• urlin
    geschrieben 1448958256000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Sabaelcher,

ich habe nicht "verstoßen", und auch die Getränke nicht im Handgepäck" versteckt" bei einer ordentlichen Kontrolle hätte ich die abgeben müssen, womit ich auch gerechnet hatte. War selbst erstaunt, dass nach Sharm El Sheik noch immer Flüssigkeiten durchgehen. Übrigens waren es einige Passagiere mehr , die ihre Flaschen mit durch die Kontrolle nehmen konnten. Und ja-ich bestehe auf ordentliche Kontrollen, denn schließlich will auch ich unversehrt wieder am Boden ankommen. Ich bin nur erstaunt darüber, dass in einem Medium berichtet wurde, dass Ägypten die strengsten Sicherheitskontrollen habe, was ich nicht bestätigen kann. Natürlich ist kein Flughafen sicher. Wie schon ein anderer User schrieb, sind deutsche Flughäfen, was die Möglichkeit eines Anschlags betrifft, ebenfalls sehr unsicher. Wer Böses im Sinn hat, findet immer eine Möglichkeit. Das Leben ist und bleibt nunmal unsicher,gerade in den jetzigen Zeiten. Trotzdem hält mich dieses Risiko nicht ab, wieder nach Ägypten zu reisen, ansonsten dürfte ich ja auch nicht nach Paris oder Brüssel oder oder........

• werder_hase
    geschrieben 1448963150000

So wir sind gestern (Montag, 30.11.) von Marsa Alam nach Bremen geflogen. 

Da in Marsa Alam nachmittags nur 4 Maschinen abgefertig werden mussten, war kein Chaos. Wir wurden von fti ne Stunde früher als sonst im Hotel abgeholt, verbrachten diese dann aber im Vorraum vom Flughafen, weil die noch gar nicht abgefertig haben. Es wurden dann die Passagiere nach Flugzeugen getrennt an die Scanner beordert. Was man auf alle Fälle braucht ist ein Voucher, auf dem der Name steht, den man mit den Pässen abgleichen kann. Bei den meissten war das lustigerweise das Rail & Fly Ticket, weil zumindest bei fti auf der Seite mit den Flugdaten der Passiername nicht auftaucht. Ich hatte leider die Rail & Fly Seiten vorher aus dem Voucherheft rausgenommen... Ziemlich doof, aber zum Glück stand auf einer Seite Sehr geehrter Herr..... das hat dann ausgereicht  :frowning:

Alles inkl. Schuhe dann durch den ersten Scanner. Dann abgetastet, wirklich gründlich. Die selbe Prezedur dann nochmal nach der Passkontrolle nur mit Handgepäck. Alles in allem hat der Spaß auf dem leeren Flughafen wenige Minuten gedauert. 

Beim Boarding wurden die Busse dann nur sehr gering gefüllt. Aus dem Bus wurde dann einzelnd ausgestiegen und von Germania gestelltem Sicherheitspersonal der Pass mit der Boardingcard abgeglichen. Im Anschluss dann der Koffer identifiziert, nochmal mit dem Namen abgeglichen und dann zum Einladen bereitgelegt. Alles bis dahin super organisiert und effizient.

Laut unserem Flugkapitän war mit den Ägyptischen und Deutschen Behörden abgesprochen, dass mit der Bremer Maschine das eigene Sicherheitspersonal mit nach Marsa Alam kommt, erst die Bremer Maschine abfertig und dann die nach Friedrichshafen und zuletzt die Dresdener Maschine und dann mit denen wieder nach Deutschland fliegt. Deshalb sind die beiden anderen Maschinen auch 1 bzw 2 Stunden später in Deutschland los geflogen um alles besser koordieneren zu können. Leider ist das wohl gründlich in die Hose gegangen. Unsere Maschine stand nach dem Boarden ne knappe Stunde auf dem Vorfeld was rum, weil dieses Prozedere den lokalen Verantwortlichen nicht gepaßt hat. Nach ganz viel hin und her ist dann das Sicherheitspersonal in unserer Maschine wieder zurück nach Deutschland geflogen. 

Ansonsten kann ich für uns nur sagen wir haben uns genauso "sicher" gefühlt wie auf allen bisherigen Ägyptenreisen waren aber froh dieses Jahr zum ersten Mal nicht am Hauptreisetag Samstag geflogen zu sein. Die Abfertigung Samstag Mittag in Marsa Alam hab ich in den vergangenen Jahren schon ohne die verschärften Sicherheitskontrollen als extrem stressig empfunden. 

Liebe Grüße

Katja

• bertzi
    geschrieben 1448970622000

Danke Katja,

entlich mal ein konstruktiver Beitrag. Abseits des gezankes hier.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1448996297000

@'curiosus' sagte:

Falsch, es geht eigentlich um die "aktuelle Situation/Sicherheitslage" in Ägypten und nicht um Wortgeplänkel zu Kontrollen an Flughäfen und/oder Reisegepäck.

Sorry Curi, aber genau dazu gehören für mich die Sicherheitskontrollen an ägyptischen Flughäfen und deshalb meine Frage auf Seite 75 unten.

