• jetstream2x4
    geschrieben 1172272117000

Nu ja ... besser ein nettes Lächeln und mit Rücksicht auf die ärmlichen Lebensverhältnisse der Leute ein anständiges Trinkgeld, als das gequält-gelangweilte Grinsen eines deutschen Einzelhandelsverkäufers, den du gerade in irgendeinem deutschen Kaufhaus einfangen musstest ...

wobei du natürlich auch recht hast - ägypten ist bitterarm und die angestellten leben von den devisen ... das heisst aufmerksamkeit und entgegenkommen suggerieren ... nichts desto trotz hab ich die erfahrung gemacht, dass die Ägypter dir noch mehr höflichkeit schenken, wenn du sie ebenso höflich und respektvoll behandelst ... Und mal ganz ehrlich - nix ist schlimmer, als der Typ von Touri, der meint, er hätte für 900 Euro oder wie viel auch immer nicht nur das hotel und den Service, sondern auch Leib und Leben der Angestellten gepachtet.

In diesem Sinne - schönes Nächtle

Nick

@'sunriserXXL' sagte:

Es mag sein, daß man sich als Urlauber wie auf "Händen getragen" vorkommt. Aber, wie schon gesagt, die Leute leben davon. Und man kann, wenn man will, hinter das Lächeln sehen. man muß nur hinsehen....

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • sunriserXXL
    geschrieben 1172273698000

@'jetstream2x4' sagte:

wobei du natürlich auch recht hast - ägypten ist bitterarm und die angestellten leben von den devisen ... das heisst aufmerksamkeit und entgegenkommen suggerieren ...

Man sollte doch mal aufmerksam die Hotelkritiken lesen, da steht unheimlich oft: Wenn man Trinkgeld gegeben hat, gab es Service, wenn nicht, war der Service mies. Das ist ein erstes Zeichen. Und wenn man dann noch mit den Europäern, die dort arbeiten, redet, dann bekommt man doch ein anderes Bild. Die Touristen werden von den wenigsten Angestellten gemocht. Wenn man dann noch bedenkt, daß diese ein muslimisches Land ist, also Moslems am Pool um halbnackte Frauen rumlaufen müßen, kann man sich die "Freude" und den "Respekt" einigermassen vorstellen.

• jetstream2x4
    geschrieben 1172274461000

Okay, legitimer Einwand, Sunriser ... die Frage ist, was bleibt dann als Alternative über ... Fahr ich alleine nach Ägypten und lasse meine Freundin zuhause, um zu vermeiden, dass die "Moslems am Pool um halbnackte Frauen rumlaufen müßen"? Oder klemme ich mir Ägypten ganz und reise dann doch als nächstes nach Gran Canaria? Sicherlich haste zum Teil recht, wenn du sagst, das manche westeuropäischen Frauen textilfreiheit am pool ein wenig weit fassen und sich dann über ein entsprechendes Standing wundern. Nur wenn du mit halbnackt ist so ne schwammige formulierung: Heisst es String Girly? Stinknormaler Bikini? Oder am Besten gleich voll bekleidet?

@'sunriserXXL' sagte:

Man sollte doch mal aufmerksam die Hotelkritiken lesen, da steht unheimlich oft: Wenn man Trinkgeld gegeben hat, gab es Service, wenn nicht, war der Service mies. Das ist ein erstes Zeichen. Und wenn man dann noch mit den Europäern, die dort arbeiten, redet, dann bekommt man doch ein anderes Bild. Die Touristen werden von den wenigsten Angestellten gemocht. Wenn man dann noch bedenkt, daß diese ein muslimisches Land ist, also Moslems am Pool um halbnackte Frauen rumlaufen müßen, kann man sich die "Freude" und den "Respekt" einigermassen vorstellen.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • sunriserXXL
    geschrieben 1172275889000

@'jetstream2x4' sagte:

Okay, legitimer Einwand, Sunriser ... die Frage ist, was bleibt dann als Alternative über ... Fahr ich alleine nach Ägypten und lasse meine Freundin zuhause, um zu vermeiden, dass die "Moslems am Pool um halbnackte Frauen rumlaufen müßen"? Oder klemme ich mir Ägypten ganz und reise dann doch als nächstes nach Gran Canaria? Sicherlich haste zum Teil recht, wenn du sagst, das manche westeuropäischen Frauen textilfreiheit am pool ein wenig weit fassen und sich dann über ein entsprechendes Standing wundern. Nur wenn du mit halbnackt ist so ne schwammige formulierung: Heisst es String Girly? Stinknormaler Bikini? Oder am Besten gleich voll bekleidet?

