Hallo,
jeder der nach Ägypten reist, muss und musste schon immer sein Eigenrisiko abwägen. Es gab, gibt und wird auch in naher Zukunft immer ein Risiko für Anschläge vorhanden sein. Jetzt, unmittelbar nach einem weiteren Anschlag eine Massenpanik und Hysterie auszulösen, wäre meines Erachtens völlig falsch. Alle die, die mit der gegebenen Situation umgehen können und sich u.a. an den aktuellen Hinweisen des AA orientieren, werden nach Ägypten reisen. Wer dies nicht kann, sollte über ein anderes Urlaubsziel nachdenken. Ich persönlich werde wie geplant, meinen Urlaub antreten und geniessen.
LG
Sabine
Folgendes ist heute ganz aktuell auf der Seite des AA zu lesen:
Am 22. Februar 2009 kam es in der Altstadt von Kairo zu einem Sprengstoffanschlag auf einen bei Touristen beliebten Markt. Dabei wurde mindestens ein Mensch getötet und viele verletzt. Weitere, auch gegen ausländische Touristen gerichtete Anschläge dieser Art können nicht ausgeschlossen werden. Es wird dringend empfohlen, sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten.
* In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche dringend ab. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.
* Im September 2008 wurde im Südwesten Ägyptens eine touristische Reisegruppe entführt, der auch fünf Deutsche angehörten. Die Reisegruppe wurde von einer zahlenmäßig großen, schwer bewaffneten, kriminellen Bande durch das Grenzgebiet von Ägypten, Sudan, Libyen und Tschad verschleppt. Ein vorhandener polizeilicher Schutz der Reisegruppe war wirkungslos. Weitere Vorfälle dieser Art können nicht ausgeschlossen werden. Von Reisen in diese entlegene Wüstenregion wird daher dringend abgeraten. Diese Empfehlung gilt nicht für andere Reiseziele wie Abu Simbel, Assuan oder die zwischen Luxor und Siwah gelegenen Oasen.