• JennyundJulian
    geschrieben 1281440772000

Hallo Feli2007

wir haben das selbe Problem.

Sind das erste mal in Ägypten und wollen natürlich so viele Eindrücke wie möglich sammeln. Aber ich denke das es uns nach Luxor verschlagen wird. Sieht auf den Bildern schöner aus :)

Vielleicht entscheiden wir uns auch kurzfristig um und machen vllt sogar beide Ausflüge. Schließlich sind wir noch jung ( 22,23 :o) ) und fahren nicht jedes Jahr nach Ägypten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1281440812000

Die Pyramiden sind nicht gleich Cairo...und enttäuscht ist man höchstens von dem Halli-Galli drumherum und den Verkaufsveranstaltungen im Rahmen eines Ausfluges per Reiseveranstalter. Mit etwas mehr Zeit sind die Pyramiden innen wie aussen ein einmaliges Erlebnis, einschließlich dem wunderschönen Barkenmuseum ;)  

Abgesehen davon, es gibt doch noch mehr Pyramiden unweit von Cairo.

LG Sabine

• Alexa33
    geschrieben 1281441936000

@Feli2007 sagte:

und dann ärger ich mich, weil kairo viel besser gewesen wäre...wir können uns eben nicht entschieden...ist denn luxor genauso sehenswert wie kairo?

Das kann man nicht vergleichen. Kairo ist eine 20-Mio-Metropole, das kulturelle Zentrum der islamischen Welt. Hier gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten. Die antiken Stätten, Moscheen, Medresen, das koptische Viertel, die Nilpromenaden, Shoppingviertel, die Souks, moderne Museen, Galerien, Oper, Theater, Nachtleben, Festivals, Parks.

Luxor ist eher das, was man auf gut deutsch ein Piratennest nennt. Der Ort und Umgebung bietet jede Menge Highlights der Antike, aber die Stadt an sich ist klein und durch den Tourismus gewachsen, dafür landschaftlich schöne Umgebung.

Hier sagen ja viele, dass sie von Kairo enttäuscht waren, und das ist auch völlig nachvollziehbar. In der Riesenstadt schafft man an einem Tag eben nur Gizeh, das Ägyptische Museum und noch ein paar Minuten Touristenbasar. Die ganze Zeit wird man von aufdringlichen Verkäufern *********, die Umgebung ist dreckig, der Tag ist stressig und gehetzt, die Preise überteuert.

Viele glauben dann hinterher, das ist Kairo. Ist aber ein Irrtum.

• ciuci 2000
    geschrieben 1281472209000

Wir haben lezten jahr Kairo aussflug gemacht und es war super. Du bist ca. 24std unterwegs aber es lohnt sich und ausserdem du muss nicht am nächsten tag arbeiten gehen sondern kanst die nächsten tagen faul am strand liegen. Wir fliegen nächste woche am 22.08 wieder nach Ägypten und dises Jahr steht Luxor auf dem plan.

• MaCor
    geschrieben 1281477037000

@curiosus sagte:

...ich bin ja als Verfechter eines anderen verreisens hier verschrien, dennoch halte ich die gänzliche Ablehnung eines Ausfluges für zu lapidar.

Was spricht gegen einen Ausflug nach Cairo/Luxor? Lediglich die anstrengende Busfahrt und die wenige Zeit, die man u.U. vor Ort hat. Aber um einen kleinen Einblick zu bekommen, der vielleicht Lust auf mehr macht, sind solche Touren durchaus akzeptabel sofern man eben fliegt und/oder Mehrtagesausflüge unternimmt. (etwas gekürzt)

Für den der von Hurghada oder Marsa Alam hinfliegt hast Du Recht. Um einen Einblick zu bekommen wäre es aber viel besser gleich eine Kombireise zu buchen. Ob jetzt mit Kairo und/oder Nilkreuzfahrt mit anschließendem Aufenthalt am Roten Meer sei jedem selber überlassen.

Für mich selber, der regelmäßig und mehrmals jährlich zwischen 2001 und 2009 ins Landesinnere geflogen ist stellt es sich etwas anders da. Nich jeder hat Lust im Juli hinzufliegen, nicht Curi? Ich setze zur Zeit unter anderem (der Rest gehört hier nicht hin) wegen der gewollten Touristenschwemme aus Hurghada und Marsa Alam in Luxor dieses Reiseziel aus.

