr Ziel ist es, Angst zu verbreiten. Jeder, der solche Anschläge verbreitet und aufbauscht, kollaboriert im Prinzip mit den Terroristen.
Und um das zu durchschauen, muss man kein Held sein.
-
geschrieben 1511863979878
@jlechtenboehmer sagte:
Und wenn wir unser Verhalten beibehalten und uns statt dessen lieber in die Luft sprengen lassen haben die Terroristen ihr Ziel verfehlt
Hast du es immer noch nicht kapiert? Dieser Moscheeanschlag kam von sunnitischen Terroristen und richtete sich gegen die von ihnen als Ketzer bezeichneten Sufis. Der Angriff auf den Polizeiposten in der westlichen Wüste geht auf das Konto islamistischer Terrorzellen in Libyen, die durch eben diese Wüste Kriegsmaterial an die ägyptischen Muslimbrüder transportieren und dies gern ungestört tun. Woanders (Irak etc.) werfen Sunniten Bomben in schiitische Moscheen - und umgekehrt. Die Terroristen sind aktuell viel zu sehr mit verhassten islamischen Richtungen beschäftigt (eventuell auch Stellvertreteraktionen im Konfliktfeld Saudis versus Iran), die haben Touristen nicht im Focus.
-
geschrieben 1511864369754
@dandy77 sagte:
Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen.
Aber das sollte man anderen unterstellen?
Vielleicht solltest du zudem mal unterscheiden zwischen vermeidbaren Risiken (Urlaub auf dem Sinai) und solchen, die sich nicht vermeiden lassen (aufstehen, mit dem Auto zur Arbeit fahren).
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1511866577473
@malini sagte:
Aber das sollte man anderen unterstellen?
Vielleicht solltest du zudem mal unterscheiden zwischen vermeidbaren Risiken (Urlaub auf dem Sinai) und solchen, die sich nicht vermeiden lassen (aufstehen, mit dem Auto zur Arbeit fahren).
Wenn ich geschrieben hätte: "Du bist ein ängstlicher Typ, da bleibe besser im Bett" dann könnte das eine Unterstellung sein. Eine "Wenn ...dann-Formulierung" als Unterstellung zu bezeichnen, ist selber eine Unterstellung.
Zu deinem Vorschlag mit dem "vermeidbaren Risiko": Ich schätze mein persönliches Risiko bei dem Besuch eines Weihnachtsmarktes höher ein, als das Risiko, in einer Mosche auf der Sinai in die Luft gesprengt zu werden. Trotzdem werde ich dieses vermeidbare Risiko am WE eingehen und einen Weihnachtsmarkt besuchen. Ich beurteile erst das Risiko und dann entscheide ich, ob ich es vermeide oder nicht.
Das sollte jeder für sich machen. Aber pauschal einen Urlaub in Ägypten als riskant zu bezeichnen und gleichzeitig auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinken oder eine Städtetrip nach Paris planen passt nicht.
Ich weiß nicht, wann und wo es mich erwischt. Auf der Heimfahrt heute Abend, beim Städtetrip durch Barcelona oder altersschwach im Bett. Die Zeit bis dahin möchte ich aber möglichst angstfrei genießen. Und deshalb lasse ich mir von Terroristen auch keine Angst machen.
-
geschrieben 1511867601586
Nur mal so nebenbei bemerkt: Du hast in eine rhetorische Frage auch eine Unnterstellung hinein interpretiert – das war dann wohl auch eine Unterstellung.
Es ist im übrigen doch völlig okay, wenn du meinst, deinen Urlaub im Schwarzwald oder im Irak verbringen zu müssen. Aber überlasse anderen doch auch ihre eigene Meinung!
Das Ängste oftmals irrational sind, weiß vermutlich jeder – es gibt aber auch nix dagegen einzuwenden, wenn jemand die Azoren statt Ägypten bucht.
geschrieben 1511870280858
Malini: Ich habe vermutet, dass es sich bei der Aussage nur um eine rhetorische Frage handeln kann. Dort handelt es sich nicht um wenn...dann. Und die Unterstellung, dass wir unser Verhalten nicht ändert, weil wir uns lieber in die Luft sprengen lassen, erkennst du auch.
Und natürlich kann jeder seinen Urlaub dort verbringen, wo er möchte. Deshalb ist dieser Thread ja auch kein Urlaubsratgeber, sondern beschäftigt sich mit der Sicherheit in Ägypten. Diese Sicherheit möge jeder für sich beurteilen. Rational mit einer objektiven Risiko-Bewertung oder irrational aus dem Bauch.
Bloß wo führt das hin, wenn wir zulassen, dass irrationale Ängste unser Handeln bestimmen? Kein Weihnachtsmarkt mehr, keine Städtetrips, kein Flanieren auf der Strandpromenade, keine Konzertbesuche, keine Bahnfahrten, ...
-
geschrieben 1511873310877 , zuletzt editiert von Malini
Wer genau hier lässt sich von irrationalen Ängsten beeinflussen und traut sich nicht auf Weihnachtsmärkte/in die Bahn???
Für den nördlichen Teil der Sinai Halbinsel existiert immerhin eine reelle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt – und ich kann jeden verstehen, der nicht nur in seinem Strandhotel hocken möchte und dementsprechend lieber woanders hinfährt!
geschrieben 1511876960050
@dandy77 sagte:
Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
Ängstlich bin ich gewiss nicht, sonst hätte ich nicht als einer der wenigen hier in diesem Forum mal in einem islamischen Staat gearbeitet und würde nicht immer noch dort Urlaub machen.
Aber vielleicht kann ich gerade auf Grund dieser Kenntnis und meines gesunden Menschenverstandes die Situation Richtig einschätzen.
im Übrigen passieren die meisten Unfälle im Haushalt weil es so viele davon gibt.
Was meinst du. Wie es aussähe wenn es genauso viele Haushalte wie Terroristen gäbe ?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1511877744113
@jlechtenboehmer sagte:
im Übrigen passieren die meisten Unfälle im Haushalt weil es so viele davon gibt.
Was meinst du. Wie es aussähe wenn es genauso viele Haushalte wie Terroristen gäbe ?
Abgesehen davon, dass es darauf ankommt, auf was sich die meisten Umfälle beziehen (die meisten Unfälle einer Person passieren im Haushalt = irrelevant wie viel Hh es gibt), würde die Anzahl der Terroranschläge dann steigen. Dann würde ich das Risiko auch anders bewerten. Da das aber nicht der Fall ist und für mich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, mich jemals in einer Mosche auf der Nordsinai aufzuhalten, sondern eher in behüteten Hotelanlagen in Marsa Alam, bewerte ich mein Risiko in Ägypten Terror-Opfer zu werden, relativ niedrig.