• SylviaM
    geschrieben 1149094225000

Hallo, wir fliegen Ende Juni das erste mal nach Ägypten, mit unserem Sohn 14 Jahre, ins Dreams Beach Resort, Sharm El Sheikh.

Da wir gerne auch einiges unternehmen möchten nun meine Frage: Was für Kosten kommen auf uns z.b. Schnuppertauchen im Hotel, Quadausflug in die Wüste, Tagesausflüge zum Schnorcheln mit dem Boot u.s.w. zu?

Was kann man noch mit einem 14jährigen Jungen unternehmen?

Wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen würde, denn dann ist die Vorfreude noch größer.

• swissi
    geschrieben 1149106545000

hi silvia,

wenn du lust hast kannst mir eine mail schreiben war schon viele male in ssh. könnte dir einige tipps geben.

liebe grüsse swissi

• SylviaM
    geschrieben 1149156017000

Hallo swissi,

danke. Werde mich bei Dir melden.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

• Alexa33
    geschrieben 1149163144000

Tagesausflüge von Sharm sind relativ teuer, wenn man über die Hotelanbieter bucht. Von etwa 20-30 Euro für nen halben Tag Kamelreiten oder Quadbiking bis zu 60 Euro für Ganztagestrips z.B. zum Katharinenkloster mit einem der Canyons geht das etwa (Preise pro Person).

Lokale Anbieter an der Strandpromenade etc sind günstiger, als Neuling ist es allerdings sicherer, im Hotel über Neckermann etc zu buchen, weil man nie weiss, welche lokale Anbieter zuverlässig und gut ist und welche nicht. Man kann natürlich auch vertrauenswürdiges Hotelpersonal fragen, oder den Tauchguide.

Ich weiss ja nicht, wie Euer Sohn so interessiert ist - wenn er abentuerlustig und sportlich ist und kein Problem damit hat, mal ne Nacht auf Schlaf zu verzichten, dann macht mit ihm die nächtliche Kletterei auf den Mosesberg mit Sonnenaufgang.

Ansonsten sind Tagestrips mit Wanderungen durch einen oder zwei der Canyons sehr schön, manchmal kombiniert mit Mittagessen in einer Oase. oder auch mit einem Schnorchenachmittag am BLue Hole in Dahab.

Katharinenkloster ist sehr schön und auch für einen Teenager zumutbar, da die eigentliche Klosterbesichtigung nur ca 1Stunde dauert - man darf nämlich nur einen kleinen Teil des Klosters besichtigen.

Von Quadbiking rate ich ab - teuer, sehr gefährlich, verdreckt die Umwelt. Dann lieber ein Jeeptrip in ein Wadi.

Gruss,

A.

• beachgirl
    geschrieben 1149174104000

also als ich im dreams beach war, sind am pool immer anbieter rumgelaufen die einem dann das ausflugsprogramm gezeigt haben.wir haben eine schnorcheltour gemacht(ganzer tag inkl.essen UND getränke) für25euro pro person.das boot ist zum ras mohammed gefahren und dort haben wir dann 3stopps gemacht.bei einem haben wir sogar einen hai gesehen.ich habe keine bedenken über lokale anbieter zu buchen.

noch ein tipp:der hafen in ssh ist ziemllich klein und auch besonders voll mit den ganzen tauch und schnorchelbooten.es kann also schonmal länger dauern bis ihr aufs schiff kommt, da einfach zu wenige anlegeplätze vorhanden sind

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1154590481000

Beiträge hier eingefügt

@'caribiangirl' sagte:

Hallo allerseits

Wir fliegen am 21.9. für eine Woche nach Sharm el Sheikh.Zuerst wollten wir nach Hurghada,das ist aber ne andere Geschichte.

Soweit ich mitbekommen habe,befinden sich die berühmten Pyramiden in Luxor.Sharm und Luxor sind aber kilometermäßig weit entfernt. :disappointed:Zumindest auf der Landkarte :D

Gibt es von Sharm aus Ausflugsangebote zu Pyramiden (muß ja nicht unbedingt Luxor sein) ?Falls ja,wohin und wielange dauert das?

In einer Woche möchten wir eben auch keinen Stress und den Urlaub nur mit Ausflügen zukleistern.Hauptsächlich wirds aber nur Badeurlaub.

Mir persönlich wäre eben die Besichtigung von Pyramiden nicht unbedingt unwichtig.Wer weiß,ob ich nochmal nach Ägypten komme ;)

LG Silke

@'black010' sagte:

Hallo caribiangirl,

also ich denke, zu einem Ägyptenbesuch gehören die Pyramiden einfach dazu ;).

