• Holginho
    geschrieben 1449838432000

@wiener-michl, da gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die allermeisten Tests werden gar nicht veröffentlicht...zumindest nicht in "den Medien".

Durchgeführt werden diese Tests von den unterschiedlichsten Personen und auf verschiedenste Art und Weise.

Größeres Aufsehen erregte hier in Deutschland z.B. ein Fall (ist aber schon einige Zeit her) in dem ein TV-Sender (ich glaube Pro7) an mehreren deutschen Airports Journalisten losschickte und die (ich glaube sogar alle) mit Waffen-/Sprengstoff(Replika) in Maschinen gelangten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dauercamper
    geschrieben 1449843093000

@wiener-michl

....oder Du googels mal bei ´´Sicherheitsmängel am Flughafen Düsseldorf´´.

Da siehst Du mal, was alles möglich ist.

..noch ein anderer Aspekt: Wenn ich z.b. zum Flughafen in Marsa Alam fahre, wird mein Bus zeimal angehalten, einmal davon wird kontrolliert, ob das Fahrzeug überhaubt

Touristen an Bord hat. In Düsseldorf oder Köln kann ich zu jeder Zeit das Flughafengebäude betreten, egal was ich dort will.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449852142000

@mk116 - Beschäftige Dich bitte mit der internationalen Verordnung (EG) 2320/2002, dann weißt Du auch was ich meine! Für Deutschland gilt auf nationaler Ebene zudem seit Januar 2005 ein spezielles Luftsicherheitsgesetz. Auch wenn z.B. in Deutschland Pannen passieren - kontrolliert werden alle gleich und nicht ´mal so, ´mal so. 

Zu den Flüssigkeiten - wenn verschlossene 1,5 l Flaschen (in diesem Fall glücklicherweise Wasser) durch die Sicherheitszonen kommen, dann ist da der Wurm ´drin.

Es geht doch hier nicht um "gefühlte" Sicherheit sondern darum, soviele Gefährdungen wie nur möglich auszuschließen. Mir ist nicht begreiflich, was daran so schwer zu verstehen ist und warum derart aggressive verbale Attacken folgen. Je mehr Mißstände aufgezeigt werden, um so eher wird etwas geändert - oder? Sehe es doch bitte nicht als Angriff auf den Urlaubsort Ägypten sondern lediglich als Versuch, durch Hinweise die max. Sicherheit zu erreichen und die Attraktivität als Urlaubsland wieder herzustellen. Ägypten, Tunesien usw. pfeiffen touristisch inzwischen auf dem letzten Loch, weil sie nicht dazu lernen wollen - schade.

• Domino27
    geschrieben 1449853358000

@Sabaelcher

Du widersprichst Dir mit Deiner Aussage selbst.

Auch wenn z.B. in Deutschland Pannen passieren - kontrolliert werden alle gleich und nicht ´mal so, ´mal so.

Wenn alle Kontrollen immer gleich laufen würden gäbe es keine Pannen. Es kontrollieren immer noch Menschen und die sind eben nicht unfehlbar, weder in Ägypten noch in Deutschland, noch sonstwo auf der Welt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1449854623000

Eben, die Kontrollen verlaufen nicht immer gleich auf hiesigen Flughäfen. Siehe dazu meinen Link auf vorheriger Seite.

• wally/x
    geschrieben 1449856639000

@Sabaelcher 

Du weißt sicher schon, dass das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck keine internationale, sondern eine EU-/EG-VERORDNUNG ist, oder? 

Verordnung (EG) Nr. 300/2008Verordnung (EG) Nr. 300/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. März 2008 über gemeinsame Vorschriften für die Sicherheit in der Zivilluftfahrt und zur Aufhebung der Verordnung (EG)Nr. 2320/2002

23.04.2008

Quelle LBA (Luftfahrt-Bundesamt

Wenn du darauf bestehst, dass die auch für Ägypten gelten soll, dann kannst du uns doch sicher auch die Quelle nennen, wo diese Verordnung für afrikanische Flughäfen zu finden ist.

und mir vielleicht die Frage gestatten, warum ich Flüssigkeiten im Koffer transportieren darf?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449862597000

...und davon mal ganz abgesehen haben die Sicherheitskontrollen der Touristen nichts, gar nichts mit den kolportierten Zusammenhängen zu tun, die zum Unglück oder direkter: zur Sprengung des Airbus von Metrojet geführt haben.

Aber vermutlich wird das auch jetzt wieder nicht verstanden... :(

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449866076000

@wally/x - um eine Flüssigkeit zum detonieren zu bringen bedarf es noch anderer Gegenstände - an den Koffer kommt der Passagier aber während des Fluges nicht heran. Sofern Kabel u.ä. nicht zu identifizieren sind wird der Koffer geöffnet.

Es gibt Vereinbarungen mit den Ländern was die Sicherheitskontrollen angeht. Sonst würde dort kein deutscher Flieger landen! 

Auf deutschen Flughäfen wird durchaus etwas übersehen, aber den Gürtel abnehmen, sämtliche Jacken ausziehen und zuviel Flüssigkeiten abgeben muss z.B. jeder Fluggast (nocheinmal: Sofern es nicht übersehen wird!). Also Gleichbehandlung und nicht wie in Ägypten - der eine Passagier muss, bei dem anderen wird es nicht gefordert - je nach Lust, Laune und Zeit.

@curiosus - doch das wird verstanden. Es ändert aber nichts an den unzulänglichen Kontrollen! Ich finde es natürlich noch beunruhigender, wenn die Gefahr von dem Personal ausgeht.

• Gabi2001
    geschrieben 1449866749000

@ Sabaelcher,

weder in LEJ, noch in TXL mußte ich den Gürtel aus der Hose ziehen, man kann hier seitenlang über Sicherheit an Flughäfen schwadronieren, Fakt ist einfach es gibt keine 100% Sicherheit, weder an deutschen noch auf afrikanischen Flughäfen.

In dem Getriebe was den Flugbetrieb am Laufen hält  wird sich für böse Buben immer eine Lücke finden und nichts ist leichter als das Insider die die Abläufe kennen auch Sprengsätze an Bord von Flugzeugen bringen können , wenn sie nur wollen.

Ich hatte es schon mal geschrieben, das Leben ist ein einziges Glücksspiel, zur falschen Zeit am falschem Ort und schon geht man über die Regenbogenbrücke.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449867694000

@Gabi2001 - Ansichtssache. Man kann trotzdem vieles verbessern.

Noch einmal zu den Sicherheitsstandards:

IATA ist ein Dachverband, der auch die Sicherheitsstandards definiert und kontrolliert, die für alle Mitglieder bindend sind. Ich kenne kein Land, dass dort nicht mit aufgeführt ist außer eventuell USA - bin mir da aber nicht sicher.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!