zu punkt 1. jawoll verstanden , schaue dann vorher erstmal ob die "Luft" rein ist
zum 2.ten Punkt Mausoleum im Süden ?? Masr el Adema oder wo genau ?
ansonsten schmeiss ich google an und schaue da ein bisschen
Danke Flo
gruß
zu punkt 1. jawoll verstanden , schaue dann vorher erstmal ob die "Luft" rein ist
zum 2.ten Punkt Mausoleum im Süden ?? Masr el Adema oder wo genau ?
ansonsten schmeiss ich google an und schaue da ein bisschen
Danke Flo
gruß
@Florian80w - es geht doch gar nicht um Sicherheit, wenn man sich einen Guide bucht. Ich möchte mir die Sehenswürdigkeiten nicht nur ansehen sonder auch gewisse Dinge erfragen. Außerdem bekommt man Sachen zu sehen, die sonst ggf. nicht auf dem Zettel stehen und man hat Möglichkeiten, die einem ohne einen erfahrenen Ägypter nicht geboten werden. Mich interessiert die tatsächliche Situation in Ägypten und dazu bekomme ich auch von einem (richtigen) Guide genügend Informationen und nicht das üblich bla,bla.
Sabaelcher, da kann ich dir nur vollzustimmen. Wir waren da in so einer Koptischen Kirche, dass war echtgut. Ok, erst mal durch gut 20 schwer bewaffnete Soldaten durch ,einen nicht grade tollen Tunnel runter, aber dann, super.
Cairo Tower , na ja, haben wir vom Nilgesehen, Sicht war auch recht schlecht, dass reichte uns völlig. Jaund die Pyramiden waren für uns die ganz große Endtäuschung,sicher aber auch die Schuld vom Reiseleiter. Der hatte nurDollarzeichen in den Augen, mehr nicht.
Wir werden es aber die nächsten Monatenoch mal mit aly reisen Hurghada machen, dann vergleichen wir nocheinmal.
Dummes Zeg, wer hier behauptet, Deutschland sei ein unsicheres Land, hat mit dieser Meinung etwas ganz anderes im Sinn und hat in einem Reiseforum nicht zu suchen.
Der Autoverkehr ist in Kairo wengier gesittet als bei uns, dafür wird aber mehr Rücksicht genommen, Hier heißt es leider immer: Vorfahret heißt Vorfahrt und daruf wird bestanden, DAS aber meint der o.g. Einsteller nicht. .
zum smog: wer von Alexandria nach Kairo auf der Sutobahn fährt, sieht rd. 30 km vor Kairo üder der Stadt eine rieseige Smog-Kuppel , klar nach oben abgegrenzt.
zum gemütlichen, abendlichen Essen.
gehobene ägyptische Restaurants servieren keine ägyptische Hausmannskost, aich nicht erwünscht, kein Ägypter führt seine Familie oder zum Geschäftsessen zur Hausamannkostz, da muss es etwas europäisches , besonderes sein.
Es gibt in Kairo nicht die kulinarische Vielfalt der europäischen Küche. Italiener, Griechen , und wenn ibn deutlich schlechterer Qualität als bei uns.
Es gibt die üblichen am. Fast-Food-Ketten, Mc Donald, oder welcher Name da
missbraucht wird, Es gibt auch ägyptischen Fast-Food , Fellafell mit Friten, Auberginen in Öl, Zitronen in Salzlake, oft Jahre alt. .
Essen ist in Ägypten immer Hektik. , kein Speisen Hinzu kommt, dass in allen Restgaurantgs eine Trennung nach männlichen Einzelessern und Familien besteht.
Ratschlag: sich aus solcherm Schnelliimbiss etwas mitnehmen und sich in Ruhe in eines der großen Straßenkaffes setzen und "das Leben" an sich vorbeiziehen
Auf der Sh.Talaat Harb gibt es eine Reihe von Lokalen, die durcheweg von der ägyptischen jeunesse doree besucht werden.
Zum Kairo-Tower; dieser liegt in einem parkähnlichen Clubgelände europäischen Stils, mit einigen guten Restaurants. Lohnend der Besuch nachts, dann brodelt der Moloch Kairo nach oben, Weit kann man auch nciht sehen, dafür aber ein unbeschreibliches Farbenmeer.
Achtung. sehr oft sehr windig da oben. Kairo-Tower und Standort ist das Gebieat der Reichen .
VCiel Spass
Zu Guest um 10:53: Viele Menschen denken beim Wunsch, die Gizeh-Pyramiden zu sehen, an etwas megabombastisches. Das sind sie zwar auch, aber eigentlich reicht dort eine Stunde zum Gucken. Im Stufenpyramidengebiet Sakkara samt aktiven Ausgrabungen dagegen sind vier Stunden noch viel zu wenig Zeit. Tourguide und Erklärungen: Ich habe in Kairo, Luxor, Katharinenkloster und vielen Orten weltweit immer wieder dem faktengesättigten Redeschwall solcher Guides für paar Minuten zugehört. Fazit: Die Informationsmenge geht bei den Leuten rechts rein und links raus - brauche ich nicht.
