• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579173907064

@72mike sagte:

"Der ägyptische Staat subventioniert die Medikamente ja auch nicht für die " wohlhabenden Touristen ".

Und warum kaufst Du dann trotzdem dort?

Aus einem ganz einfachen Grund : Weil ich sie benötigt habe !

Und auch nicht für den Export. Und erst recht nicht zu einem vom Staat subventionierten Preis !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wally/x
    geschrieben 1579249536181

@possibaer sagte:

Bezüglich der Preis. Diese sind von der Ägyptischen Regierung vorgegeben und müssen immer auf der Verpackung stehen.

@jlechtenboehmer:

Nur weil der Staat die Preise kontrolliert und sie für uns sehr günstig sind, muss das nicht unbedingt heißen, dass das Generika oder Fälschungen sind.

VG

Du hast recht possibaer.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man in ägyptischen Apotheken keine Generika, oder Fälschungen bekommt, denn dort ist nur der Wirkstoff maßgebend, wie z.B. Metformin bei Diabetes, oder Nifuroxacid in Antinal, statt im Pentofuryl, und nicht der Hersteller-Name aus dem In-/Ausland.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gd1911
    geschrieben 1579250999503

Das sehe ich auch so.

Man hört bei den Vorwurf heraus ( Preise sind nicht für reiche Touristen ) man würde etwas in Anspruch nehmen, was einem nicht zusteht. Dann Frage ich mich allerdings, OT, warum alle bei der Einreise stangenweise die billigen Zigaretten kaufen, anstatt die teuer in Deutschland zu kaufen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579251128309

@wally-x sagte:

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man in ägyptischen Apotheken keine Generika, oder Fälschungen bekommt

Diese Aussage sollte man aber ganz schnell vergessen ! Was ist es dann bitte, wenn ein Produkt nicht dem Original entspricht, auch wenn der Wirkstoff der gleiche ist ? Wie ich bereits erwähnte kommt es bei Medikamenten nicht nur auf den Wirkstoff Sündern oft noch mehr auf die Formulierung an !

• gd1911
    geschrieben 1579254240736

meinst Du mit Formulierung die Zusammensetzung der Stoffe ? Das ist aber hier in D dasselbe, ich weiß auch nicht, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ob ASS Brausetabletten so zusammengesetzt ist wie das Aspirin von Bayer, es hat nur den gleichen Wirkstoff.

Trotzdem hat Wally recht, hat ja mit Fälschung nichts zu tun.

• 72mike
    geschrieben 1579255370058 , zuletzt editiert von 72mike

@jlichtenboehmer

Das Zitat und meine Frage waren aus/für gd1911. Bei dir habe ich gelesen, dass Du die Medikamente kurzfristig benötigt hast.

Und dass der Staat auch die Zigarettenpreise subventioniert war mir in der Tat neu.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1579255521980 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@gd1911

Unter einer Formulierung versteht man in der Chemie eine Verbindung unterschiedlicher Komponenten, von der ein Wirkstoff nur eine ist. Diese zusätzlichen Komponenten beeinflussen Wirkungen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen und können eben durch diese Formulierung zu schneller, langsamer , schwächerer, stärkerer usw usw Wirkung des Wirkstoffes führen. Nachgewiesener Massen macht bei chemischen Produkten die Formulierungen bis zu 80 % der Wirkung, der Wirkstoff manchmal nur 20 % aus. Selbst ein falscher pH-Wert im entsprechenden Medium kann da eine Wirkung verdoppeln oder halbieren. Das ist eben der Punkt : Bayer hat z.B bei Aspirin und seinen unterschiedlichen Formulierungen Jahrzehnte Forschung hinter sich mit allen positiven und negativen Erfahrungen - ein Hersteller von Generika nimmt eben den von Bayer angegebenen Wirkstoff und klatscht dann irgendwas dazu um eine Pille zu formen, weil er ja für 2 Cent je Stück (Ladenverkaufspreis ! ) nicht jahrzehntelange Forschung finanzieren kann.

Und Generika oder Fälschung - der Unterschied besteht ja eben nur darin, das bei einer Generika der Lizenzschutz abgelaufen ist und jeder das Recht hat dieses Herzustellen, bei einer Fälschung will man dagegen dem Kunden Glaubhaft machen, dass es sich nach Art der Aufmachung um das Original handelt.

• wally/x
    geschrieben 1579263376043 , zuletzt editiert von wally/x

Du solltest nicht von Formulierung und schnell vergessen schreiben, wenn du den deutschen Monopol-Markennamen Aspirin von Bayer als Orginal und nicht das mittlerweile nur in Deutschland als *Generika freigegebene Medikament, haben wolltest.

*Arzneimittel, das einem auf dem Markt befindlichen und als Markenzeichen eingetragenen Präparat in der Zusammensetzung gleicht, in der Regel aber billiger angeboten wird als dieses:

Der Wirkstoff darin ist immer Acetylsalicylsäure (ASS), der aber von vielen Pharma-Herstellern auf der ganzen Welt mit anderem Namen verarbeitet UND angeboten werden darf.

Ich habe 2016 in Hurgha im Krankenhaus meinen Medikamenten-Plan abgegeben und bekam die ägyptischen Wirkstoff-Tabletten Calmepam , statt Bromazepam 3mg; Plavix und ASS100, Crestor rosuvastatin, statt Atorvastatin und nur das Ramipril und L-Thyrox waren orginal.

Deswegen solltest du endlich lernen zu begreifen, dass die Generika-(oder angeblich gefälschte) Präparate NUR für den deutschen monopolistischen Pharmahandel gelten, denn Paracetamoltabletten haben in Ägypten den Markennamen Paramol und die Paracetamol-Erkältungs-Brausetabl. mit Vitamin C gibt es in Ägypten unter dem Marken-Namen Cevamol, (sind in D nur als Aspirin, oder ASS plus C und als Paracetamol-Brausetabletten ohne Vitamin C zu bekommen), die Terzolin-Lösung mit 60ml-Inhalt heißt Nizoral und mit 80ml Nizapex.

Das reicht aber jetzt als OT, denn es wurde nach realen ägyptischen Preisen in Hurghada's Apotheken gefragt, die man aber als Tourist NICHT in denen an der Mamsha erhält, denn ich habe es oft genug erlebt, dass manche Urlauber für einen Blister Antinal mit 12 Kapseln (6LE) 5€ bezahlen mussten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gd1911
    geschrieben 1579287191316

Danke Wally,,

Ich hatte NUR nach einer Apotheke gefragt, es ging hier nicht um Monopole und Wissenschaft.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!