• wally/x
    geschrieben 1449011491000

@ curiosus

Ich stimme deinem Beitrag voll zu und kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass mit dem Thema Flüßigkeiten von einigen hier jeder Urlauber unter den Generalverdacht eines Terroristen gestellt wird, wenn er seine Wasserflasche im Handgepäck nicht abgeben muß.

Hier ist aber noch etwas, was heute in den ägyptischen Nachrichten mitgeteilt wurde:

Hurghadians Nachrichten: Russland und England nehmen die Flugverbindungen nach Ägypten in ein paar Tagen wieder auf.

Ägyptische Behörden haben bekanntgegeben, dass Russland und England die Flugverbindungen nach Kairo in ein paar Tagen wieder aufnehmen.

Die russische Regierung hatte das Flugverbot nach Ägypten wieder aufgehoben, nachdem sie sich der Sicherheitsvorkehrungen am Kairoer Airport vergewissert hatten.

Zusätzlich sagte der ägyptische Minister für zivile Luftfahrt, Hossam Kamal, zusammen mit dem britischen Botschafter, John Casson, dass englische Delegationen den Flughafen regelmäßig besucht hatten um Flügen nach Kairo und Sharm El Sheikh zuzustimmen.

John Fasson fügte hinzu, dass der ökonomische Status zwischen den beiden Ländern nicht beeinträchtigt würde, und die oberste Priorität weiterhin die Sicherheit der britischen Bürger sei, die nach Sharm El Sheikh reisen, welches noch immer das beliebteste Reiseziel sei.

Quelle: Al-Arabia

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449011829000

wally/x:

Ich (...) kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass mit dem Thema Flüßigkeiten von einigen hier jeder Urlauber unter den Generalverdacht eines Terroristen gestellt wird, wenn er seine Wasserflasche im Handgepäck nicht abgeben muß.

Das ist wohl eindeutig das, was du verstanden hat, aber niemand geschrieben hat...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wally/x
    geschrieben 1449016604000

Nachdenken hilft manchmal, denn das Flüßigkeitsverbot ist hier nur wieder mal ein Aufhänger um seitenlange sinnfreie Diskussionen zu führen und reale Informationen, wie das deutsche Sicherheits-Personal an den ägypt. Flughäfen, nicht nur Sharm el Sheik, sondern auch Hurghada und Marsa Alam, untergehen zu lassen.

zur Erinnerung an werder_hase's Beitrag auf Seite 79

Beim Boarding wurden die Busse dann nur sehr gering gefüllt. Aus dem Bus wurde dann einzelnd ausgestiegen und von Germania gestelltem Sicherheitspersonal der Pass mit der Boardingcard abgeglichen. Im Anschluss dann der Koffer identifiziert, nochmal mit dem Namen abgeglichen und dann zum Einladen bereitgelegt. Alles bis dahin super organisiert und effizient.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449023115000

:laughing: Jau alle Anderen müssen nachdenken und schlußendlich auch wieder die Erkenntnis, man wolle Ägypten nur schlecht machen und positive Aspekte unterdrücken!:rofl:

Verkehrt wäre es auch nicht gewesen, den folgenden Absatz des Hasen zu zitieren, der in direktem Kausalzusammenhang mit dem zitierten stand, die Nummer aber dann vielleicht nicht ganz so strahlend erscheinen ließe, erweckt er doch den Eindruck, man tue vordergründig alles, um die Sicherheit zu erhöhen, zieht im Endeffekt aber doch wieder sein eigenes Ding durch.

wally, bitte bitte, es will Dir keiner was und Ägypten schonmal gar nicht (ich schwöre!!!), aber versuche doch mal, die Dinge nicht nur zu glorifizieren und Tatsachen, auch wenn sie vieleicht für Deine Lieblingsdestination nicht unbedingt positiv erscheinen, anzuerkennen, oder wenigstens nicht noch öffentlich zu negieren und damit Deine Glaubwürdigkeit verspielen! Du hast unbestritten ein profundes Wissen über das Land, nutze es positiv, damit hilfst Du Land und Leuten sicherlich mehr, als mit dieser ständigen Rosafärberei und Abqualifiziererei von Beiträgen, die Deinem Farbton nicht folgen! :disappointed:

@'curiosus' sagte:

doc3366, Ohne ein Ticket kam man auch bisher nicht in den Abfertigungsbereich eines Flughafens.

