• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277241497000

...schau mal in die Reisetipps. :D

Du kannst einfach mit Taxi, Minibus, Bus oder Metro Dich in Cairo bewegen. Ein A/C-Bus verkehrt z.B. direkt vom Mena-House über den Midan Tahrir (Museum) zum Midan Ramisis (Hauptbahnhof), Du kannst ab Giza auch per Metro zum Museum oder per Taxi, egal wie.

Die LE-Preise bekommst Du übrigens nur auf dem Cairo-Server von MS und diese sind natürlich kurzfristig und je nach Tageszeit sehr unterschiedlich.

Viel Spaß in der aufregenden Stadt, ich bin morgen wieder dort... ;)

• citronella73
    geschrieben 1277241823000

danke curi..

jetzt noch ne ganz doofe frage.. wie komme ich auf den cairo.server ???

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1277242044000

Liebe Citronella73,

1 Tagestripp durch Kairo und Gizeh ist ein Mammutprogramm. Planst Du keine Übernachtung? Ist wirklich eine Hetzerei, bei den vielen Sehenswürdigkeiten und Entfernungen.

Die Flüge hättest Du in der Tat wesentlich früher buchen müssen, so kurzfristig sind sie recht teuer.

Am Airport kannst Du Limosinen mieten. Bis nach Gizeh kostet diese ca. 120 LE. Die Preise für einen ganzen Tag kenne ich nicht. Auch neuere weisse Taxen mit Taxameter warten am Airport auf Kundschaft. Rechne bitte in Kairo mit langen Wegen durch das Verkehrschaos, damit Du den Flieger am selben Tag pünktlich erreichst. Auch Privatguides aus Cairo samt Auto kannst Du mieten (Reisetipps).

LG Sabine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277243079000

...auf den Cairo-Server kommst Du, wenn Du bei egyptair.com als country egypt angibst.

Wie Ahotep schon schreibt, kostet der Limousinenservice rund 120 LE nach Giza, einen Privatfahrer kannst Du für 150-200LE für einen Tag bekommen, allerdings rate ich für die Touren in das Zentrum zur Metro (1 LE pro Strecke), da es wesentlich schneller geht... ;)

• AnnaBenjaminFinn
    geschrieben 1277656850000

Also ich habe mir letzten Sommer auch die Pyramiden angeschaut und muss sagen, dass ich von den Polizisten und Wächtern sehr entäuscht war...

Wir wollten uns nur die Pyramiden ansehen und ein paar Fotos machen und sogar ein Polizist hat mir die Kamara aus der Hand gerissen und ein Foto von uns gemacht und wollte Geld dafür haben wenn wir die Kamara wieder haben wollen!!

Wir waren sehr angenervt, weil es nicht nur einmal passiert ist sondern die ganze zeit...

Naja aber wir haben uns irgendwann nicht mehr stören lassen und sind auf nichts mehr eingagangen...haben es einfach nur ignoriert!!!

• sunny girl52
    geschrieben 1277730781000

Hallo,

Ja , das  mit den Polizisten ist echt nervig.Wahrscheinlich verdienen sie nicht soviel Geld und haben das nötig(was das natürlich nicht rrechtfertigt)

Lg

Pauline

• Angka
    geschrieben 1277894578000

Hat jemand schon mal den Ausflug von Hurghada nach Kairo gemacht, nicht mit dem Bus sondern per Flug. Müsste man das besser schon von zu Hause aus buchen oder über die Reiseveranstalter vor Ort?

Wer weiß da Näheres?

• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1277895660000

Wir haben den Ausflug vor Ort gebucht und es hat alles ganz prima geklappt.Wir wurden zum Flughafen gebracht und in Kairo in Empfang genommen. Der Ausflug war gut organisiert, wir haben viel gesehen und abends wieder am Flughafen abgesetzt.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • JudithundBjörn
    geschrieben 1277906458000

@Annamarco sagte:

Also ich habe mir letzten Sommer auch die Pyramiden angeschaut und muss sagen, dass ich von den Polizisten und Wächtern sehr entäuscht war...

Wir wollten uns nur die Pyramiden ansehen und ein paar Fotos machen und sogar ein Polizist hat mir die Kamara aus der Hand gerissen und ein Foto von uns gemacht und wollte Geld dafür haben wenn wir die Kamara wieder haben wollen!!

Ja, das hatten wir letztes Jahr ebenfalls. Dabei hat unser Reiseführer vorher im Bus noch Warnungen ausgegeben, aber nicht vor den Polizisten. Wobei diese unter Berücksichtigung Ihres Aussehens (löchrige Uniform, uraltes Gewehr, fehlende Zähne) was nicht böse gemeint ist, eher wie dahergelaufene Statisten wirkten. Dazu kommt noch, dass in der Nähe ständig ein sehr ordentlich und modern gekleideter junger Mann herumlief und zwischendurch sogar Geld von einem dieser "Polizisten" entgegennahm. Ein ähnliches System wie jenes in unseren Fußgängerzonen mit den Zigeunern?

Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß mehr darüber? Würde mich interessieren!

Alles in allem war der Tagesausflug mit Pyramiden, Naturkundemuseum und "Papyrusfalle" äh... Fabrik, ein hartes Programm. Aber die Pyramiden lohnen sich! Muss man einmal im Leben gesehen haben, wenn man in Ägypten urlaubt. Noch einmal würden wir es aufgrund der Reisestrapazen allerdings nicht machen.

• Heike & Uwe
    geschrieben 1278003287000

@Angka sagte:

Hat jemand schon mal den Ausflug von Hurghada nach Kairo gemacht, nicht mit dem Bus sondern per Flug. Müsste man das besser schon von zu Hause aus buchen oder über die Reiseveranstalter vor Ort?

Wer weiß da Näheres?

Wir haben auch die Flugreise Hurghada - Kairo gemacht. Wir haben es vor Ort gebucht und waren mit der Organisation sehr zufrieden.

Das Kairo-Programm ist schon sehr anstrengend, aber mit dem Bus dorthin fahren - das würde ich niemandem empfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!