• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1281429753000

...ich bin ja als Verfechter eines anderen verreisens hier verschrien, dennoch halte ich die gänzliche Ablehnung eines Ausfluges für zu lapidar.

Was spricht gegen einen Ausflug nach Cairo/Luxor? Lediglich die anstrengende Busfahrt und die wenige Zeit, die man u.U. vor Ort hat. Aber um einen kleinen Einblick zu bekommen, der vielleicht Lust auf mehr macht, sind solche Touren durchaus akzeptabel sofern man eben fliegt und/oder Mehrtagesausflüge unternimmt.

Also die eigenen Prämissen formulieren und entsprechend die Tour per Flugzeug bei einem Anbieter buchen oder individuell eben den Flug alleine buchen und auf eigene Faust das erkunden, was man sehen möchte. Was man sich angucken sollte/könnte liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber als Hilfestellung gibt es ja hier u.a. zahlreiche Reisetipps zu Cairo und Luxor bzw. dortige Sehenswürdigkeiten... ;)

• *Silke*
    geschrieben 1281431914000

"Was spricht gegen einen Ausflug nach Cairo/Luxor?"

Für mich eindeutig: das derzeitige Klima ...

ich würde mir gut überlegen, bei dieser Hitze einen eh schon anstrengenden Kurztrip nach Luxor oder Cairo zu machen. Für mich wäre das garnichts und derartige Besichtigungstouren (egal ob als Kurztrip oder Nilkreuzfahrt) würde ich auf jeden Fall in den Wintermonaten unternehmen.  Aber es soll ja Leute geben, denen diese Hitze nichts ausmacht. Vielleicht gehört ihr ja dazu ;)

LG und viel Spaß in Egypt

Silke

• Feli2007
    gesperrt
    geschrieben 1281434250000

Bevor uns hier alle raten mit dem Flugzeug zu fliegen...das steht außer Frage, ist nämlich zu teuer...unser Problem ist, dass wir uns nicht zwischen Kairo und Luxor entscheiden können. In Kairo gibt es wahnsinnig viel zu sehen...die Pyramiden, Museeum,...aber mich schreckt die lange Fahrzeit ab (6h für eine Richtung  :? ) und die vielen Kommentare in den Foren, die davon abraten.

In Luxor gibt es auch viel zu sehen...Tal der Könige, Tempel,... und die Fahrzeit ist nicht ganz so lang (3 - 4 h)...aber es ist eben nicht Kairo...so das ist mal ne Zwickmühle...also, ich denke, wir werden definitiv mit dem Bus oder zu 4. eben mit dem Auto gefahren, was ist nun empfehlenswerter?  :frowning:

Danke

AIDAsol...18.08.2011 - 28.08.2011...wer noch?
  • Alexa33
    geschrieben 1281435550000

@Feli2007 sagte:

In Kairo gibt es wahnsinnig viel zu sehen...die Pyramiden, Museeum,...

Es gibt sogar noch undgefähr 1000 Dinge mehr zu sehen als Pyramiden und ein Museum....... Wenn man es wirklich erleben will, braucht man ca 1 Woche Städtereise.

Wenn Ihr Geld sparen wollt, warum nehmt Ihr nicht den öffentlichen Linienbus? Der kostet nur um die 10 Euro für eine Strecke. Für das gesparte Geld könnt Ihr locker in Kairo einmal übernachten. Im Moment ist Ramadan, und es ist sicher ein tolles Erlebnis, das abendliche Fastenbrechen mitzuerleben (Tip: Restaurant im Al-Azhar-Park!).

• laradirk
    geschrieben 1281435807000

Hallo Feli,

im Prinzip hast du dich ja schon entschieden, oder? Du schreibst, Flug nicht finanziell möglich, Kairo zu weit weg. Luxor ist super, Kairo auch ;) . Wenn Du oder ihr beide Städte noch nicht besichtigt habt, ist es doch eigentlich WURSCHT, oder nicht?

LG laradirk

• laradirk
    geschrieben 1281436026000

Oh uups, meinte nicht Feli2007, Beitrag ist für Alexa gedacht. SORRY!

• Feli2007
    gesperrt
    geschrieben 1281436045000

nun ja...ich hätte eben gern noch ein paar Erfahrungen...am Ende entscheide ich mich für luxor zb wegen der entfernung und dann ärger ich mich, weil kairo viel besser gewesen wäre...wir können uns eben nicht entschieden...ist denn luxor genauso sehenswert wie kairo?

Ach und...wir wollen wirklich nicht fliegen oder mit dem linienbus fahren (da sind wir ja noch länger unterwegs)...

AIDAsol...18.08.2011 - 28.08.2011...wer noch?
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1281438983000

Feli2007,

ob nun Luxor oder Cairo sehenswerter ist, liegt an dem Interesse für die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte.

Beide Zielorte haben unendlich viel zu bieten, welches man an einem Tag nicht erkunden kann.

Du tendierst je wegen der Entfernung zu Luxor, dann mach es. In den Reisetipps findest Du kleinere Privatanbieter für diese Tour. Für die Kürze der Zeit wäre dann das Tal der Könige, Deir el--Bahari auf der Westbank sowie in Luxor der Karnak und Luxor Tempel empfehlenswert.

Ich rate dringend zu einem guten Reiseführer zum einlesen und vorbereiten, damit die Tour individuell nach euren Wünschen stattfindet.

Cairo würde ich nur per Flug und Übernachtung wählen. Am besten erkundet man Cairo im Rahmen einer Kombireise, erst Flug nach Cairo für ein paar Tage, dann weiter per Inlandflug zum Badeort. Die Millionenstadt Cairo erschlägt Dich mit ihren Eindrücken an nur einem Tag ;)

LG Sabine

• caro-ramses
    geschrieben 1281439678000

@Steve_boy85 sagte:

Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Hurghada. Wollte Ursprünglich erst nach Kairo aber viele raten auf Grund der langen fahrzeit ab. Nun sind wir am überlegen ob wir Luxor machen, wobei ich da keine Pyramiden bzw. das Museum hab. Was würdet ihr raten oder empfehlen ???

LG Steve und Janine

Hey,

also in Kairo war ich selbst noch nicht, aber andere waren von den Pyramiden schon enttäuscht...

In Luxor war ich und es war super schön! Karnaktempel, Tal der Könige, Hatschepsut alles sehr interessant!

Viel Spaß! Caro

• Karl99
    geschrieben 1281440225000

Ich habe beide Ausflüge gemacht; mir hat Luxor besser gefallen; Kairo war eher enttäuschend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!