Touristen - die vor Ort und einmalig ihr Visum verlängern lassen wollen, bekommen dies wie immer recht einfach und werden NICHT durch die Sicherheitsbehörend überprüft. Die Verschärfungen u.a. durch die Befragung der Sicherheitsbehörden, betrifft überwiegend Leute, die vor Ort leben - oder Langzeittouristen.
Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
geschrieben 1441488359000
-
geschrieben 1441488886000
Hallo Arkadas,
richtig, für den "normalen" Touristen hat sich diesbezüglich nichts geändert. Ich warte nun getrost ab, bis nächstes Jahr im Mai mein Visum abläuft. Und bis dahin ist noch viel Wasser den Nil hinab geflossen.
In Hurghada werden doch schon die Touris überprüft, so einfach ist es nicht in ein Hotel zu kommen. Wobei ich sagen muss, daß es im Grand Hotel / Resort tatsächlich ein wenig lasch gehanhabt wird. Aber versuche mal z. B. in Ali Baba zu kommen, da ist nichts zu machen.
Grüßele
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1441726146000
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben schon Ende Mai für Ende November/Anfang Dezember zwei Wochen Pauschalurlaub in Sharm El Sheik, Albatros Moderna, gebucht. Uns waren natürlich schon damals die bisherigen Vorkommnisse bekannt. Allerdings habe ich erst später die Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für den Nord-Sinai gelesen und bspw. dass das österreichische Außenministerium von einem erhöhten Sicherheitsrisiko namentlich für Sharm el Sheikh und die umliegenden Badeorte am Südsinai ausspricht. Sehr beunruhigt bin ich auch seit dem Anschlag am Strand in Tunesien, da bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.
Natürlich müssen wir selbst unsere Entscheidung treffen, ob wir die Reise angetreten, das soll und kann niemand für uns entscheiden.
Mich würde aber eure Einschätzung interessieren, ggf. seid ihr gerade vor Ort, wie ihr die konkrete Situation in Sharm-El-Sheik einschätzt. Gibt es viele Kontrollen? Gibt es am Strand Kontrollen? Ist dieser Ort aus eurer Sicht gefährdeter als bspw. Hurghada?
Ich würde mich über Einschätzungen eurerseits freuen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Sonja
-
geschrieben 1441729268000
Die Teilreisewarnung für den Nordost-Sinai existiert seit vielen, vielen Jahren und ist somit auch nichts neues.
Eine ehrliche Einschätzung? Wenn Dir die altbekannte Teilreisewarnung und ggf. die erweiterten Sicherheitshinweise Sorgen bereiten, dann storniere (möglichst umgehend wegen der gestaffelten Stornobedingungen) die Reise.
-
geschrieben 1441840634000
Hallo ihr lieben,
Mache mich seit tagen verrückt wegen unserer Reise nach hurghada und wir haben das grand resort hotel gebucht. Jetzt öfters in diesem ThreaD gelesen, dass man einfach so als fremder ins hotel kommt.
Mache ich mich unnötig verrückt oder soll ich lieber stornieren aber Problem ist Geld ist dann futsch.
Bedanke mich schon mal über eure antworten
Gruss Steffi
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1441844170000
Willkommen im Reiseforum, Steffi
Du machst Dich wirklich ein wenig verrückt.
Was die Sicherheitsvorkehrungen im Grand Resort betrifft, fragst Du besser im Hotelthread nach klick hier
-
geschrieben 1441923386000
Wir fliegen im November wieder mal ans Rote Meer. Nach Marsa Alam im letzten Jahr soll es in diesem Jahr wieder Makadi Bay sein. Grundsätzlich beobachte ich die Reisewarnungen ja ständig. Mir bereitet die Fahrt von Hurghada raus zur Makadi Bay allerdings etwas Bauchschmerzen. Es geht in der Dämmerung, bzw. der Dunkelheit erst rüber. Bislang hat es dort keine Vorfälle gegeben, oder? Zumindest hat es dann keiner in die Medien geschafft.
Meine Erinnerungen an die letzten Urlaube in der Bay waren geprägt von zig Sicherheitskontrollen auf dem Weg dorthin. Ich nehme an, es sind jetzt eher mehr, denn weniger, als vor 10 Jahren?
Angespannt bin ich bei Reisen immer, bis ich am Ziel bin. Ich fliege nicht gerne und bekomme dank Ausflug mit dem Bus nach Luxor auch in normal fahrenden Bussen schnell Angst.
Gruß, Michaela
-
geschrieben 1441924854000
Hallo Michaela,
mach Dir mal keinen Kopf. das ist kein Problem. freunde von mir waren im Juni in der Makadi Bay und haben mich nach Einbruch der Dunkelheit in Hurghada getroffen, war alles kein Problem. Und es gibt auch Lute, die mit Nachtmaschinen anreisen. Hier ist das anders als z. B. auf dem Sinai mit Fahrten nach nach Dahab.
Lieben Gruß
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1442004327000
Danke Nefe
-
geschrieben 1442007374000
Hallo
Wir waren im Feb. in der Makadi und so viel ich mich erinnern kann waren es nach dem verlassen des Flughafens 2 Check Points. Einer auf dem Weg kurz nach der Ausfahrt aus Hurghada und dann einen kleinen der war aber eher die Hoteleinfahrt. Also als ich vor 20 Jahren zum 1. Mal im Beach Albatros war (da gab es noch nicht viele Hotels nur das Sheraton und das Beach Albatros und ein paar in Hurghada) gab es auch schon Checkpoints. Der den ich im Feb. gesehen habe war auf 3 Spuren angelegt und war meiner Meinung nach ein Qantenspurg zu dem vor 20 Jahren. Also wir machen den gleichen Weg diesen Oktober. Kann mich dann melden wie der Trip war.