Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit einigen Wochen diesen Beitrag im Forum, und kann nun selbst sagen was ich erlebt habe.
Wir waren Ende November mit 2 Kleinkinder für eine Woche im Albatros Palace.
Ein komisches Gefühl mit dem Flugzeugabsturz über Sinai und der aktuellen Lage hatten wir auch. Da vom auswärtiges Amt für Hurghada keine Reisewarnung ausgeschrieben wurde, haben war uns klar das wir in den Urlaub gehen und auch diesen genießen werden.
Gefolgen sind wir von Leipzig mit Air Berlin, das Flugzeug war ca halb ausgebucht. Mitreisende erwähnten dass das aber normal sei, sie fliegen jedes Jahr um dieser Zeit, es ist da nie ein Flugzeug von Leipzig voll, auch ein Grund dafür war dass zur selben Zeit noch eine Condor Maschine nach Hurghada geflogen ist. (auch dieser war ca halb voll)
Angekommen in Hurghada am Flughafen, war eigentlich alles reibungslos. Die Visums wurden uns verkauft (27 Euro pro Visum) dann ging es Reisepasskontrolle, zu den Koffern und ab in den Bus. Verstärkte Kontrollen gab es bis hier her noch nicht.
Am Hotel angekommen, normale Bewachung von 2 Security Männern ging es dann eine Woche lang zum Wohlfühlen. Kompletter Ablauf im Hotel & Strand alles normal. Strand wurde von einem Security bewacht, Abends lauften in der Hotelanlage 2 Security herum.
Alles so wie die Jahre zuvor.
Dann nach einer Woche ging es ab zum Flughafen.
Eine riesige Warteschlange stand schon vor dem Eingang vom Flughafen.
Dort wurde der Reisepass und Flugtickets kontrolliert. Erst dannach ging es in den Flughafen.
Auf dem Weg zum Check-In wurden alle Gepäckstücke durchgeleuchtet, auch die Schuhe mussten wir ausziehen.
Nach dem Check In ging es dann zur Abflughalle, dort wurde dann das Handgepäck durchgeleuchtet und wir wurden abgetastet.
Wir hatten im Rucksack 4 x 0,6 l Wasserflaschen für die Kleinkinder. Der Polizist dort sagte ob das Wasser für die 2 Kinder sei, ich beantwortete mit ja, daraufhin musste ich 2 Flaschen abgeben (er meinte pro Kind nur eine Flasche). Für uns war das kein Problem. Erst dann im Flugzeug bemerkten wir, dass noch ne Flasche Sterilium und ne Cola Flasche im Rucksack war. Hier war im Flughafen absolute Überforderung des Personals. Wir folgen Donnerstags, da war sehr viel los. Insgesamt waren wir 4 Stunden unterwegs bis wir schließlich zum Flugzeug kamen...
Zusammendfassend: Anreise alles beim alten, Rückreise waren die Sicherheitskontrollen hoch, allerdings haben wir auch ins Handgepäck Getränke, die wir in Deutschland nicht mit ins Flugzeug bekommen hätten.