Bist du mal in Hurghada Downtown/Sakala gewesen? Dann wüßstest Du, daß selbst Bermuda-Shorts und T-Shirt eine Frau zur Schl**** machen. Deshalb meine Bemerkung zu "halbnackt" am Pool. Die Ägypter, die dort arbeiten, sind ja nicht aus Kairo, sondern kommen sehr oft aus den Dörfern. Und, ist niemandem mal aufgefallen, daß dort fast keine ägyptischen Frauen arbeiten? Daß sogar sämtliche Putzarbeiten von Männern gemacht werden (eine Erniedrigung in ihren Augen, besonders, wenn europäische Frauen während des putzens im Zimmer sind).

Ihr mögt Ägypten als alte Kultur sehen, dabei verliert ihr die Realität aus den Augen. Diese Leute tun das alles NUR wegen des Geldes, und mögen tun sie die Touristen nicht. Wer was anderes glaubt, ist blind.

Ich will niemandem eine Reise dorthin verleiden, das Tauchen und Schnorcheln dort ist wirklich schön. Und, man kann dort einen schönen Urlaub verbringen. Ich möchte nur nicht, daß jemand sich über die Intention der Ägypter vor Ort eine falsche Vorstellung macht.

Man kann das alles wegschieben und mit genügend Bakschisch hat man einen netten Urlaub...

• jetstream2x4
    geschrieben 1172310712000

Ich weiss deine Sorge sicherlich zu schätzen... Gerne werde ich in Zukunft auf Freundlichkeit verzichten und erst mal jeden Ägypter, der mir begegnet als Person ansehen, die meine Frau/ Partnerin/ Tochter wegen ihrer Bermudashorts als ******** betrachtet, ansehen. In diesem Sinne wären dann auch Amerikaner hurra-patriotische Waffenfetischisten und Spanier stierabschlachtende Torero-Liebhaber. Über die Klischees, die ich bei Deutschen und Österreichern anwenden könnte, möchte ich dann doch lieber schweigen ...

In diesem Sinne - Morgeeeennn ...

Nick

@'sunriserXXL' sagte:

Bist du mal in Hurghada Downtown/Sakala gewesen? Dann wüßstest Du, daß selbst Bermuda-Shorts und T-Shirt eine Frau zur Schl**** machen. Deshalb meine Bemerkung zu "halbnackt" am Pool. Die Ägypter, die dort arbeiten, sind ja nicht aus Kairo, sondern kommen sehr oft aus den Dörfern. Und, ist niemandem mal aufgefallen, daß dort fast keine ägyptischen Frauen arbeiten? Daß sogar sämtliche Putzarbeiten von Männern gemacht werden (eine Erniedrigung in ihren Augen, besonders, wenn europäische Frauen während des putzens im Zimmer sind).

Ihr mögt Ägypten als alte Kultur sehen, dabei verliert ihr die Realität aus den Augen. Diese Leute tun das alles NUR wegen des Geldes, und mögen tun sie die Touristen nicht. Wer was anderes glaubt, ist blind.

Ich will niemandem eine Reise dorthin verleiden, das Tauchen und Schnorcheln dort ist wirklich schön. Und, man kann dort einen schönen Urlaub verbringen. Ich möchte nur nicht, daß jemand sich über die Intention der Ägypter vor Ort eine falsche Vorstellung macht.

Man kann das alles wegschieben und mit genügend Bakschisch hat man einen netten Urlaub...

• Catsegler
    geschrieben 1172312472000

@'angelina3101' sagte:

Juhuuu...Jetzt kanns losgehen.:laughing: :rofl: :rofl:

Vielen, vielen Dank hier hatte ich in ein paar Minuten die Antwort,d ie mir unser Reisebüro und das Hotel beim besten Willen nicht geben konnte (oder wollte).

Erstens gibt dir jedes Reisebüro diese Auskunft (Hotels antworten natürlich nicht auf solche Anfängerfragen) und zweitens was dachtetst du denn ??? Das du die ganze Nacht am Pool verbringen musst ??

Nachtflüge nach Red Sea sind beliebt bei last minute Reisen. Aber du bist dir schon darüber im klaren, dass du einen ganzen Tag verlierst. Gehe mal davon aus, der Rückflug geht früh morgends, das wären dann 2 Tage. Hast also für 14 Tage bezahlt, kannst aber nur 12 geniessen. Finde ich ein blödes Geschäft. Fliegst du nur für 1 Woche, ist es noch schlimmer. Für *soetwas* würde ich erst gar nicht losfliegen !!

Aber gut, dafür stimmt (event.??) die Kohle. Jetzt aber noch ein Sparzimmer dazu, mit Blick auf die ankommenden Busse, die auch nachts anrollen, 1 Woche schlechtes Wetter, 4 Tage Durchfall etc., dann kann man auch die total unterschiedlichen Hotelbewertungen verstehen :D :D :D :D

Will dir auf keinste Weise deinen Urlaub trüben, obiges wird GARANTIERT nicht auf dich zutreffen. Wird sicher schön.