Daß Miss Egypt sich mal wieder persönlich angegriffen fühlen musste, statt ihre vorher getätigte Aussage zu belegen oder zu berichtigen, sich dann wieder in fadenscheinigen Ausflüchten erging und die Admins einseitig editierten, ja, das ist leider wirklich nichts Neues :disappointed:

Die Frage steht für mich übrigens immer noch im Raum, der User Holginho hat versucht sie ansatzweise zu beantworten, ich mir dazu noch eigene Erklärungen geliefert. Daß hier immer noch Beiträge zu ganz unterschiedlichem Vorgehen diesbezüglich kommen, beruhigt mich aber keineswegs bzgl. der neu getroffenen Sicherheitsvorkehrungen, die überall großartig propagiert werden und sicherlich auch Teil der Threadüberschrift sein dürften.

werder_hase, danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Nummer mit diesen Vouchern. Ist es so zu verstehen, daß man ohne irgendetwas von einem Veranstalter, nur mit Pass, gar nicht erst in das Flughafengebäude gekommen wäre? Kann doch nicht sein, was ist mit Individualreisenden, ticketlosem Reisen oder einfachen Inlandsflügen?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1448998329000

Man hat immer irgendeinen Voucher.

Ein Flugticket bei Individualreisen.

Bei ticketloses Reisen, da hat man eine e-Mail, die man sich ausdrucken kann.

Man hat immer einen Beleg für den Flug, so ist es nicht ...

Eher die merkwürdigen Kofferkontrollen am Flieger sind für mich ebenfalls Mumpitz,

Wieso muss ich meinen Koffer am Flieger identifizieren?

Und wenn ich mit einem gefälschten Pass, dem Voucher und meinem Koffer/Handgepäck inkl. Flüssigkeiten oder "Anderem" durchkomme, ...?

Dann indentifiziere ich den Koffer natürlich gerne, damit er an Bord kommt.

Aber was soll das an Sicherheit bringen, frage ich mich ernsthaft?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449000908000

@Reiseamazone - ich denke, damit soll verhindert werden, dass "untergeschobene" und präparierte Koffer mitfliegen. Die Aktion ist aber nur halbherzig, wenn denn tatsächlich der russische Flieger über Bordgepäck gesprengt wurde und weiterhin Flüssigkeiten durchkommen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449005117000

doc3366, Ohne ein Ticket kam man auch bisher nicht in den Abfertigungsbereich eines Flughafens.

Ein eTicket kann man sich aber ja entweder ausdrucken oder man reicht dem freundlichen Sicherheitsmitarbeiter bei der Einlaßkontrolle sein Smartphone, Tablet oder sonstiges auf dem das Ticket einsehbar ist.

Denn ein Stück Papier hat eben nicht jeder. Wozu auch?

Reiseamazone1970, Ach ja, die Gepäckidentifizierung soll dazu dienen, daß eben kein 'unbekanntes' Gepäckstück verladen wird, in dem sich eventuell eine vergleichbar umgebaute Getränkedose befindet. Viel wichtiger erscheint mir hier allerdings die intensiviere Kontrolle vor/während der Auffüllung und Transport der Container für die Bordküchen.

Sabaelcher, Getränke im Handgepäck durchlaufen bekanntlich die Scanner, auf denen sehr einfach 'normale' Flüssigkeiten von Explosivstoffen zu unterscheiden sind.

@all, die 'Sicherheitskontrollen' bzw. diese, die jetzt 'intensiver' an einigen Flughäfen im Lande vorgenommen werden, haben aber m.M.n. dennoch nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Vor allem vor dem Hintergrund, wie der Sprengstoff in die russische Maschine kam.

Sie dienen lediglich dazu ein 'erhöhtes Sicherheitsgefühl' zu suggerieren.

• strappie
    geschrieben 1449007488000

curiosus:

@all, die 'Sicherheitskontrollen' bzw. diese, die jetzt 'intensiver' an einigen Flughäfen im Lande vorgenommen werden, haben aber m.M.n. dennoch nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Vor allem vor dem Hintergrund, wie der Sprengstoff in die russische Maschine kam.

Sie dienen lediglich dazu ein 'erhöhtes Sicherheitsgefühl' zu suggerieren.

Volle Zustimmung!

Gruß

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449009508000

@curiosus - ich habe von Flüssigkeiten und nicht explizit von Getränken gesprochen (z.B. Haarspray mit Treibgas). Aber nur zur Info: Die Wasserflaschen gingen nicht durch den Scanner! Sie wurden am Scanner vorbei transportiert. Die Container für das Essen und die Nahrungsbehälter wurden gescannt. 

Noch eine Anmerkung: Wir sind erwachsene Leute und da kann man sich den belehrenden Ton ruhig sparen ;)

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449009874000

Sorry, aber hier noch ein kleiner Nachtrag zu folgender Anmerkung:

"Sabaelcher, Getränke im Handgepäck durchlaufen bekanntlich die Scanner, auf denen sehr einfach 'normale' Flüssigkeiten von Explosivstoffen zu unterscheiden sind."

Und jetzt frage ich mich, warum werden dann Flüssigkeiten im Normalfall eingezogen bzw. sind verboten? Ganz einfach - weil sie eben nicht von Explosivstoffen zu unterscheiden sind! Auf diese Technik wird doch gerade gewartet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!