• Carrie1234
    geschrieben 1206478656000

Hallo zusammen,

ich fliege an Pfingsten zusammen mit meinem 16jährigen Sohn nach Hurghada ins Giftun Azur.

Es ist unsere erste Ägyptenreise und wir würden gerne die Pyramiden sehen, und zwar per Flieger mit egyptair.

Ich weiss es gab schon ein paar threads zu diesem Thema hier, die hab ich auch alle gelesen.

Ich hab aber ganz speziell die Frage an all die Ägyptenfachleute hier:

Kann ich es wagen allein mit meinem 16jährigen Sohn auf eigene Faust mit egyptair nach Kairo zu fliegen und dort mit dem Taxi die Pyramiden besuchen?

Ist das sehr gewagt, oder schafft man das wenn man sich sowas zutraut?

Auf was müsste ich besonders aufpassen? Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben?

Mit dem Bus möchten wir auf keinen Fall fahren, und als gebuchten Ausflug(mit Flug) übers Reisebüro ist mir das ganze für 2 Personen zu teuer.

Was meint ihr, könnt ihr mir Mut zusprechen daß das zu machen ist?

Bitte liebe admins, diesen thread nicht gleich löschen, mich würde wirklich interessieren was erfahrene Ägyptenurlauber dazu sagen, und in den anderen threads konnte mir diese Frage nicht beantwortet werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Carrie

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1206480452000

Willkommen im Forum, Carrie.

Wieso sollte Dir jemand Mut zusprechen? :shock1:

Mach es, es ist kein Problem mit MS nach Cairo zu fliegen und sich dann auf eigene Faust (auch als Frau) die Pyramiden, das Museum, etc. anzusehen.

Ich empfehle Dir noch gleich mal den Thread über "Frau alleine in Ägypten" anzuschauen, vielleicht findest Du dort noch weitere hilfreiche Informationen/Meinungen für Dich.

Viel Spaß und schönen Urlaub ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1206481494000

Hallo Carrie,

lieber Curi, nur ein paar kurze Anmerkungen noch.

Wenn Du kein Bus fahren möchtest oder Metro (ist aber kein Problem). miete Dir ein Taxi für den ganzen Tag. Am Airport gibt es die üblichen schwarz-weißen Taxen oder die neueren gelben mit Taxameter. Nimm eins ohne und handele einen Festpreis für einen ganzen Tag aus...ca. 100 LE. Dieser Fahrer bringt Euch dann zu allen Sehenswürdigkeiten und pünktlich wieder zum Airport...aber bezahle erst zum Schluß- und nur den vereinbarten Kurs ;) und habe das Geld "passend". Euch beiden wird die Tour gefalllen und es wird nichts passieren. Macht euch keine Gedanken ;)

Es grüßt

Sabine

• kaydog
    geschrieben 1206481727000

Hallo carrie

Mach Dir keinen Kopf. Dein Vorhaben ist problemlos machbar. Ich habe vor 5 Jahren einige Wochen in Kairo gearbeitet und hatte nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Ich habe die "Kairo'er" als sehr freundlich, hilfsbereit und zurückhaltend erlebt. Ich behaupte sogar, dass die Männer in den Touristenregionen um ein mehrfaches unangenehmer und aufdringlicher sind.

Gönn Dir Kairo, es ist echt eine Stadt die man einfach einmal erlebt haben muss... ;)

Mir hat es super gefallen!

Viel Spass

Iris

• Carrie1234
    geschrieben 1206481991000

Hallo curiosus,

danke für deine Antwort.

Den angegebenen thread hab ich schon gelesen, hab die letzten Tage alles zu diesem Thema hier abgegrast. Bin trotzdem etwas unsicher, weil ich noch nie in Ägypten war und mir nicht vorstellen kann was da so los ist am Flughafen Kairo, ob die Taxifahrer überhaupt Englisch verstehen, was ein realer Preis ist für eine Fahrt zu den Pyramiden...

Aber ich bin nach deiner Antwort schon zuversichtlicher!:-)

Bedeutet "MS" egyptair?

Ich würd gern die Lichtshow sehen, die in Deutsch erst um 22:30 stattfindet.

Der letzte Flug geht leider um 23:30, das ist wohl nicht zu schaffen:-(

Weiss jemand in welchen Sprachen die Shows um 20:30 und 21:30 stattfinden?

Und wieviel Zeit muss ich nach der Show veranschlagen um mit dem Taxi zurück zum Flughafen zu kommen?

Vielen vielen Dank für Antworten.

Carrie

• Carrie1234
    geschrieben 1206482148000

Hallo Sabine, hallo Iris,

vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.

Ich denke dann kann ich es also wagen...

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine vorige Frage wegen der Lichtshows?

Viele Grüsse und nochmal 1000 Dank

Carrie

• Carrie1234
    geschrieben 1206482433000

Ach ja, nochwas Sabine:

das mit "nicht Bus fahren wollen" bezog sich auf einen Ausflug mit dem Bus von Hurghada nach Kairo.

In Kairo mit dem Bus oder der metro - ist das kompliziert?

Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben wie ich in Richtung Pyramiden komm oder wie ich mich dort am besten informieren kann?

Carrie

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1206482492000

...am Flughafen kannst Du den Limousinen-Service nutzen oder ein Taxi nehmen (verhandeln!). Fahrzeit je nach Verkehrslage ¾-1h vom Airport bis nach Giza. Kostenpunkt rund 50 L.E. mit Taxi und 100 L.E. mit dem L-Service.

Englisch können die Fahrer am Flughafen meist. ;)

Die Light-Show um 22:30 wirst Du beim Tagesausflug nicht sehen können, schließlich mußt Du nicht nur zum Flughafen, sondern dort auch noch durch die Kontrollen in Hall4. Kalkuliere abends von Gisza zum Flughafen ruhig eine Stunde und zusätzlich ½ Stunde für das check-in. Richtig, MS ist EgyptAir... ;)

Nachtrag:

Nein Bus und Metro sind einfach und sehr günstig. Mit der 357 kommst Du direkt zum Mena-House in Giza am Fuße der Pyramiden. ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1206483428000

Hallo Carrie,

die Ton- und Light Shows finden zwischen April und September um 20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 22.30 Uhr statt. Die deutschsprachige Show ist immer Mittwochs und Sonntags.. dann leider auch die letzte um 22.30 Uhr. Aber, Mo, Di, Mi, Fr. und Sa ist die 1. Show um 20.30 Uhr in englisch. Viell. wäre dies ja zeitlich zu schaffen.

Gizeh ist ein Vorort von Kairo, die Fahrt dauert ca. 50-60 Minuten. Aber wenn ich nachrechne, auch zeitlich nicht zu schaffen. Wie wäre es denn mit einer Übernachtung in Kairo in einem preiswerten Stadthotel?

Die einzelnen Metrostationen habe ich jetzt nicht im Kopf, ich weiß aber, das der liebe Curi Dir da weiterhelfen kann ;) Vor allem ist es preiswerter.

Gruß

Sabine

• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1206485940000

Hallo!

Wie und wo findet man preiswerte Stadthotels? Hat jemand Erfahrung mit Jugendherbergen sowohl in Kairo als auch in Hurghada?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!