• Elli1968
    geschrieben 1100189896000

Hallo  Evi

Ich war im Oktober im Arabia, habe einen Bericht in dem Forum geschrieben, DESSEN NAME HIER NICHT GENANNT WERDEN DARF :laughing: 

Ich schick dir den Link also privat.

LG ELLI

• renatel
    geschrieben 1100295454000

HalloEvi,ihr habt mit dem Arabia ein gutes Hotel gewählt.Ich war im Oktober da und es war alles super.Schönen Urlaub.

• divecrab
    geschrieben 1101062896000

Hallo, auf keinen Fall den Ausflug zur Giftun-Insel buchen. Man sitzt blöd in der Sonne, besser sind Ausflüge mit einer Tauchschule - die meisten nehmen auch Schnorchler mit - auch wenn ihr nicht schnorchelt, die Bootsfahrt ist super und meist billiger als mit anderen Veranstaltern.

divecrab

• renatel
    geschrieben 1101075695000

Wir hatten den Ausflug zur Giftuninsel und schnorcheln über das Hotel gebucht und haben nicht dumm in der Sonne gesessen.Wir hatten eine Stunde Aufenthalt auf der Insel und ich fand es ganz toll.Der Preis lag weit unter 30Euro und es war ein Tagesausflug mit 3 Riffbesuchen und 1Stunde Insel.

• EviJutta
    geschrieben 1101110286000

Hallo,

muss sagen das sich der Ausflug zu den Gitfun Inseln oben in der Beschreibung schon ganz gut angehört hat. Wollen wahrscheinlich den Ausflug nach Kairo machen (ob 1 oder 2 Tage wissen wir nocht nicht genau, kommt auf den Preis drauf an) und dann noch einen nicht so teuren. Da hätten wir schon den Ausflug zu den Giftun Inseln näher ins Auge gefasst.

Hat sonst noch jemand von euch diesen Auslfug gemacht?

Hätte da noch ne Frage, wie ist es den mit dem Fotografieren bei den Ausflügen , hab schon gelesen, dass u.a. in Kairo teilweise verboten ist zu fotografieren.

Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Danke schon mal

Evi

• RIRI
    geschrieben 1101126917000

Hallo!

Also ich war im Juli für 2 Wochen im Arabia Beach und wir haben einen Ausflug nach Luxor gemacht. Wir haben den 1 tägigen mit dem Bus gemacht.

Ich muss sagen, der Ausflug war zwar ein wenig anstrengend, wegen der Hitze, aber ansonsten wirklich super toll. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Fotografieren durfte man in Luxor überall außer in den Gräbern im Tal der Könige.

Wir konnen beobachten, wie 2 Wärter einer Touristin den Fotoapparat aus der Hand rissen, als diese im Grab fotografiert hatte.

Wünsch dir einen schönen urlaub!

LG RIRI

• Holginho
    geschrieben 1101133881000

Hallo Evi!

Mit der Frage nach dem Fotografierverbot hast Du ein recht heikles und wohl z.Z. auch nicht ganz eindeutig zu klärendes Thema angesprochen.

Grundsätzlich gilt in Ägypten (wie in vielen anderen Ländern auch) ein Fotografierverbot für militärische Anlagen und allem was dazugehört; ebenfalls gilt ein Fotografierverbot, wenn Mubarak unterwegs und in der Nähe ist.

In Luxor darf in den Tempelanlagen und im Tal der Könige grundsätzlich fotografiert werden - in den Gräbern im Tal der Könige/Königinnen etc. gilt z.Z. aber wohl mal wieder ein Fotoverbot. Sollte dies wieder einmal aufgehoben sein, gilt auf jedenfall KEINESFALLS MIT BLITZ(!!!) zu fotografieren - denn dies ist einer der Gründe, warum dieses Verbot überhaupt erlassen wurde.

Im Ägyptischen Museum gibt es (zumindest zeitweise) wohl auch ein Verbot (sehr widersprüchliche Meldungen) zu fotografieren.

