• Eva0607
    geschrieben 1225495495000

Hallo liebe HC-User & Userinnen im Forum Ägypten,

da ich bis jetzt keinen Thread über dieses Thema gefunden habe, stelle ich jetzt einfach meine eigentlich sehr simpel erscheinende Frage: Was ist ägiptische Kunst? Was fällt unter das Thema ägyptische Kunst? Und vor allem was macht die verschiedenen "Kunstwerke" (zB. die Pyramiden, Gemälde, usw.) so beeindruckend, was ist die Bedeutung und die Idee dahinter?

Ich hoffe das einige von euch sich mit diesem Thema etwas aus kennen. Ich freu mich auch eure Antworten.

Und auf jeden Fall schon mal danke fürs durch lesen.

Liebe Grüße Eva

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • vonschmeling
    geschrieben 1225503938000

:frowning: :frowning: :frowning:

So simpel ist die Frage dann au nich ...

Für eine gute Erklärung des Eindrucks (so ganz wirklich!) sollten wir jetzt im Tal der Könige stehen. (Es ist erschütternd!)

Würden dir Namen wie Ramses und Echnaton etwas sagen?

Wärst du bereit, Pyramiden schon per se beeindruckend zu finden?

Oder die Sphinx ...

Würdest du Büsten und Skulpturen auch fernab von Tussaud als Kunst empfinden?

Also ich finde die Frage nicht simpel, ich kann sie so gestellt eher nicht beantworten und gebe sie daher lieber weiter ... :?

Viel Glück!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jetstream2x4
    geschrieben 1225526487000

Yupp, Schmöhchen ... ist eine ziemlich breit gestreute Frage ... liegt aber auch an der menschlichen Tendenz, selbst alltagsobjekte gerne zu verzieren ... in diesem Sinne wird selbst Alltägliches zu kunst ...

in diesem sinne sind für mich viele objekte Kunst ... Die Tempel zum Beispiel, die Pyramiden und auch die Mastaba-Gräber ... die Sarkophage, die Hieroglyphen und malereien an den Gebäuden, die schmuckstücke ... Kunst ist aber auch die einfache, schlicht gezierte vase, der verzierte wanderstock oder einfach dekorierte Schemel ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1225544283000

Hallo!

Beeindruckend ist der bloße Anblick und die Fertigstellung unter einfachsten Bedingungen vor tausenden von Jahren. Perfekt gemeißelte Skulpturen und gearbeitete Schmuckstücke. Totentempel und Pyramiden aus den verschiedenen Dynastien, die (noch) die Zeiten überstanden haben.

Und die "Idee" bzw. die Bedeutung der alten Ägypter dazu, hatte wohl eher religiösen Hintergrund und Zweck. Fast alles was wir heute dort bewundern, wurde nach religiösen Vorstellungen und für das Leben nach dem Tod gebaut ;)

Für mich sind es Kunstwerke, nicht nur weil es Artefakte aus vergangenen Zeiten sind, sondern auch und weil es einzigartig schöne und wertvolle Exponate sind. Wer schon einmal die Museen in Ägypten besucht hat, wird mir sicherlich zustimmen. Somit betrachte ich für mich das gesamte alte Ägypten als eine "Art" Kunstwerk, wobei ich das "Wissen und Fertigkeit" in der Medizin, der Architektur, Bürokratie und Astronomie mit einbeziehe. ;)

Gruß

Sabine

• iranea
    geschrieben 1225574639000

;) ist nicht dein Ernst oder? ;)

Wenn du mal googelst, kannst du sehen, dass unter diesem Thema für jede Altersgruppe und Bildungsklasse was dabei ist.

Vorab sei kurz erläutert, dass sich die ägyptische Kunst in drei Hauptbereiche teilt, den Bauwerken, den Malereien (hauptsächlich an den Wänden, nur einige wenige Exponate sind noch auf Papyrus erhalten) und den Skulpturen. Die Verehrung dieses Volkes galt im Wesentlichen der Götter und der Toten, zu deren Huldigung primär ägyptische Artefakte kreiert wurden.

