• Mam62
    geschrieben 1446742356000

Ach Du hast bereits tiefergehende Erkenntnisse?

Und weil möglicherweise ein Bombenattentat passierte, werden nun alle anderen Maschinen der gleichen Gefährdung unterliegen?

Wie kommst Du zum Flughafen? Mitm Auto? Wie viele sind davon heute weltweit verunglückt? Auch durch höhere Gewalt?

Nein, die Urlauber sind letztes Jahr nicht wegen des Busses ausgeflogen worden, sondern wegen der weiträumigen schweren Kämpfe auf dem Sinai. Und Du hast nun dennoch gebucht. Safety first? Du kannst doch jederzeit stornieren, das verweigert Dir doch niemand.

Nein, ich fliege nie lieber auf die Malediven, was soll ich denn da? Auch ohne Reisewarnung. Denn die gibt es derzeit nicht. Hier siehst Du es.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446742765000

@Sandperle,

für die Malediven gibt es keine Reisewarnung! :?

Edit: Mam62 war schneller...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • mimowetter
    geschrieben 1446743455000

Mam62:

Jeden Tag gibt es reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln. Sollte da jedes Mal irgendeiner stornieren wollen, kannst Du Dir ausrechnen, was Reisen in kürzester Zeit kosten.

So ein Unsinn! Wer verlangt denn eine kostenlose Stornierung eines Ägyptenfluges, weil es zum Beispiel auf der A2 fünf Tote in einer Woche gegeben hat? Wer will seinen Urlaub abbrechen, weil ein Auto auf einem Bahnübergang unter einen Zug geraten ist?

Was bitte schön haben also "reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln" mit einer Luftfahrtkatastrophe mit über 200 Toten zu tun? Richtig: Gar nichts!

Jeder, der schon mal aus Ägypten abgeflogen ist, hat gesehen, wie miserabel die dortigen Sicherheitsvorkehrungen sind. Bei aller berechtigten Kritik, die sich gelegentlich auch z. B. deutsche Flughäfen gefallen lassen müssen, ist es mir außerhalb Ägyptens jedenfalls noch nicht passiert, dass das Gepäck durch ein "Röntgengerät" geschickt wurde, dessen Bildschirm zu diesem Zeitpunkt AUSGESCHALTET war.

Der Verdacht auf ein Attentat mittels Bombe ist nachvollziehbar. Und bis zur endgültigen Klärung ist die Haltung z. B. der Briten, ohne massiv verbesserte und überwachte Sicherheitsvorkehrungen keine Flüge von und nach SSH zuzulassen absolut zu begrüßen.

Dass die Lufthansa Flüge ihrer Tochtergesellschaften nach SSH streicht, ohne auf eine Reisewarnung des AA zu warten zeigt, dass zumindest dieses Unternehmen seine Verantwortung gegenüber den Kunden ernst nimmt.

• Mam62
    geschrieben 1446743593000

Edelweiss fliegt halt von Zürich und du kannst so mit nem Umsteiger immer noch nach SSH... ;)

LH tut sich auch leicht mit der Absage von Flügen wegen Ägypten, die Flugbegleiter streiken.

Ich bin auch schon in Ägypten durch die Sicherheitskontrollen. So lasch sind die aber nicht gewesen. Aus gut informierter und zuständiger Quelle weiß ich aber, wie einfach es ist, einen Revolver am Körper in MUC durch die Sicherheitskontrolle zu bringen.

Wie bereits geschrieben, es gibt eine weltweite Sicherheitswarnung. Wenn man dann dennoch Urlaub machen möchte, kann man ja buchen. Und auch stornieren, falls sich die Meinung ändert.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1446744196000

sandperle, in sharm ist jetzt die Hölle los, dessen sei dir sicher.

nachdenklich stimmt mich bei der gesamten Situation, das sich, wenn bestätigt, woran wohl nur noch die wenigsten zweifeln mögen .... die nördlichen gruppen der anhänger des IS sich jetzt auf den südlichem sinai bewegen. somit zu erkennen, das die beduinen im süden wohl an einfluss verloren haben. 

weiterhin zeigt die situation, das terror nicht auf dem reißbrett entsteht, sondern in den köpfen der menschen. eine umkehr in eine dem terror zugewandte denkensweise kann bei jedem noch so vertrautem jederzeit passieren.

lange vorher schrieben wir alle hier immer, jeder muß selbst entscheiden was er bucht und wohin es gehen soll. jederzeit kann etwas passieren, jetzt ist etwas sehr schreckliches passiert.

die rufe werden wieder laut werden, wie sicher doch alles sein mag, und auch ist. alles bis zur nächsten tragödie.