Ein eTicket kann man sich aber ja entweder ausdrucken oder man reicht dem freundlichen Sicherheitsmitarbeiter bei der Einlaßkontrolle sein Smartphone, Tablet oder sonstiges auf dem das Ticket einsehbar ist.

Denn ein Stück Papier hat eben nicht jeder. Wozu auch? ...

In den Abfertigungsbereich vielleicht (hoffentlich) nicht, aber in ein Flughafengebäude und ich hatte den Hasen so verstanden, daß sie ohne "Voucher" noch nichtmal bis zu den Check In Countern kam. Das kenne ich halt anders und wunderte mich doch ein wenig, da ich bis dorthin bisher immer ohne Papier UND Technik kam. Wozu auch? ;)

Wenn man dies aber jetzt so umgestellt hat, finde ich diese Info gar nicht so unwichtig, denn wenn die meisten User sich zu ihrem Pass auch die Tickets/Bordkarten/Reiseitenaries ausgedruckt, oder technisch geladen hatten, so kenne ich doch einige Personen, die darauf verzichteten, weil ihnen immer der Pass und die am Counter ausgedruckten Bordkarten reichten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449038745000

doc3366, die 'Touristenflughäfen' haben beim Eingang die Kontrolle von Ticket und Pass. Dieses habe ich mit Abfertigungsbereich gemeint, da dieser direkt danach beginnt. In Cairo ist das z.T. etwas anders, aber auch hier kommt man nur in den recht kleinen 'offenen Bereich' des Flughafens (T3) und wird beim Zutritt zum Bereich der Abfertigung (check-in) entsprechend kontrolliert. Beim T1 erfolgt die Kontrolle von Ticket und Pass wiederum wie an den anderen Flughäfen Ägyptens: Direkt am Eingang, da hier kein 'offener Bereich' vor den check-in Schaltern vorhanden ist.

Es gibt und gab demnach keine 'Umstellung' im Procedere.

• wally/x
    geschrieben 1449048880000

doc3366:

Jau alle Anderen müssen nachdenken und schlußendlich auch wieder die Erkenntnis, man wolle Ägypten nur schlecht machen und positive Aspekte unterdrücken!

In den Abfertigungsbereich vielleicht (hoffentlich) nicht, aber in ein Flughafengebäude und ich hatte den Hasen so verstanden, daß sie ohne "Voucher" noch nichtmal bis zu den Check In Countern kam. Das kenne ich halt anders und wunderte mich doch ein wenig, da ich bis dorthin bisher immer ohne Papier UND Technik kam. Wozu auch?

Den Beitrag hättest dir sparen können, denn jetzt hast dich selbst geoutet. :laughing:

Zu den 2 Kontrollen des Flug-Scheins/eTickets/der Bordkarte von "Touristen" ist noch eine 3. am/im Flieger dazu gekommen, die meines Wissens nach vom deutschen Sicherheitspersonal durchgeführt wird. Die Koffer-Identifizierung kenne ich auch schon etwas länger von deutschen und anderen internationalen Flughäfen.

• werder_hase
    geschrieben 1449060250000

also bei uns war das in den vergangenen Jahren so, dass wir zwar die Seite des Voucherhefts vorzeigen mussten auf der der Reiseplan steht. Auf dieser Seite steht bei fti kein Name sondern nur die Flüge inkl. Flugnummern und Zeiten. Damit sind wir immer durchgekommen. Dieses Mal hat aber ein Namesabgleich stattgefunden. Für den Sicherheitsmensch sahen die Rail & Fly Seiten wohl wie Tickets aus und wenn da der richtige Name stand... perfekt.... Wir hatten aber die Seiten mit den Rail & Fly Blättern rausgenommen, weil wir die nicht benötigen, also hat sich der Sicherheitsmensch erst einmal stur gestellt und uns nicht rein gelassen.... Nach ein paar Minuten kam sein Chef und hat dann die Anschreibenseite mit unserem Familiennamen akzeptiert. 

