• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1441276976000

Man muß nicht beim "Geheimdienst" arbeiten um die Situation/Sicherheitslage in Ägypten einschätzen zu können. Es genügt mit offenen Augen durch das Land zu reisen.

Die Sicherheitsvorkehrungen unterscheiden sich von denen der vergangenen Jahren. Diese sind (auch für Laien) unübersehbar.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1441298346000

Beschreibe doch mal bitte ein wenig, inwiefern sie sich geändert haben. Ist aus Deiner Sicht bestimmt interessant, weil Du das Land ja doch ein wenig intensiver bereist, als der "08/15-Tourist" und auch einen guten Vergleich zu früheren Zeiten hast.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1441376721000

Hi doc,

also ich sehe in letzter Zeit haeufiger Geheimpolizei. Zudem wird nun jeder der sein Visum verlaengert von der Geiheimpolizei ueberprueft. Es finden auch wieder haeufiger Personenkontrollen statt.

Zur Sicherheitslage. Nach wie vor fuehle ich mich hier sicher. Tochter haengt (solange noch keine Schule ist. Schulstart 27.09. nach dem Opferfest) mit Freunden allabendlich auf der Mamsha ab, wuerde ich nicht erlauben, wenn ich bedenken haette. 

Und auch in den Hotels um Marsa Alam und Quseir braucht man in den Hotels keine bedenken habne, wegen der Naehe zum Sudan. 

Garantien kann allerdings keiner geben. 

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1441380250000

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1441383700000

Die "Geheimpolizei" ist das eine, etwas anderes sind die anderen Sicherheitsorgane, deren Mitglieder uniformiert und in zivil nicht nur präsenter als in den vergangen Jahren sind, sondern teilweise mit Schutzwesten ausgestattet öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten im Lande sichern. Auch sind Patrouillenfahrten vermehrt zu beobachten und (zumindest in Cairo und Luxor) große Konvois der unterschiedlichen Polizeiorgane und Militärs.

Bemerkenswert ist zudem, daß einige Objekte inzwischen stark durch gepanzerte Fahrzeuge und teilweise Straßensperrungen abgeschirmt werden.

All dieses gab es in dieser Intensität in den vergangenen Jahren nicht. Auch wenn sich die 'Sicherheitslage' an sich nicht geändert hat, die Sicherheitsvorkehrungen sehen hingegen aktuell anders aus. Wenn z.B. drei Touristen im Wâdi al-Malikât von 12 bewaffneten Sicherheitskräften 'beäugt' werden, dann ist das schon ein wenig anders.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1441384374000

Auch Dir meinen Dank!

Eine Frage noch, hat sich auch in den Hotels etwas getan, analog zu Tunesien, also am Strand und Einlass? Ich empfand damals die Einlasskontrollen bei den Hotels als reine Augenwischerei, abgesehen davon, daß ich die Funktion der "Schleusen" teilweise sehr anzweifelte, war es der Security auch meistens egal, wenn man als Tourist den Seiteneingang nutzte.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1441389129000

Als erkennbarer (und bekannter) Tourist ist es nach wie vor egal, ob man den Metalldetektor durchschreitet oder umgeht.

Die Security-Mitarbeiter in dem von mir besuchten Hotel am roten Meer lassen sich am Zugang zur Anlage nach wie vor den Ausweis und Führerschein aushändigen bevor die Schranke geöffnet wird. Beim Zugang zum Hotel selbst werden die Kennzeichen der Fahrzeuge notiert und die Papiere entsprechend eingesehen.

Im Landesinneren werden je nach Hotel die Fahrzeuge vor der Einfahrt kontrolliert bzw. beim Eintritt ins Hotel die Personen. Daran hat sich in den Jahren nichts geändert.

Am Strand wird jeder der das Hotelgrundstück betreten möchte entsprechend kontrolliert und ggf. abgewiesen.

• agape55
    geschrieben 1441462958000

Bitte wer weiß das ? Was kostet dzt. das Ausflugspaket bei den Nilkreuzfahrten ?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1441464295000

Hallo und willkommen im HC-Forum, agape55! 

Mit Deiner Frage bist Du in diesem Thread leider vollkommen falsch - informiere Dich bitte in diesem Forum.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441487739000

@curiosus - "Am Strand wird jeder der das Hotelgrundstück betreten möchte entsprechend kontrolliert und ggf. abgewiesen." 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Hotel - ich kann das leider nicht bestätigen. Im TCF wird nicht kontrolliert bzw. abgewiesen und in Hurghada hatte ich das bisher nur ein einziges Mal erlebt. Wir konnten z.B. in einer Gruppe das Grand Resort ohne Nachfrage betreten und sind bis zu den Zimmern gekommen. Wir hatten vereinzelt Rucksäcke dabei und waren ziemlich irritiert, dass das so einfach geht (eigentlich wollten wir Bekannten nur unser erstes Hotel in Hurghada zeigen). Ich denke, dass auch Ägypten erheblich bei den Sicherheitsvorkehrungen in den Hotels und am Strand nachbessern muss (vor allen Dingen Nachts und von Seeseite).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!