satt wird man im Citadel mit Sicherheit und ich fand es dort auch leckerer als im Dana Beach 2011.
Für mich ist die Gastronomie auch immer ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Urlaub und zu Hause gibt es nur noch wenige Restaurants in denen ich mit der Überzeugung mein Geld lasse, dass ich es zu Hause nicht besser hingekriegt hätte - für weniger Geld, mit meinen deletantischen Hobbykochkünsten. Sprich ich bin nicht gerade anspruchslos.
Ich möchte mich hier auch nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das Essen im Citadel mit der Verpflegung im Steigenberger mithalten kann, denn ich war noch nie dort und eine deutsche Leitung lässt zumindest vermuten, dass die Chance den deutschen Geschmacksnerv zu treffen recht hoch ist, aber: Was einige in ihren Bewertungen schreiben, habe ich so nicht erlebt. Weder schmutzige Tischwäsche (habe allerdings auch meine Lupe und mein Schwarzlicht zu Hause gelassen) noch lauwarme oder gar kalte Speisen. Auch habe ich bei jedem der täglich wechselnden Themenabende (ägyptisch, französisch, international, türkisch/griechisch, Barbecue, asiatisch und mexikanisch) leckere Sachen gefunden, die auch würzmäßig nicht fad waren , im Gegenteil - beim Mexikotag musste ich schon fast ein bisschen aufpassen, da ich scharfes Essen nicht gut vertrage.
Aber wie so oft in Ägypten handelt es sich nun einmal um eine Anlage mit über 500 Zimmern, da ist es für mich nicht weiter erstaunlich, dass das Essen einen gewissen Großküchencharakter aufweist.
Beim Italiener und Brasilianer waren wir auch, beides war lecker, aber natürlich nicht zu vergleichen, als wenn man hier zu Lande ein Rodizio oder einen guten Italiener aufsucht. Über manche "Beschwerden" kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Einer mokiert, dass nur EIN Waffelbäcker beim Frühstück zugegen ist. Katastrophe! oder doch nicht?? Hm, ich war zuvor noch nie in einem Hotel in dem morgens Waffeln frisch zubereitet wurden und habe mich über die Waffeln gefreut. Und ja es sind eine Menge Spatzen unterwegs, ich finde sie ganz putzig, quasi Entertainment zu den Mahlzeiten. Meinen Teller lasse ich natürlich nicht unbewacht. Aber was soll das Hotel degegen tun??? Ausräuchern? Wohl kaum. Zur Erinnerung die Tiere haben schon dort gelebt als das Hotel noch nicht stand und um die Spatzen zu vergraulen wäre die einzige Möglichkeit, draußen keine Speisen mehr anzubieten, was bei em atemberaubenden Ausblick ein Jammer wäre!
Und das Osteuropäer eine andere Esskultur haben als wir ist auch bekannt. Gott sei Dank gibt es die Bewertungen auf HC , dann weiß man es vorher und fährt entweder trotzdem in ein offenbar in Osteuropa sehr beliebtes Hotel und nimmt andere Gepflogenheiten in Kauf oder man lässt es gleich. Wenn man fährt, empfehle ich beim Essen einfach auszublenden, dass die Teller voll beladen und dann stehen gelassen werden - dann muss ich mich darüber schon mal nicht aufregen.
Bewertungen sind immer subjektiv - wie man vielleicht merkt bin ich ein Fan des Citadel und werde nächstes Jahr wieder hinfahren und die Wahnsinnsaussicht genießen, auch wenn es sicherlich Hotels gibt in denen das Essen noch besser ist. Ich wünsche allen die demnächst hinfahren ganz neidisch einen tollen Aufenthalt