Ich hoffe das bringt ein bisschen Licht in die Sache....

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1449066208000

Ich denke, es ist keine Neuerung, dass das Flugticket in Verbindung mit Pass/Einreisestempel vor dem ersten Check (Koffer- und Handgepäckdurchleuchtung) vorgelegt werden müssen.

Zumindest in den letzten Jahren war das bei mir so.

Es gab hier und da Probleme, wegen der lediglich ausgedruckten e-Mail, weil teils das Sicherheitspersonal nur diese Voucherheftchen kannte.

Neu ist daher für mich nichts. Denn beim Einstieg in den Flieger musste ich auch immer meine Bordkarte (da steht ja auch mein Name drauf) in Verbindung mit meinem Pass vorzeigen.

Einzig und allein neu ist das Identifizieren der Koffer bzw. ab Sharm getrenntes Transportieren des Gepäcks.

Zum Thema Flüssigkeiten nochmals und ja, ich finde das wichtig!

Es ist noch nicht genau geklärt, was da passiert ist. Aber egal, man sollte doch jede mögliche Sicherheitslücke ausschliessen.

Von Europa aus bekomme ich keinerlei Flüssigkeit, die 100 ml überschreitet in den Flieger. Selbst wenn noch ein Schluck in meiner Plastikflasche mit Wasser ist, muss ich den austrinken.

Natürlich weiß ich, das ich in ein Land fliege, wo bereits seit Jahren Teilreisewarnungen gelten.

Ich weiß auch, da kann niemand ständig auf mich aufpassen und das liegt in meiner Verantwortung.

Aber an einem Flughafen, wo eine geschlossene Sicherheitszone ist und eigentlich die Menschen und das Gepäck vernünftig durchleuchtet werden sollten, da erwarte ich das, damit eben so eine Tragödie nicht mehr passiert.

Mich beunruhigt das.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449067570000

Vor einigen Jahren, als die eTickets auch von MS ausgestellt wurden, gab es immer wieder mal ein paar fragende Blicke beim Zutritt zum Flughafen. Ab und an ging dann einer der Sicherheitsleute mit unseren Pässen zum Schalter von MS und lies prüfen ob ein Flug gebucht ist. :D

Inzwischen ist es aber auch dort bekannt, daß man sein 'Ticket' auch auf dem Smartphone transportieren kann.

Auch wenn es kurz OT ist, aber innerhalb von Europa habe ich sogar bei geringen Mengen als den zugelassenen Flüssigkeiten (50ml) schon Probleme gehabt. Andererseits aber auch größere Mengen (200ml) anstandslos durch die Kontrolle bekommen.

Es ist eben auch hier ganz offenbar von der Tagesform oder wie auch immer abhängig was 'genehm' ist und was eben nicht. Soviel zu 'Sicherheit in Europa' und Ende OT.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449071384000

wally, ich oute mich gerne, wenn Du damit den Umstand meinst, daß ich diesen Ablauf nicht kannte, oder bisher bewußt wahrgenommen hatte! Und ich lerne gerne dazu, denn ich kannte bisher keinen Flughafen, wo ich nicht nur mit meinem Pass Zutritt erlangen konnte, bei den meisten übrigens immer noch gänzlich ohne. Heißt auch im Umkehrschluss, man kann auf ägyptischen Flughäfen außer Kairo, von außen kommend, keine Tickets mehr kaufen?

Auch wenn Du mal wieder ein Zitat völlig aus dem Zusamenhang gerissen hast, so daß es zu Deiner Argumentation passt und Du die anderen Punkte einfach unter den Teppich kehrst, vielleicht kannst Du mir ja sagen, seit wann das so ist?

Curi, das was Du Tagesform nennst, meinte ich mit "menschlichem Versagen". Wie schon vorher gesagt, hat das in meinen Augen nix mit Willkür oder Stichproben zu tun, sondern einzig und alleine mit der technischen Ausstattung, der Schulung und dem Willen des ausführenden Personals. Und nein, damit will ich nicht behaupten, daß diese Faktoren in Ägypten stets negativer zu bewerten sind, als in Europa oder dem Rest der Welt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!