• jasminblume
    geschrieben 1536271136906

Ich bin auf der suche nach einem archäologischen Buch über die Highlights Ägyptens.

Das Buch sollte gut bebildert sein mit Erklärungen. Meine Suche war bisher erfolglos. Entweder finde ich ganze Geschichtsbücher oder zu knapp gehaltene Reiseführer oder sie sind zu alt. Ich möchte mit dem Buch nachvollziehen was ich vor Ort sehen kann, z.b. Theben West mit Tal der Könige und Tempelanlagen, Karnak, Abu Simbel, Gize.

Hoffentlich habt ihr Tips für mich

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1536298576615

Vermutlich wird dir da der Buchhändler deines Vertrauens besser helfen können. Das Buch muss ja nicht nur inhaltlich deinen Vorstellungen entsprechen; die Auflage muss auch im Handl verfügbar sein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1536302973117 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Jasminblume,

einen Buchtipp habe ich leider nicht für dich. Kann dir nur sagen, wie ich es mache, da ich schon häufig vor eben diesem Problem gestanden habe.

Ich kaufe mir hier einen Reiseführer, in dem ich gute und ausführliche Beschreibungen / Erklärungen (und einen Plan) zu der jeweiligen archäologischen Stätte finde,. Nun gibt es in diesen Reiseführern zwar Bilder, allerdings in recht begrenzter Anzahl. Darum erstehe ich dann manchmal vor Ort eines dieser Touri-Bücher zur jeweiligen Stätte, in denen es eher wenige Erklärungen, dafür aber viele Bilder von der Stätte / von Einzelheiten gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1536308627910

Der Tondok vom KnowHow Verlag und Kent E Weeks: Luxor,das beste auf dem Markt Tondok hat auch eine Neuauflage.

• jasminblume
    geschrieben 1536313454977

Danke für die Hinweise. Vor Ort ein Buch zu finden ist immer auch ein Zeitfaktor, aber ich werde es versuchen. Im Laden habe ich noch nichts gefunden. Den Tondok hatte ich schon gesehen und wäre gut aber die Neuauflage kommt erst Ende Oktober. Wir fliegen aber schon nächste Woche. Der Lonely Planet (engl.) ist mir zu wenig und ich verstehe nicht alles. Der Kent ist von 2005. Kann man das Buch trotzdem nehmen? Sind dort Bilder mit Erklärungen drin um sich z.B. in (vor und nach) den Gräbern zurecht zu finden?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1536323938398

Du kannst sowohl den Tondok als auch das Buch von K Weeks nehmen . Mehr Bilder und Erkläru gen findest Du nirgends.Unter Ägypten individuell bzw. Die Hp vom Know-how Verlag,findest Du einen Teil der Autoren auf FB

• jasminblume
    geschrieben 1536325028771

Danke, aber was meinst du mit "findest du einen Teil der Autoren"? Ich war auf der know how Seite. Unter update findet er keine Seite. Ansonsten weiß ich nicht was gemeint ist.

• Belanna
    geschrieben 1536341185526

Hallo Jasminblume,

wir haben zig versch. Bücher und Reiseführer, jedoch diese beiden kann ich dir wirklich ans Herz legen.

Hier die Rückseiten mit ISBN Nummern

Im Kent Weeks Buch gibt es viele gute Bilder und die Beschreibungen sind sehr gut.

Da die Archäologische Monumente sich ja nicht verändern, ist auch eine ältere Ausgabe (meine hier von 2005) nicht schlimm. Vielleicht kannst du es ja auch aus 2. Hand erwerben, dann sparst du ein paar Euros.

Und das der Wil Tondok (ReiseKnowHow) von 2016/17 ist das macht überhaupt nichts, denn alle Angaben passen da noch und du wirst damit gut zurecht kommen.

Ich kenne Luxor schon viele Jahre lang, wir sind im Schnitt einmal im Jahr dort, daher kann ich das gut beurteilen 

Liebe Grüßle

Carmen

• Belanna
    geschrieben 1536393264641

@belanna sagte:

......

......wir haben zig versch. Bücher und Reiseführer, jedoch diese beiden kann ich dir wirklich ans Herz legen.

Hier die Rückseiten mit ISBN Nummern

....... hier waren eigentlich 2 Fotos von meinen empfohlenen Bücher, ich denke die wurden von den Admins gelöscht, da dieses eventl. nicht erlaubt waren, oder?

Sorry!!! das wurßte ich nicht :pensive:

Hier nochmal meine Buchempfehlung:

National Geographic Art Guide; "Luxor und das Tal der Könige" Autor: Kent R. Weeks Audgabe 2005

ISBN 3-937606-10-6

und

vom ReiseKnowHow: "Ägypten, das Niltal" Autor: Wil Tondok und den Co-Autoren Nadine Eßbach und Matthias Fabian.

Ausgabe 2016/17 ... ISBN 978-3-89662-465-9

Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich dir wirklich diese 2 sehr wichtigen und sehr gute Bücher empfehlen!!!

Wir haben wirklich ein ganzes Bücherregal voll, aber diese beiden sind auf unseren Reisen immer dabei und haben uns gute Dienste erwiesen.

LG Carmen

• Belanna
    geschrieben 1536393653558

@jasminblume sagte:

Danke, aber was meinst du mit "findest du einen Teil der Autoren"? Ich war auf der know how Seite. Unter update findet er keine Seite. Ansonsten weiß ich nicht was gemeint ist.

Falls du im sozialen Netzwerk FB angemeldet bist, kannst du auch dort unter Ägypten individuell das Buch finden, dort sind auch immer updates, daher ist es nicht so tragisch, wenn du die Ausgabe von 2016/17 in Buchform hast.

LG Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!