Ansonsten lautete die Frage "was ratet Ihr"

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Herrmann,Iris
    geschrieben 1281518030000

Also ich würde beide Ausflüge machen.Als ich 2008 das erste Mal in Ägypten war,und das war im Juni,sind wir von Hurghada mit den Linienbus nach Kairo gefahren.Nur wir sechs Deutsche unter lauter Arabern.Wir wurden zwar angegafft aber wir haben es überlebt.Kairo muß man gesehen haben.Ich erinnere mich noch gerne daran.Wenn ich Kairo noch einmal besuchen würde,würde ich zwei Tage wählen und nicht im Hochsommer.Aus Erfahrungen wird man klug.Luxor habe ich dann auch nach zwei Tagen gesehen,dieser Ausflug hat mir besser gefallen.Wir waren eine kleine Gruppe im Bus und wir zwei Deutsche hatten einen Reiseführer für uns alleine.In der ersten Woche haben wir die Ausflüge gemacht und danach nur noch relaxt.Es war zwar ganz schön anstrengend,aber man muß sich auch was zutrauen.Bin über 50 und würde es wieder machen.

• meech_mary
    geschrieben 1281522820000

@Steve_boy85 sagte:

Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Hurghada. Wollte Ursprünglich erst nach Kairo aber viele raten auf Grund der langen fahrzeit ab. Nun sind wir am überlegen ob wir Luxor machen, wobei ich da keine Pyramiden bzw. das Museum hab. Was würdet ihr raten oder empfehlen ???

LG Steve und Janine

Hallo, komme gerade aus Ägypten (20 Mal). Es ist affenheiß und ein Trip nach Luxor in dieser Zeit ist kein Vergnügen...nach Cairo auch nicht. Also überlegt es euch wirklich gut und wenn, nie ohne WASSER in der Tasche!!!!!!! Genießt lieber den Strand und die Fische beim schnorcheln.......außerdem ist seit heute Ramadan und alle Ägypter ticken dann anders in dieser Zeit was jetzt aber nicht negativ aufzufassen ist, aber es ist wie es ist

• siena31
    geschrieben 1281527834000

Hallo zusammen,

ich würde auch beide Ausflüge machen.Es ist wirklich sehr sehr schön gerade die Pyramiden wenn man davor steht.auch Luxor ist wirklich toll. Es ist anstrengend garkeine Frage .Kairo würde ich vielleicht ein 2 tages Ausflug nehmen weil alles an einem Tag ist mega hart. Die Fahrtzeit ist schon anstregend und wenn man dann Abends gleich wieder zurück ist man total erledigt.Wir haben aber nicht alles in einem Urlaub gemacht sondern immer Jahr für Jahr. Ein Jahr Kairo und dann eben Luxor.Aber das gehört dazu wenn man in Ägypten ist sollte man sich das ansehen. Auf jeden Fall das Trinken nicht vergessen auch wenn man im Klima Bus keinen Durst hat, trinken ihr werdet sehen was mit denen passiert die das trinken im Bus vergessen.

LG

Siena

• Dahabfan
    geschrieben 1281530780000

@ MaCor

Um eine Fluganreise nach Kairo oder Luxor zu machen, kann man auch ab SSH, also Sinai starten.

Dem Massenansturm der Touristen auf die typischen Ausflugs-Sehenswürdigkeiten kann man bei freier Planung entgehen, indem man antizyklisch zum stereotypen Programm der Bushorden agiert.

Allerdings rate ich bezogen auf beide Ziele definitiv vom Hochsommer ab, es ist stickig-heiß, und die Smogglocke in und über Kairo gibt dann den Rest. Wer es trotzdem machen will: 6 Liter Trinkwasser pro Tag halte ich für das Minimum, das ein Erwachsener braucht.

• MaCor
    geschrieben 1281535030000

@Dahabfan Ich rede jetzt mal nur von Luxor.

Glaub mir das System des ausweichens Funktioniert nicht mehr so richtig seitdem die Top Ziele für die Kurzbesucher immer besser ausgelastet werden. Unter anderem ein Ziel des 30 Jahre Plans.

Das einzige was hilft ist gerade im Sommer die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So zwischen 6 und 11 Uhr und danach den Tag am Pool zu verbringen wenn man denn einen hat.... oder gezielt auf die nicht bekannten Ziele auszuweichen!

Das einzige was im Hochsommer nicht mehr geht sind meine geliebten Hügel!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!