• Sandperle
    geschrieben 1446745354000

Mam62: Betreibst Du ein Reisebüro für Ägyptenreise und hast Angst um Deine Umsätze oder worum geht es Dir hier eigentlich? Deine Kommentare gehen weder auf die Fragen der Teilnehmer ein, sind lediglich auf Rechthaberei gebürstet und dazu oft provokant. Ich bin Mutter, in SSH wurden gerade über 200 Urlauber getötet, fast sämtliche nahmhafte Airlines stellen inzwischen den Flugverkehr dahin ein, ich mache mir begründet Sorgen und kann nicht verstehen, wie ein Reiseveranstalter trotzdem Deutsche Urlauber dorthin schickt (und hoffentlich auch wieder zurück - nur wie?) und erhoffte mir hier einige sachliche Tips oder vielleicht auch Korrespondenz mit anderen Leuten, die eine ähnliche Situation haben - denen die versucht haben, hier konstruktiv zu sein ganz herzlichen Dank dafür - vor allem mimowetter:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446745831000

mimowetter:

Jeder, der schon mal aus Ägypten abgeflogen ist, hat gesehen, wie miserabel die dortigen Sicherheitsvorkehrungen sind.

Andere Länder, andere Sitten - wenn mich die miserablen Sicherheitsvorkehrungen stören, buche ich eben ein Ziel, das (vermeintlich) höhere Sicherheitsstandards hat... 

Zudem warnt das AA schon länger dringend vor Reisen in den Norden der Sinaihalbinsel - muss man wirklich davon ausgehen, dass der IS nicht weiter in den Süden zieht?  :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1446745863000

Nein ich habe kein Reisebüro. Unter anderem Grund dafür: Die Kunden. ;)

Der Veranstalter schickt Dich nicht. Du kannst jederzeit stornieren, Du hast doch BGB 651 ff zitiert.

Was erwartest Du an "konstruktiven Tips"? Nein, es wird jetzt nicht jedes Flugzeug abstürzen. Die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen werden so gründlich wie nie sein.

Warum buchst Du als Mutter denn einen Urlaub auf dem Sinai? Für den Sicherheitshinweise schon mindestens seit 2011 existieren.

Auf dem es schon seit vielen Jahren immer wieder zu Vorfällen kam? Diverse Bombenattentate auf Hotels eingeschlossen.

Antworten hast Du bekommen, nur sind es nicht die erwarteten.

• Domino27
    geschrieben 1446746121000

Sandperle:

Saftey first! statt Paragraphen-Reiterei!

Safety First, bin ich völlig bei Dir. Aber warum denkt jeder, dass dies zu Lasten der Veranstalter und der Fluggesellschaften gehen muss :frowning:

Jeder Reisende hat doch die Möglichkeit die Reise auch von heute auf morgen zu stornieren zu den akzeptierten Buchungsbedingungen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • frosch0808
    geschrieben 1446746446000

#sandperle

Wir fliegen zwar erst in einer Woche nach Sharm El Sheikh, aber wir machen uns auch so unsere Sorgen!

Wir freuen uns seit Monaten auf diesen Urlaub und sind eigentlich nicht wirklich ängstlich (bislang) da Freunde auf einer Tauchbasis vor Ort uns berichten "alles ruhig!".

Allerdings geht es ja jetzt nicht um Aufstände, Überfälle oder ähnliches im Ort. Meiner Meinung nach, hat eine vermutete Bombe im Flieger, eine ganz neue Qualität von Anschlägen auf Urlaubsgebiete. Nun machen wir uns Sorgen und hoffen sehr auf eine baldige Aufklärung!

Wir hoffen für euch, dass ihr trotz allem den Urlaub genießen könnt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!