@'sunriserXXL' sagte:
Diese Leute tun das alles NUR wegen des Geldes, und mögen tun sie die Touristen nicht. Wer was anderes glaubt, ist blind.
Ich will niemandem eine Reise dorthin verleiden, das Tauchen und Schnorcheln dort ist wirklich schön. Und, man kann dort einen schönen Urlaub verbringen. Ich möchte nur nicht, daß jemand sich über die Intention der Ägypter vor Ort eine falsche Vorstellung macht.
Man kann das alles wegschieben und mit genügend Bakschisch hat man einen netten Urlaub...
Stimme Dir in gewissen Dingen zu, aber Du verallgemeinerst doch sehr. Es gibt immer solche und solche.
Ich find's auch albern, wenn Leute von der Freundlichkeit der Ägypter schwärmen, und dann haben sie von Ägypten noch nichts weiter gesehen als ein Luxushotel in Makadi Bay - ja, klar sind die Angestellten dort sehr freundlich, das ist ihr Job.
Dagegen können z.B. Kairoer Taxifahrer in punkto "mürrische ******" den Berliner Taxifahrern locker das Wasser reichen. Schlechtgelaunte Verkäufer habe ich auch genug erlebt, und was mir in Kairo manche Männer auf der Strasse (trotz äußerst züchtiger Kleidung) hinterhergerufen haben, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.
Andererseits hatte ich auch immer wieder nette Begenungen. Der Droschkenfahrer in Kairo, der uns ungefragt den richtigen Weg zeigte. Der mürrische Tourguide, der nach hartnäckigen Gesprächsversuchen meinerseits irgendwann auftaute und mir dann viel über das Leben der Beduinen erzählte. Die Frauen im Bus, die mir von ihren Keksen anboten. Usw.
Ist halt auch immer eine Sache des eigenen Benehmens. Normerweise fühlt sich doch jeder Mensch geschmeichelt, wenn ein Besucher echtes Interesse an Land und Leuten mitbringt, und die Schönheit des Landes lobt. Und wenn man sich ein bisschen anpasst, sich z.B. als Frau freiwillig langbehost und langärmelig aus dem Hotel begibt.
Wenn man das also zeigt, dann wird man auch - ehrlichgemeinte - Frendlichkeit zurückbekommen.
Aber gerade in den Billig-AI-Hotels ist das natürlich meist nicht der Fall. Die Ägypter dort kriegen sämtliche schlechten Klischees über die Europäer bestätigt, und umgekehrt.
Bleibt übrigens jemand echt im Zimmer, wenn der Putzservice da ist? Mir ist das immer eher peinlich, ich bleibe solange draussen.