Anscheinend sind in letzter Zeit immer wieder Kopien von Kunstschätzen aufgetaucht, die als echt zu verkaufen versucht wurden. Mit dem Fotografierverbot versucht man weitere zukünftige "Vorlagen" zu vermeiden.

Zu Deiner Frage mit der Giftun-Insel: Diese Touren sind m.M. nach Geschmachssache und ihre "Qualität" hängt auch von den Guides und mehr noch von den Miturlaubern ab - sowas verkommt leider recht häufig zu Saufgelagen, bei denen dann besoffene Volltrottel-Trampeltouris die Riffe noch mehr beschädigen, auf ihnen herumlaufen und Korallenstücke/Steine abbrechen und ggfs. als Andenken mitnehmen...die Strafe dafür kann gar nicht hoch genug ausfallen - leider werden sie häufig nicht erwischt.

Meiner Meinung nach sollte man als nicht so "erfahrener" Schnorchler auf jeden Fall eine der "Massenveranstaltungen" buchen - denn die gehen zu häufig eh schon beschädigten Riffen - so bleiben die gut erhaltenen (die eher von den Tauchschulen angefahren werden) wenigstens von vielen Idioten verschont - und Fische kann man dort auch sehen!

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • EviJutta
    geschrieben 1101197324000

Guten Morgen,

wie oben erwähnt sind wir seit unserem letzten Ausflug vom Schnorcheln geheilt.

Also brauchst du dir um die Riffs keine Sorgen zu machen. :)

Hab ich des jetzt richtig verstanden, man darf nur keine militärischen Anlagen und die Gräber im Tal der Könige fotografieren??? Wie schauts denn aus, wenn man die Leute einfach so auf der Straße abknipst. Sind mir die dann sauer und wollen das gar nicht oder verlangen die dann etwas????

Hoffe ich nerv euch nicht mit meinen vielen Fragen, aber wenn ich dann mal in Ägypten bin, ist es ja zu spät und ich kann niemand mehr fragen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit simsim-Reisen gemacht, hab im Internet jetzt schon einiges gefunden und die Berichte hören sich eigentlich alle recht postitiv an?

Dann noch einen schönen Tag euch allen,

LG Evi

• Holginho
    geschrieben 1101223083000

Hallo Evi!

Richtig: Militärische Anlagen und Mr. Mubarak darfst Du nicht knipsen. In den Gräbern würde ich fragen, wenn nicht irgendwo (z.B. am Eingang der Gesamtanlage oder an den Eingängen der Gräber) ein ausdrückliches Verbot ausgewiesen ist - i.d.R. sagt aber auch der Guide Bescheid. Wichtig ist wirklich, das Du auf gar keinen Fall mit Blitzlicht in den Gräbern fotografierst.

Im Ägyptischen Museum in Kairo scheint es, wie gesagt, auch mal wieder ein Fotografierverbot zu geben.

Kleiner Tipp noch: Falls Du an de Pyramiden oder in Luxor die Lightshow erlebst - ebenfalls ohne Blitz fotografieren. Dieses "Gewitter" nervt 1. gewaltig und 2. ist ein Blitz der max. ein paar Meter weit ausleuchtet bei der Entfernung eh vollkommen unsinnig.

In Hurghada wirst Du "eher selten" den "klassischen eingeborenen Ägypter" fotografieren können. Auf dem Weg nach Luxor/Kairo/Sinai hättest Du da schon eher die Gelegenheit - ich würde aber immer um Erlaubnis fragen!

Falls ihr bei Beduinen Zwischenstation macht, lassen sich diese grundsätzlich eigentlich immer gerne fotografieren, erwarten aber meistens ein kleines Backschisch dafür.

So, ich hoffe ich konnte helfen - viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • EviJutta
    geschrieben 1101224085000

Hallo Holger,

glaub jetzt bin ich schon ganz gut gerüstet für meinen 2-Ägypten-Urlaub. :)

Welche Auflüge wir nun machen, werden wir entscheiden wenn wir dort sind.

Aber auf keinen Fall irgendetwas mit Schnorcheln.

Wieso darf man den eigentlich in den Gräbern nicht mit Blitz fotografieren???

Grüßle Evi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!