• ~meerjungfrau~
    geschrieben 1293740076000

wieso habt ihr euch eigentlich für sharm el sheik, bzw. überhaupt ägypten entschieden, wenn ihr angst habt?

ich fahre/fliege doch nicht in ein land, in dem ich angst habe...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293740623000

...mal von Sharm abgesehen, denn niemand kann vorhersagen wo der nächste Anschlag stattfindet: In Ägypten gab es in den letzten Jahren zahlreiche Anschläge mit Toten. Der letzte große war Anfang des Jahres, aber auch in anderen Ländern (auch in Europa erst jüngst) gibt es immer wieder Anschläge, so daß man so gesehen in der Wahl seines Aufenthaltsortes massiv eingeschränkt ist, sofern man denn diesen nach dem Anschlagsrisiko bewertet... :?

• Mattiundlara
    geschrieben 1294177207000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt.[/size][/color]

Trotzdem ist durch den Anschlag in Alexandria, Ägypten für mich als Urlaubsland gestorben. Hatte ursprünglich vor, mal eine Nilkombi zu buchen.

• wally/x
    geschrieben 1294181341000

Besuchst du koptische Kirchen oder Moscheen bei einer Nilkombi? 

Es ist unglaublich welche Panikmache hier verbreitet wird.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • kiba76
    geschrieben 1294181434000

@mattiundlara

ist aber sehr schade.. denn du verpasst was

anschläge gab es in den letzten jahren überall.. new york, djerba, moskau, madrid, london..und noch ein paar mehr.

in deutschland war ja auch vor kurzen terrorwahrnung..

briefbomben wohin das auge blickt..

ich kann dich ansich wirklich verstehen, aber leider ist "terror" fast überall.

man sollte sich nicht einschüchten lassen. dann ist das gewünschte ziel erreicht.

gut natürlich auch nicht direkt in ein kriesen(bzw. kriegs)gebiet.

aber davon ist ägypten - gott sein dank - noch entfernt. und die nilkreuzfahrt ist

so interessant und schön..

vg angie

• Alexa33
    geschrieben 1294183858000

@wally/x sagte:

Besuchst du koptische Kirchen oder Moscheen bei einer Nilkombi? 

Es ist unglaublich welche Panikmache hier verbreitet wird.

Ich glaube, es war eher gemeint, dass man ein Land, in dem Anschläge auf Christen stattfinden, nicht besuchen möchte.

Davon mal abgesehen gibt es sehenswerte koptische Kirchen in Ägypten, allen voran das koptische Viertel in Kairo, aber auch in Assuan. Es ist also nicht soooo abwegig, dass man diese als Tourist besucht.

• Alexa33
    geschrieben 1294184067000

@kiba76 sagte:

ich kann dich ansich wirklich verstehen, aber leider ist "terror" fast überall.

Gezielte Anschläge auf eine Kirche während der Messe gibt es nicht "fast überall", dies hat schon eine besondere Qualität, und kommt in Ägypten nicht zum erstenmal vor.

Da dabei bisher noch nie Touristen betroffen waren, erscheint dies allenfalls als Randnotiz in unseren Medien, aber es eines der Zeichen der starken Zunahme islamistischer Tendenzen in der ägyptischen Gesellschaft.

• kiba76
    geschrieben 1294214479000

@alexa33

deswegen mein "terror" auch in anführungszeichen..

anschläge - gewalt aller art.

ob jetzt gezielt gegen gegen christen/kopten, oder "einfach" gegen den westen (der ja meist christlich ist und daher ich sag´s mal überspitzt "nicht ins schema der denkweise passt und probleme teilweise gesucht werden -oft auf beiden seiten) aber das ist alles ein thema für sich nicht für hc.

wollte nur aussagen das man sich nicht einschüchtern lassen soll. weil es einfach eine sehr schöne urlaubsreise ist, so eine nilkreuzfahrt..

und auch ich habe die koptischen kirchen angeschaut.. sind wirklich schöne dabei, da kann ich nur zustimmen!

• Shirina
    geschrieben 1294215051000

Gewalt gegen Kopten ist in Ägypten nichts neues,auch vor dem Besuch von Messen zum koptischen Weihnachtsfest wird gewarnt,aber welcher Tourist geht in Ägypten zum Gottesdienst :frowning: Es ist aber sehr,sehr schlimm,was in Alexandria passierte,ich hoffe morgen und übermorgen bleibt es hier ruhig,auch in hurghada ist seit gestern überall Polizei.

LG Shirina
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1294215863000

...natürlich sind Anschläge und Übergriffe auf Christen nichts neues, nicht nur in Ägypten übrigens. Erinnert euch bitte einmal an das diesjährige Weihnachtsfest, bei dem in Naq Hamadi bei Qena 7 Kopten ermordet wurden.

Oder schaut in andere muslimisch geprägten Länder oder sogar einfach nach Deutschland. Die unter dem Deckmantel des Glaubens vorhandene Gewalt(-bereitschaft) ist leider überall.

Aber diese Attentate unterscheiden sich eben deutlich von den Anschlägen gegen Touristen, egal ob damals in Sharm, in Dahab, in Luxor oder wie erst 2009 wieder in Cairo.. :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!