Sie befinden sich aber nicht in Luxor, dort sind neben dem Luxor- und Karnak-Tempel auch z.B. das Tal der Könige bzw. der Königinnen etc. zu besichtigen, sondern in Kairo, im Stadtteil Giseh. Von Sharm gibt es, glaube ich auch eine Busverbindung, die aber schon vom Zeitaufwand nicht wirklich empfehlenswert ist. Egyt Air fliegt aber mehrmals am Tag Kairo an. Solltest Du/Ihr einen frühen Flug mit einem späten Rückflug bekommen (direkt über die Airline gebucht auch wirklich günstig!) könntet Ihr neben den Pyramiden in Giseh auch noch die sehenswerten Pyramiden von Dahschur, Memphis und Sakkara besichtigen (sollte auch individuell vor Ort, oder von Deutschland aus gut zu buchen sein).

Viel Spass

Pascal

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154595267000

Hi,

offensichtlich ist meiner beim Verschieben untergegangen :D

Sharm ab 07.30Uhr Cairo an 08.30Uhr

Cairo ab 14.00Uhr bzw. 23.00Uhr Sharm an 14.55Uhr bzw.23.55Uhr

Da läßt sich einiges machen in Cairo, wenn man um 23.00zurückfliegt. Ob das allerdings für einen Ägyptenanfänger ohne Reiseführer in Cairo geht, ist schon arg zu bezweifeln. Wenn, dann nur mit intensiver Vorbereitung, denn es ist nunmal eine andere Welt.

Pascals Liste könnte man noch um das Ägyptische Museum erweitern, aber dann wird´s ja schon wieder knapp mit der Zeit.

Die Busanreise ist, wie Pascal schon angedeutet hat, ohne Übernachtung in Cairo wohl wirklich Unsinn.

Fazit: Für Ausflüge nach Luxor bzw. Cairo ist HRG besser geeignet als Sharm. Von dort bieten sich halt Ausflüge auf den Sinai an.

Zu bedenken ist auch, dass nach meinem Wissensstand kein Visum erforderlich ist, wenn man sich ausschließlich rund um Sharm aufhält. Will man einen Ausflug nach Cairo machen, braucht man das normale Touristenvisum, und ob das nachträglich so schnell zu bekommen ist sei mal dahingestellt. Also am besten schon vorher planen, ob man den Südsinai vrläßt und falls ja, gleich nach der Landung hin zum Schalter und "Briefmarke" gekauft.

Gruss chepri

• Alexa33
    geschrieben 1154597210000

Hi Chepri & Pascal, ich würde lieber nicht jemanden unvorbereitet und allein nen Tag nach Kairo schicken - ich hab in der Stadt fast nen Schlag gekriegt von dem Chaos, und ich hatte 4 tage Zeit und einen 200 Seiten Reiseführer fast auswendig gelernt ;)

Silke, es werden überall in Sharm organisierte Ausflüge nach Kairo angeboten, wo man die Stadt in der Gruppe mit einem Guide erkundet.

Es gibt 2 Standardtouren: Ein Tag mit Flieger und 2 Tage mit Bus und Übernachtung im Hotel (letzeres ist natürlich preislich günstiger).

Ich würde die 2 Tage Tour mit Bus empfehlen, denn die Busfahrt durch die Wüste st zwar stressig aber auch ein Erlebnis, und man hat einen 'freien' Abend in Kairo, an dem man auf eigene Faust bummeln gehen und sich was ansehen kann. Ansonsten werden tagsüber im komfortablen Reisebus alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abgeklappert, Gizeh, Sakkara, Memphis, Zitadelle (wunderschön), Basar.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154598579000

Hallo Alexa,

natürlich hast du recht aber "theoretisch" geht´s auch allein. Ausserdem würde ich Silke auch nicht zu einem organisierten Trip raten, denn sie schreibt: "In einer Woche möchten wir eben auch keinen Stress " und den wird sie mit Sicherheit haben, wenn der x.te freundliche Beduine sie auf dem Gizeh-Plateau unbedingt auf sein Kamel setzen will :D

Gruss chepri

• bahnhof46
    geschrieben 1180601099000

Hallo was kostet den ein Ausflug Kairo,Pyramiden ect. so ?

Fliegen im Juli das erste mal nach Ägypten ( Sharm el Sheikh )

Danke für ein paar Tips Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!