Wenn nicht, bitte nach Rückkehr an diese Worte denken. Und nicht aus pers. verschuldeten Gründen eine total miese Hotelbewertung abgeben und andere Leute verunsichern :bulb: :idee:

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • sunriserXXL
    geschrieben 1172312957000

@'jetstream2x4' sagte:

Ich weiss deine Sorge sicherlich zu schätzen... Gerne werde ich in Zukunft auf Freundlichkeit verzichten und erst mal jeden Ägypter, der mir begegnet als Person ansehen, die meine Frau/ Partnerin/ Tochter wegen ihrer Bermudashorts als ******** betrachtet, ansehen. In diesem Sinne wären dann auch Amerikaner hurra-patriotische Waffenfetischisten und Spanier stierabschlachtende Torero-Liebhaber. Über die Klischees, die ich bei Deutschen und Österreichern anwenden könnte, möchte ich dann doch lieber schweigen ...

In diesem Sinne - Morgeeeennn ...

Nick

*schulter*

Jeder, wie er mag. Wer also gerne die Augen vor der Realität verschließt, soll es tun.

Warum allerdings Amerikaner oder Österreicher hier angeführt werden, erschließt sich mir nicht so ganz, geht es doch um egypt

• Alexa33
    geschrieben 1172313346000

@'sunriserXXL' sagte:

Diese Leute tun das alles NUR wegen des Geldes, und mögen tun sie die Touristen nicht. Wer was anderes glaubt, ist blind.

Stimme Dir in gewissen Dingen zu, aber Du verallgemeinerst doch sehr. Es gibt immer solche und solche.

Ich find's auch albern, wenn Leute von der Freundlichkeit der Ägypter schwärmen, und dann haben sie von Ägypten noch nichts weiter gesehen als ein Luxushotel in Makadi Bay - ja, klar sind die Angestellten dort sehr freundlich, das ist ihr Job.

Dagegen können z.B. Kairoer Taxifahrer in punkto "mürrische ******" den Berliner Taxifahrern locker das Wasser reichen. Schlechtgelaunte Verkäufer habe ich auch genug erlebt, und was mir in Kairo manche Männer auf der Strasse (trotz äußerst züchtiger Kleidung) hinterhergerufen haben, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

Andererseits hatte ich auch immer wieder nette Begenungen. Der Droschkenfahrer in Kairo, der uns ungefragt den richtigen Weg zeigte. Der mürrische Tourguide, der nach hartnäckigen Gesprächsversuchen meinerseits irgendwann auftaute und mir dann viel über das Leben der Beduinen erzählte. Die Frauen im Bus, die mir von ihren Keksen anboten. Usw.

Ist halt auch immer eine Sache des eigenen Benehmens. Normerweise fühlt sich doch jeder Mensch geschmeichelt, wenn ein Besucher echtes Interesse an Land und Leuten mitbringt, und die Schönheit des Landes lobt. Und wenn man sich ein bisschen anpasst, sich z.B. als Frau freiwillig langbehost und langärmelig aus dem Hotel begibt.

Wenn man das also zeigt, dann wird man auch - ehrlichgemeinte - Frendlichkeit zurückbekommen.

Aber gerade in den Billig-AI-Hotels ist das natürlich meist nicht der Fall. Die Ägypter dort kriegen sämtliche schlechten Klischees über die Europäer bestätigt, und umgekehrt.

Bleibt übrigens jemand echt im Zimmer, wenn der Putzservice da ist? Mir ist das immer eher peinlich, ich bleibe solange draussen.

• Hans13
    geschrieben 1172316243000

Denkt ihr tatsächlich das man sich mit Trinkgeldern, wenig oder viel, die Freundlichkeit der Einheimischen bzw. Personal erkaufen kann?

Letztendlich sind wir Touris doch diejenigen, die die Kultur der jeweiligen Ländern schändlich zerstört. Oder reißen sich die Touris bei uns auch die Bikinioberteile auch runter nur um sagen zu können: mit ein bißchen mehr Trinkgeld schaut der Kellner schon weg.

Schließlich möchte gerade ich in meinem Urlaub nahtlos braun werden. Schließlich habe ich ja auch "viel" Geld bezahlt für meinen Urlaub.

Schließlich bin ich Gast in diesem Hotel.

Schließlich möchte ich von vorne und hinten bedient werden.

Oder ist das nicht so?

MfG

Hans13

• marko76
    geschrieben 1172326937000

Hi kann mich mal bitte jemand aufklären was es für eine Kleiderordnung in Ägypten gibt?? Kann mir nicht vorstellen bei keine ahnung 40 grad im Schatten mit lange Hose und Sweat-Shirt den ganzen Tag rumzulaufen :(

Lg

Marko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!