• sibby
    geschrieben 1235381271000

huhu,wir fliegen sa abend nach sharm el sheik,jetzt weiss ich auch nicht ob wir fliegen sollen.

• Alexa33
    geschrieben 1235382695000

@Ardona sagte:

reiner 2 Wöchiger Badeurlaub und ich denke in den Hotelanlagen da wird nicht wirklich etwas passieren.

Wie schnell die Leute vergessen.

2005 war das auch bei Deutschen beliebte Hotel Ghazala Gardens in Sharm el SHeikh Ziel eines verheerenden Anschlags mit vielen Toten (überwiegend Hotelangestellte).

Damit will ich Dir keine Angst machen.

Sondern lediglich sagen, dass die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Anschlags überall gleich gering ist.

Genau diese Reaktion, sich ängstlich in der Hotelanlage zu verschanzen, ist falsch. Es erhöht die theoretische "Sicherheit" keineswegs, und führt nur dazu, dass noch weniger Begegnung und damit Verständnis zwischen EInheimischen und Gästen stattfindet.

Also, im Gegenteil, geh raus, rede mit Ägyptern, diskutiere, sei ein positiver Repräsentant des Westens.

• Alexa33
    geschrieben 1235382886000

Ich versteh das nicht,dass hier alle so aus allen Wolken fallen, informiert Ihr Euch denn wirklich gar nicht im voraus über Euer Reiseland?

Dass in Ägypten in den letzten Jahren leider etliche auf den Tourismus gezielte Anschläge zu verzeichnen hatte, ist doch bekannt, ging durch alle Medien, steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

@sibby sagte:

huhu,wir fliegen sa abend nach sharm el sheik,jetzt weiss ich auch nicht ob wir fliegen sollen.

Natürlich fliegen, die Situation ist jetzt auch nicht anders als vorgestern.

Anschläge gab es, wie gesagt, auch schon vorher.

• Alexa33
    geschrieben 1235383082000

@brujera sagte:

Wie sieht das eigentlich mit Stornierung aus? Wenn man die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt abwarten muss ist es meistens schon zu spät.

Es gab in den letzten Jahren etliche Anschläge in Ägypten, aber das reicht nicht aus für eine Reisewarnung.

Da muss schon einiges mehr los sein, Reisewarnungen gibt es z.B. für Afghanistan, Haiti, den Kongo und den Irak.

Auch diesmal wird mit Sicherheit keine Reisewarnung für das gesamte Land ausgesprochen, allenfalls der SIcherheitshinweis angepasst.

Sicherheitshinweise gibt es für JEDES Land.

Die des Auswärtigen Amtes sind übrigens z.B. für Thailand und die USA immer noch wesentlich länger und furchteinflößender als für Ägypten.

• Ingenbrand
    geschrieben 1235383617000

Ich empfinde erst mal tiefe Trauer wenn wieder Terrorgruppen zugeschlagen

haben. Auch jetzt in Cairo. Und dann denke ich an die vielen Menschen die wir kennen lernten,Ägypter und auch Deutsche die in diesem Land leben.

Ich verstehe auch die Ängste derer Urlauber in diesem Moment.

Aber meine Frau und ich lassen uns nicht einschüchtern, wir flogen 2006 zum ersten mal nach Ägypten,Hurghada und 3 Tage vorher schlugen Terroristen in Taba zu. 20 Tote! Da ging uns auch der A.... auf Grundeis,sprich die Angst flog mit. Wir haben uns an unser RB gewannt und besprachen uns mit dehnen.

Jeder muss das tun, was er für richtig hält und Angst ist ein schlechter Begleiter

für die schönste Jahreszeit, der Urlaub.

Wir fliegen Ende März wieder nach Ägypten,einem Osama bin Laden zum Trotz.

LG

Jürgen

Lachen ist die beste Medizin
  • beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1235384441000

Manchmal kann man kostenlos umbuchen beim RB, wenn die Angst zu groß ist. Kostenlos die ganze Reise stornieren geht meist nicht. Nur bei akuten Warnungen des AA. Hab zur Zeit eher Bedenken, was die Reisebusse betrifft. Manche Hotels haben noch 1 h Transferzeit vom Flughafen. Früher hätte ich mich eher darüber gefreut, noch eine Stunde durch die Wüste gekutscht zu werden. :?

• halma
    geschrieben 1235384857000

hallo,

ich habe gerade von arbeitskollegen davon erfahren und bin sehr geschockt, da ich nächste woche am 5. märz nach kairo fliege *na hurra*

gut ich habe schon gesagt, dass kann jedem passieren, aber wenn man das ganze dann kurz vor seinem urlaub hören muss, hat man schon ein sehr mulmiges gefühl.....

ich hoffe unsere reise verläuft gut.

lg

halma

• beachgirl
    geschrieben 1235385210000

Ich finde es auch sehr schrecklich, dass soetwas wieder passiert ist.

Auch ich mache mir ein bisschen Sorgen, da ich morgen mit dem Bus von Dahab nach Kairo fahren werde, da ich etwas dringendes in der Botschaft zu erledigen habe.

Ich stelle mcih auf jeden Fall schon mal auf viele Kontrollen an den Checkpoints ein, und auch auf viele Gepaeckkontrollen(wie zum Beispiel vor dem Sueztunnel).

Eigentlich wollte ich mir einige Sachen in Kairo noch anschauen mit meinem Verlobten, wie z. B, die Zitadelle oder das Shoppingcenter Citistars, aber das wrden wir wohl eher sein lassen.

Mit den Bombenanschlaegen von Dahab bin ich tagtaeglich konfrontiert, da ich hier in Dahab arbeite und lebe und fast taeglich ueber die Bruecke laufe, wo eine der Bomben explodierte. Hatte sich das HOtel in dem ich arbeite, gerade von der miesen Buchungssituation erholt(wir sind jetzt auf 75%), so muessen wir uns wohl wieder auf Stornierungen und Umbuchungen einstellen.

Wie sich das auf die Hotels auswirkt, die jetzt nur 20% auslastung haben, daran will ich gar nicht denken......

LG beachgirl

• Alexa33
    geschrieben 1235387850000

@beate_m sagte:

Hab zur Zeit eher Bedenken, was die Reisebusse betrifft.

Wieso hast Du vor der Busfahrt Angst?

Was soll denn in menschenleerer Wüste passieren?

• Alexa33
    geschrieben 1235388098000

@beachgirl sagte:

Eigentlich wollte ich mir einige Sachen in Kairo noch anschauen mit meinem Verlobten, wie z. B, die Zitadelle oder das Shoppingcenter Citistars, aber das wrden wir wohl eher sein lassen.

Wenn Du in Ägypten lebst, dann ist die Situation doch nichts neues für Dich, wieso so ängstlich?

Das Citistars würde ich mir nicht entgehen lassen, ist toll, riesig, a la Dubai, viele Markenshops. An den Eingängen muss man durch eine Schleuse wie am Flughafen, und die Taschen werden kontrolliert.

VIel Glück für Euer Hotel!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!