Smog: Oftflieger nach Hurghada wissen um die relative Sensation, aus dem Flugzeugfenster heraus tatsächlich mal Kairo und Gizeh klar erkennen zu können.
Nun habe ich die Pyramiden sicher schon mehr als 100 x gesehen, für mich ist es auch beim 101. Mal ein Erlebnis, wenn sie, auif der Fahrt von Alexanderia nach Kairo aus dem Dunst auftauchen, oder auif der Pyramidenstraße in Gizeh langsam immer größer werden., auf der Autobahnfahrt nach Saqqara rechts vorbeiziehen.
Der Komplex Saqqara mit Dahsur weiter nilaufwärts ist topps natürlich das Plateau von Gizeh
Dahsur hat den großen Vorteil, dass man oft alleine in der Wüste ist."In Guppen zu 30"
gibt es dort, im Gegensatz zu Saqqara und dem Plateau nicht.
Die Zufahrt vom Niltal nach Saqqara ist immehin für die Busstouristen darum interessant, weil die Straße auf ca. 5 km durch landfwirtschaftliche Anbauffläche führt , die sonmst kaum einer der üblichen Touristen zu Gesicht bekommt.
Was das Beiwohnen bei laufenden Ausgrabungen betrifft: selbst bei, die europäische Fremduniversitäten geleitete Ausgrabungen ist man kein gern gesehener Zuschauer.
Sorry Gast, wann warst du den da ? Was soll den an der landwirtschaftlichen Anbaufläche interessant sein ? Da steht zu 95 % nur Zuckerrohr und das am ganzen Nil. Das ist wie in Deutschland mit Ihrem Raps und Mais . War vielleicht so bevor die Preise für Zucker gestiegen sind.
Wenn dir die Pyramiden auch nach 100x noch gut gefallen ist es auch ok, doch wir hätten unsere kostbare Zeit doch lieber besser genutzt, uns hätten 30 Minuten gereicht. Mal kurz sehen ok, dass war es dann aber auch.
Aber ist doch auch ok, wenn da jeder so seine Meinung hat , sonst wären wir ja am Ende alle an einem Ort.
Nun Gast, es ist immer die Sichtweise und auch die Würdigung des Bauwerkes.
1. der sog. Hurghada-Tourist sieht auf seine Horrorfahrt nach Kairo nur Wüste, bis vor Ain suchna einseitig und danach zweiseitig. und seit 2014 wird sich wenig geändert haben . Kaum einer dieser Herrn in lichtem Zwirn macht hat eine Vorstellung über die Armut und schwere der Arbeit ion Ägypten
Falsch: Zucherrohr wird erst ab Assiut nennenswert angebaiut im Norden, also iim Delta überwiegen Hackfrüchte im Norden und an der Verbinugnsstraße Kanal nach Saqqare findest Du oft noch das Schöpfrad des Archimedes in anderer Form
Du findest aber auch qualitativ gute Verkaufsstellen für Knüpfereien. aber Achtung, wenn ein Teppich gekauft wird, bei kleinen Stcken als Mitbringsel im Handgepäck unbedingt die Erlaubnis zur Ausführ geben lassen.denn üblicherwseise isrt die Ausfuhr von Teppichen aus Ägypten verboten ,
Leider erschließt sich den nah Saqqara Hetzenden auvh nicht der Gewschmack und Qualität der an den Straßen angebotenen Früchte: Datteln ungesüsst, Feigen oder auch Erdbeeren das ganze Jahr.
Was nun die Wirkung der Pyramiden angeht, so kann ich den Besuch nur kurz nach Öffnung des Plateaus empfehlen , solo bevor die Bussturisten einfallen oder vor 16.00, Schließung .
Das Plateau ist dann noch nicht/wieder leer, der am Nachmittals in Kairo immer wieder auiffrischende Wind bläßt über das Plateau , fängt sich in den Steinen. Ist es der klagende Cheops mit seiner Familie ?
Das Plateau, Ägypten wie vor 5.000 Jahren, einsam, das Reich der Toten, wartend auf das Erscheinen der Sonne über Kairo im Osten.
und dann den kurzen Weg runter zur Pyramidenstraße, die lärmend,und mit bunten Neon das Licht des heutigen Kairos zeigt. und wenn man dann in Richtung Plateau schaut, dann türmen sich die Pyramiden drohend vor dem Schein der untergehenden Sonne,
Hallo zusammen,
ich möchte gerne während meines Urlaub in Hurghada, einen Ausflug nach Kairo unternehmen und zwar mit einem Guide. Nun ja, ich habe vor zwei Jahren eine private Tour allerdings mit dem Auto gebucht für meine Frau und mich, da ging es nach Luxor. Diesmal soll es nach Kairo gehen allerdings mit dem Flugzeug, hat das von euch schon mal jemand gemacht und mit welchen kosten für eine Person muss ich rechnen. Mit dem Auto kommt nicht in Frage das ist einfach zuviel Stress.
Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!