• Garffield
    geschrieben 1446735182000

Lt. eines ard-Korrespondent gehen derzeit keine Flieger von Sharm el Sheikh

nach Europa.

Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_75997504/flugstop-in-sharm-el-sheikh-tausende-touristen-sitzen-fest.html

Keine Direktflüge von und nach Deutschland betroffen

Die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa, Condor und Airberlin fliegen Sharm el Sheikh nicht an. Auch TUIfly hat den Badeort nicht im Programm.

Bei Condor hieß es aber, dass die Airline den Luftraum über dem Sinai auf Empfehlungen der European Aviation Safety Agency (EASA) umfliegt. Gleiches ließ Airberlin auf Anfrage von t-online.de verlauten. Betroffen ist aber Airberlins Partner-Fluggesellschaft Niki: Dazu sagte Pressesprecher Tobias Spaeing: "Die Durchführung des nächsten Vollcharter-Fluges unserer Partner-Fluggesellschaft Niki nach Sharm el-Sheikh am 7. November 2015 wird aktuell unter Berücksichtigung sämtlicher verfügbarer Informationen evaluiert."

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1446735935000

Korrektur

Natürlich gehen noch Flieger von SSH nach Europa, so fliegt zum Beispiel weiterhin IG, TK und PC, von U6, R2 und SU sowie natürlich SM einmal ganz abgesehen.

Für heute sind auch noch zwei Flüge nach GLA und LGW von TOM und BA vorgesehen.

• Mam62
    geschrieben 1446736899000

Kann man sich z.B. hier ansehen.

Genau wie die Ankünfte.

• burton_
    geschrieben 1446737228000

@curiosus

IATA-Codes sind schon was tolles... ;)

• Garffield
    geschrieben 1446737481000

Nach Airbus-Absturz: Lufthansa streicht Flüge zur Sinai-Halbinsel

Die Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns fliegen bis auf Weiteres die Sinai-Halbinsel nicht mehr an. Die Airline reagiert damit auf den Absturz des russischen Airbus am Wochenende, dessen Ursache noch ungeklärt ist.

...weiter geht es HIER

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-streicht-fluege-zur-sinai-halbinsel-a-1061321.html

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Sandperle
    geschrieben 1446739504000

Das mit den deutschen Airlines habe ich auch eben gelesen.

Wir fliegen im Rahmen einer Pauschalreise morgen nach SSH.

Der Veranstalter lässt und nicht kostenfrei von der Reise zurück

treten. Der Flug findet wohl auch statt. Ich hoffe der Rückflug

auch - sonst sitzen wir da fest.

Ich frage mich, ob es richtig ist, dass sich die Veranstalter einzig

und alleine die Reisewarnungen vom AA berufen dürfen. Der

§ 651j BGB ist ein Getzt welches sich darauf bezieht, dem Reisenden

aufgrund höherer Gewalt die Reise zuzumuten (erschwert, gefärdet

oder beeinträchigt!), eine Reisewarnung ist politischer und diplomatischer

Natur und nur ein untermauerndes Indiz für o. a. Gesetzt.

Ich frage mich also, ob es nicht unser gutes Recht wäre, diese

Reise trotz mangelnder Warnung des AA kostenlos zu stornieren?

Was machen denn die anderen, die in Kürze dahin fliegen?

Gibt es denn noch jemanden ausser uns? Als ich letzte Woche 

Sitzplätze reservieren wollte, war der Flieger fast leer.

• Mam62
    geschrieben 1446740259000

Wenn Du dem Veranstalter vor Gericht nachweisen kannst, dass Dir die Reise nicht zuzumuten ist, dann storniere doch.

Sein Einwand wird jedoch sein, dass sich die Situation nicht wirklich zur Lage bei der Buchung geändert hat. Derzeit ist "lediglich" ein Flugzeug unter bisher ungeklärten Umständen abgestürzt. Das alleine ist keine nicht voraussehbare erhebliche Gefährdung oder Beeinträchtigung durch höhere Gewalt, noch dazu wo man ein Gebiet gebucht hat, für das schon länger deutliche Sicherheitshinweise existieren.

"Nur einen Absturz" als Anlass zu nehmen, hiesse ein grundsätzlich kostenloses Stornorecht einzuführen. Jeden Tag gibt es reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln. Sollte da jedes Mal irgendeiner stornieren wollen, kannst Du Dir ausrechnen, was Reisen in kürzester Zeit kosten.

• Sandperle
    geschrieben 1446740766000

In Marsa Alam waren wir auch schon und ihr habt immerhin noch ein paar Tage, um die Entwicklung zu beobachten. Usner Problem ist: Wir fliegen nach Sharm el sheikh und das ganze in 24 Stunden. Der Veranstalter ist tiefenentspannt. Kann das sein???

• freakyfriday87
    geschrieben 1446740931000

also man muss doch immer selbst wissen was man bucht... Türkei und Ägypten sind ja schon seit einiger Zeit ein etwas heißeres Pflaster, aber mich hat das bis dato nicht gestört. Ich habe mich super sicher in Ägypten und auch am Flughafen gefühlt. Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen nicht mit unseren vergleichbar sind, hat dies doch nichts zu sagen. Wenn jemand etwas mitschmuggeln will, bekommt er es auf jedem Airport weltweit hin. Das man von so einer Reise nicht einfach so zurücktreten kann ist auch verständlich... es gibt bis dato keine Beweise, dass es ein Anschlag war. Vielleicht war auch einfach nur ein Unglück... spekulieren können wir viel, dass hilft aber keinem und verbreitet nur mehr Verunsicherung und Angst.

Also ich würde fliegen!

Übrigens das mit dem Feuerzeug ist mir am Flughafen auch passiert... ich hatte 2 in der Hosentasche und 1 im Handgepäck und mir wurden 2 abgenommen... der Herr meinte das eins reichen würde in Ägypten :)

• Sandperle
    geschrieben 1446741740000

Danke für eure Beiträge - wenn man in Sorge ist, tut es auch einfach mal gut sich auszutauschen. Trotzdem Mam62 kann ich Dir in einem Punkt nicht wirklich ganz beipflichten: Es ist nicht 'lediglich' ein Flugzeug abgestürzt, sondern es ist mit (inzwischen) angrenzender Sicherheit einen Bombenanschlag auf einen vollbesetzten Charterflieger mit Urlaubern verübt worden - es sind 224 Menschen zu Tode gekommen. Ich darf erinnern:  als seinerzeit ein Reisebus dabei verunglückt wurde, sind alle Deutschen heimgeflogen worden - nun wird nicht einmal eine Reisewarnung ausgesprochen und man wird sogar noch eingeflogen! Es ist richtig, dass es auch schon länger Sicherheitshinweise gibt, aber die gibt es auch für die Malediven (übrigens momentan nun mit Reisewarnung!) und da wären doch sicherlich auch alle hier gerne trotzdem hingeflogen. Wenn man danach ginge, bräuchten wir kaum noch Reiseveranstalter, da man nichts mehr buchen kann. Umso wichtiger ist es doch, wenn so etwas schreckliches durch höhere Gewalt wie ein Bomben-Attentat passiert, zeitnah zu reagieren. Saftey first! statt Paragraphen-Reiterei!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!