Puh....ein extrem schwieriges Thema...Bei meinem ersten Aufenthalt in Ägypten (1999) hätte ich nach dem Urlaub folgendes Statement abgeben: alle ägyptischen Männer in einen ****, Knüppel drauf und triffst GARANTIERT immer den richtigen...Dabei ging es nicht immer nur darum, daß man als Europäerin eher als Freiwild betrachtet wird, sondern auch um solche Erlebnisse, daß ein Sammeltaxi plötzlich ein "echtes" Taxi werden sollte, weil man zufällig nur mit seiner Reisebegleitung drin gesessen hat oder aber angeblich plötzlich keine zwei Pfund Wechselgeld mehr vorhanden gewesen sind...Naja, so daß übliche....
War im Jahr 2004 nochmal da und mein Bild hat sich relativiert...auch die Männer waren distanziert und höflich, so wie es eigentlich die Religion auch vorschreibt.
Jedenfalls kann man nicht alle Ägypter über einen Kamm schären, soviel steht mal fest. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es da schon einige sehr spezielle Exemplare gibt...
Ich habe mich recht lange mit einem Reiseleiter unterhalten, der mir auch erklärte, daß vieles, was in Ägypten passiert, wie wohl überall auf der Welt, auch von dem Grad der Bildung und dem Geldbeutel abhängt. Daß es dabei Dinge gibt, die der Einzelne nicht ändern kann, auch wenn er es für sich persönlich wollte, sei es heiraten u.s.w...weil der Kultur-und Sozialkreis (Nachbarschaft, Familie etc.) in dem man zwangsläufig eingebunden ist, das einfach nicht zuläßt und die gegenseitige soziale Kontrolle einfach zu stark ist.
Was Internetbekanntschaften betrifft...und das gilt nicht nur für Ägypter, sondern allgemein: Papier und auch das Internet ist sehr geduldig...Da kann man viel schreiben und sagen, was sich in der Realität ganz anders darstellt....