Also ich bin ja jetzt leider schon 4 Tage zurück aus dem Arabia und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Die Nörgler bemängeln in der Regel immer die gleichen Probleme und ein Großteil davon sind selbstverschuldet. Wenn ich bspw. im tiefsten Provinzbayerisch (oder ein anderer Hardcore-Dialekt) mein Bier bestellen muss, sodass nicht einmal ein Deutscher Mitbürger es verstehen würde, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn der Ägyptische Kellner Probleme mit dem Verständnis hat.
Auch die Sache mit der Sauberkeit mag zwar hin und wieder stimmen (Tischdecken), aber wenn die Gäste essen wie die Schweine, dann kann ich doch sowas wohl kaum dem Personal anlasten.
Nun zu deiner Frage Anett:
Wenn du Taucher beim BWDR bist, dann wird man dir im dortigen Office sicherlich den Zugangscode für das verschlüsselte WLAN geben, ansonsten denke ich eher nicht. Ich war als Taucher dort und hatte den Code, aber muss auch sagen, dass das WLAN bzw. deren Internetzugang eher instabil ist und aufgrund der, wenn es dann funktioniert, hohen Frequentierung durch die anderen Taucher auch nicht wirklich schnell ist.
Das "Internetcafe" des Hotels kann man jedoch problemlos benutzen. Es stehen 4 PC's zur Verfügung sowie ein Arbeitsplatz, wo man ohne Weiteres seinen eigenen Laptop anschließen kann. Die kosten belaufen sich auf 4 LE für 15 Minuten, d.h. 16 LE für eine Stunde. Sind zwar umgerechnet ca. 2,30 €, aber ich denke, dass dieser Preis durchaus vertretbar ist und man sonst in Ägypten in den Hotels nicht so günstig wegkommt.
Wie bereits von Katche85 beschrieben kannst du dir die Giftun-Inseln knicken. Die sind einfach nur überlaufen und der absolute Nepp.
Wenn es bspw. nur ums Schnorcheln geht, kann ich eh nur empfehlen, mal in der Basis vom Blue Water Dive Resort vorbeizuschauen und zu fragen, ob du dort als Schnorchler auf ein Tauchboot mitfahren kannst. Organisierte Touren über Reiseveranstalter oder sonstige Anbieter sind doch meistens extrem Überlaufen und gleichen eher einer Massenabfertigung. Da sind die Taucherboot bedeutend entspannter und von der Stimmung her sowieso immer schöner.