• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1538678631682

@ahotep sagte:

Warum so ein Vorspann?

Ja, in den Urlaubsregionen ist es ruhig, auch deshalb boomt Ägypten wieder. Viele fliegen hin, machen aber nicht so eine Geschichte draus.

Vielleicht sollte ich noch die Menschen dort erwaehnen … vom Kleinkind bis zum Greis … ohne Tadel

• rhenakus
    geschrieben 1538922364365

Ich reise nun in kürzerer Zeit dann im Januar das 3 mal hin war im Mai und August dort, unsicher habe ich mich nie gefühlt allerdings war ich nicht im Sinai unterwegs.. Habe nie Angst gehabt.. Nur auf dem nil war es halt merkwürdig das wir auf der Reise Polizisten mit Maschinengewehr dabei hatten.. Aber das zeigt mir auch das man es mit der Sicherheit ernst nimmt

• süne54
    geschrieben 1538986474048

@rhenakus, ich fliege auch im Januar nach Ägypten. Aber realistischerweise ist zu sagen: Ob man sich sicher FÜHLT, oder ob man sicher IST, sind immer noch zwei Paar Schuhe. In Luxor und an vielen anderen Orten fühlten sich die Touristen VOR den Anschlägen auch sicher! Fanatische Extremisten drohen uns „Ungläubigen“ ja generell immer wieder. Wie die Vergangenheit zeigte, bleibt aber Europa davor genauso wenig verschont wie ein islamisches Land.

Man kann nicht mehr machen, als die Warnhinweise des auswärtigen Amtes zu befolgen! Wer trotzdem das Abenteuer in speziell gefährdeten Gebieten sucht, ist selber Schuld! Ansonsten nützt es rein gar nichts, sich ständig verrückt zu machen.

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1538993875167

@skor007 sagte:

Um den Thread mal wiederzubeleben: Wie sieht die Lage in Sharm aus? Kann man dort wieder Urlaub machen bzw. würdet ihr das wieder machen? Ich bin irritiert, weil viele Fluggesellschaften den Flughafen ja nach wie vor nicht ansteuern.

in Aegypten gilt aktuell und landesweit der Ausnahmezustand.

Risikobereite Urlauber buchen und diejenigen, die hier Eigentum erworben haben und hier leben koennen eh nicht von heute auf morgen aussteigen

im Falle eines Falles kannst Du immer auf die Fuersorge der einfachen Aegypter zaehlen, die geben ihr letztes Hemd fuer Dich

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1538996122383

In welchem Fall genau?

Sorry, daß ich es so hart ausdrücken muß, aber Du zählst für mich zu den Fällen typischer Destinationsverblendeter:disappointed:

• altlöwin63
    geschrieben 1539002128001

+

@doc: :thumbsup:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539009858645

Nur, daß es nicht falsch verstanden wird, wir befinden uns im Thread zur Sicherheitslage und ich finde, Süne hat es auf den Punkt gebracht.

Ich war schon in vielen Destinationen, die in puncto Sicherheit zu der Zeit nicht unbedingt als unbedenklich galten, Sri Lanka, Venezuela oder auch Thailand zu Zeiten der politischen Unruhen und Bombenattentate seien da mal stellvertretend genannt. Immer durfte ich überragende Gastgeberfreundlichkeit genießen, auch in Ägypten, nie aber hätte ich im Fall der Fälle erwartet, daß sich ein Einheimischer schützend vor mich wirft.

Man kann seine favorisierte Destination gerne etwas romantisch verklärt sehen, die rosarote Brille ist aber nie hilfreich für Ratsuchende, denn jede Destination hat auch Schattenseiten.

• rhenakus
    geschrieben 1539011989380

Es muss jeder für sich entscheiden wo er seinen Urlaub verbringt, was mich persönlich etwas nervt wie kann man nach Tunesien in den Urlaub fliegen viel zu gefährlich, nach Ägypten würde ich erst recht nicht reisen, Türkei erst recht nicht.. Worauf ich hinaus will dann darf man nirgends mehr hinfliegen/fahren, selbst vor der eigenen Türe kann dir was passieren, natürlich sollte man auf die Sicherheitshinweise achten, aber deswegen keinen Urlaub mehr da machen?

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539016594663

@doc3366 sagte:

Nur, daß es nicht falsch verstanden wird, wir befinden uns im Thread zur Sicherheitslage und ich finde, Süne hat es auf den Punkt gebracht.

Ich war schon in vielen Destinationen, die in puncto Sicherheit zu der Zeit nicht unbedingt als unbedenklich galten, Sri Lanka, Venezuela oder auch Thailand zu Zeiten der politischen Unruhen und Bombenattentate seien da mal stellvertretend genannt. Immer durfte ich überragende Gastgeberfreundlichkeit genießen, auch in Ägypten, nie aber hätte ich im Fall der Fälle erwartet, daß sich ein Einheimischer schützend vor mich wirft.

Man kann seine favorisierte Destination gerne etwas romantisch verklärt sehen, die rosarote Brille ist aber nie hilfreich für Ratsuchende, denn jede Destination hat auch Schattenseiten.

Gewiss gewiss der Mensch laesst aber auch wirklich gar nichts aus … kaufen, wenn die Kanonen donnern … billig will ich … Bombenattentate, poltische Unruhen, irgendwie sympathisch, wenn jemand total gegen den Strom schwimmt .Schon einmal darueber nachgedacht gerade jetzt einmal ein wenig den Tourismus in Syrien und in der Ostukraine anzuschieben

Apropos Schattenseiten, trotz intensiver Durchsicht alles Threads hier ist es mir nicht gelungen diese zu identifizieren

Moeglich, es gibt sie gar nicht

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539017796746

Fleißkärtchen fürs Durchsehen aller Threads :kissing_closed_eyes:

Leider besteht aber wohl ein mittelschweres Problem mit dem Verständnis selbiger, wie auch im vorliegenden Falle? Überrascht mich jetzt nicht wirklich bei 5€-Stapelreisenden, aber gerne nochmal für Dich, die Reisen habe ich sicherlich nicht angetreten wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Ich bin mir sicher, sie lagen preislich auch alle weit über der Durchschnittsägyptenreise, aber wie gesagt, darum geht es mitnichten.

Es geht um eine Risikoeinschätzung, wie auch süne und rhenakus es beschreiben. Mir waren die Risiken bewußt, ich bin sie sehenden Auges eingegangen, genauso wie die während meiner Ägyptenreisen, welche ich auch zur Zeit problemlos buchen würde. Nur verneine ich deshalb nicht jegliches Risiko als nicht gegeben, weil mir eine Destination besonders zusagt und erwarte Besonderes bis Unmögliches von Einheimischen, weil sie mich gut bedienten oder es sich auch sehr nette private Kontakte ergaben.

Wer allerdings in Ägypten keine Schattenseiten entdecken kann, ist entweder trollig unterwegs, oder geistig auf die ein oder andere Weise limitiert, ich hoffe dabei in Deinem Fall wirklich nur auf eine zeitlich begrenzte romantische Verklärtheit und nicht auf Dauernaivität.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!