LG

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • Eva0607
    geschrieben 1225585916000

@iranea

Das mit den drei Gruppen ist gut danke. Also das mit den Göttern und den Toten war mir ja bereits bekannt.

Ich wollte bloß mit diesem Theard herausfinden was für jeden Einzelnen unter diesen Begriff fällt, dann wollte ich sehen ob ich Themen über die ich keine Informationen habe noch näher in Betracht ziehen könnte und um mich dann darüber zu informieren.

Da mit dem Googlen wollte ich erst einmal vermeiden und vorne weg ein paar Infos sammeln um nicht auf 1000den verschiedenen Seiten unterschiedliche Dinge zu lesen. Mit dem Vorwissen das ich durch die HC-User versuche zu bekommen, wird meine Suche sicher etwas einfacher, da ich ja jetzt schon einige gute Schlagwörter von alles bekommen habe.

Nochmal Danke für die Beiträge. Ich bin gern offen für weitere wichtige Infos, je mehr desto besser.

Lg Eva

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • Belanna
    geschrieben 1225614246000

Guten Morgen Eva,

warum suchst du nach diesen Informationen?... oder besser für was?...

möchtest du raus finden was sich im Urlaub lohnt anzuschauen ???

Denn ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang deiner Frage mit einem Reiseforum... wo es letztendlich um Reisen und Urlaub geht.

Nicht desto trotz finde ich deine Frage schon sehr interessant ...

Neben den Kunstwerken des Alten Ägyptens gibt es in Ägypten eine Menge Kunst neueren Datums. Gerade in Kairo sieht man viel der sogn. Islamischen Kunst, an Bauwerken, in Moscheen, im Basar usw.

Dies finde ich gehört auch zu ägyptischer Kunst....

Oder auch die Derwischtänzer und auch die Bauchtänzerinnen .... und und und .....

Grüssle

Carmen

• Eva0607
    geschrieben 1225647504000

@Belanna

Hallo & danke für deinen Beitrag. Also warum ich meine Frage hier stelle hat einen bestimmten Grund. Ich bin auf der Suche nach einem Prüfugsthema in Kunst und mir kam dann der Gedanke ich könnte ja was über die Ägypter und ihre Art der Kunst machen.

Da ich schon in vielen Theards , über bestimmte Themen, verfolgt habe das es hier einige User gibt die viel Wissen besitzen, dachte ich, dass ich mich hier mal etwas vorinformieren könnte und dann gezielt in Google zu suchen. Ich wollte einfach vermeiden mich unwissen durch 1000de verschiedene Seiten zu kämpfen die mir Google dann vorsetzt. Bis jetzt waren schon einige gute Beiträge dabei die mir sehr viel weiter geholfen haben.

Lg

• juanito
    geschrieben 1225648430000

Kannst dir ja einen Gostwriter hier suchen :D

Macht die Sache doch noch einfacher :?

+++

16 Jahr- blondes Haar :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belanna
    geschrieben 1225649015000

Hallo Eva,

ich habe schon vermutet das so was der Grund deiner Info-Suche ist.

Ich habe da auch Verständnis dafür, das du nicht durch 1000te ergoogelte Seiten durchstöbern willst....

Aber dies ist nun mal ein Reiseforum ;) Da geht es um Reisen nach und in Ägypten... und nicht um für ein Studium ein Thema zu finden :frowning:

Es gibt spezielle Ägyptologieforen die sich z.B. mit Ausgrabungen und neuste Entdeckungen usw. beschäftigen...

wäre deine Frage nicht eher dort besser platziert ?

Nur so als Anregung...

Wenn du Links haben möchtest kannst du mir eine PN schicken....

oder googel mal nach Ägyptologie-Forum bezw. Ägypten-Forum

Grüssle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!