• gd1911
    geschrieben 1579125123144

Ja, da hast Du natürlich Recht, ich wusste nicht, dass Du sie sofort gebraucht hast, , . Aber das ist genau dass, was ich vermutet habe, als Touri wird man ausgenommen. Ich war jetzt einige Jahre nicht in Hurghada, weiß aber noch dass ich damals für eine Tube Voltaren etwa 1 Euro bezahlt habe. Wahrscheinlich war das auch zuviel, aber immer noch , für mich, OK.

Wally hat Recht, normal sind die Preise, die sie genannt hat.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579125628526 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

„Normal“ sind die Preise sicher möglicherweise für Generika oder gar Fälschungen, aber ob sie das auch bei Originalen deutscher Hersteller wie Bayer (Aspirin) sind ?! Ich gebe zu bedenken, das die von Wally erwähnten 5 -10 EGP mal gerade 30 -50 Eurocent entsprechen . Und wenn man dann Produktionskosten, Logistik, Ladenmiete , Handelsspanne und Personalkosten kalkuliert, so hätte ich kein Vertrauen in ein Medikament, das je Stück inklusive aller dieser Faktoren mal gerade 1 - 2 Cent kostet .....

Und von „ausnehmen“ würde ich wahrlich auch dann nicht sprechen, wenn mich eine Tablette Paracetamol 10 Cent kostet ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Possibaer
    geschrieben 1579160204364 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bezüglich der Preis. Diese sind von der Ägyptischen Regierung vorgegeben und müssen immer auf der Verpackung stehen.

Eine Übersicht der aktuellen Preise findest du hier:XXXEdit nicht erlaubte VerlinkungXXx

@jlechtenboehmer:

Nur weil der Staat die Preise kontrolliert und sie für uns sehr günstig sind, muss das nicht unbedingt heißen, dass das Generika oder Fälschungen sind.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1579161778252

@possibaer sagte:

Nur weil der Staat die Preise kontrolliert und sie für uns sehr günstig sind, muss das nicht unbedingt heißen, dass das Generika oder Fälschungen sind.

Nein, muss es selbstverständlich nicht..... wenn allerdings ein Produkt über den Wirkstoff und nicht über den Markennamen des Rechteinhabers gehandelt wird, dann ist es das wohl.

Vermutlich wird der ägyptische Staat auch nicht daran interessiert sein, Medikamentenexporte wohlhabender Touristen zu subventionieren.

• gd1911
    geschrieben 1579164603431

@jlechtenboehmer

wenn Du hier in D beispielsweise das Aspirin von Ratiopharm kaufst, sprichst Du dann auch von Fälschung ? Das spielt aber keine Rolle, hier geht es doch um die Preise in Ägypten. Der ägyptische Staat subventioniert die Medikamente ja auch nicht für die " wohlhabenden Touristen " , sondern für sein Volk. Das durchschnittliche Familieneinkommen liegt in Ägypten bei etwa 600 EGP im Monat. Da können die Leute wohl kaum 5 Euro für eine Packung Pillen bezahlen.

Wenn also der ägyptische Apotheker von mir einen Phantasiepreis verlangt, ist das trotzdem Wucher, nur weil ich mir " das leisten " kann, ändern nichts an der Tatsache. Wenn ein arabischer Ölscheich in eine deutsche Apotheke kommt, bezahlt er ja auch den normalen Verkaufspreis, auch wenn er es sich leisten könnte die Apotheke zu kaufen . :smiley:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579165303194

@gd1911 sagte:

@jlechtenboehmer

wenn Du hier in D beispielsweise das Aspirin von Ratiopharm kaufst, sprichst Du dann auch von Fälschung ?

Genau, das würde ich dann tun - denn das wäre es, wenn es unter diesem Markennamen verkauft wird. „Aspirin“ ist nun mal eine eingetragene Marke von Bayer. Von Ratiopharm würde ich bestenfalls ein anderes acetylsalicylsäurehaltiges Präparat kaufen wie z.B. ASS-Ratiopharm.

• gd1911
    geschrieben 1579166809084

ja, das stimmt natürlich, so gesehen, ist aber derselbe Wirkstoff und wirkt auch nicht besser oder schlechter als das Original von Bayer.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579168948244

@gd1911 sagte:

ist aber derselbe Wirkstoff

richtig

und wirkt auch nicht besser oder schlechter als das Original von Bayer.

Falsch - denn die Wirkung eines Präparates hängt nicht nur von der Art des Wirkstoffes und seines Gehaltes, sondern oft in noch größerem Maße von der Formulierung ab. Und die ist selbst bei identischem Hersteller unterschiedlich : nicht umsonst hat Bayer Aspirin in den Formulierungen Plus C, Direkt, N, Complex undundund... am Markt.

• 72mike
    geschrieben 1579170493873

"Der ägyptische Staat subventioniert die Medikamente ja auch nicht für die " wohlhabenden Touristen ".

Und warum kaufst Du dann trotzdem dort?

Bei verschreibungspflichtigen Arzneien (um die es Dir ja geht) leistest Du hier auch nur die vorgeschriebene Zuzahlung.

• gd1911
    geschrieben 1579170821904

mag sein, ich merke zumindest bei mir keinen Unterschied zwischen Bayer und Ratiopharm. ( Brausetabletten ) Da ich aber nicht Pharmazie studiert habe,erlaube ich mir da kein Urteil.

Bevor wir Stress mit dem Administrator bekommen, beenden wir besser, denn das tut ja alles nichts mehr zu Sache. Meine Frage nach einer Apotheke in Hurghada ist beantwortet, vielen Dank nochmals.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!