• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1579793721548

Für den Sommer 2020 werden die Eintrittspreise an den Sehenswürdigkeiten um 50% gesenkt. So möchte man auch in der heissen Saison, viele Besucher an den Nil locken. Quelle Ahram online

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • JoTonic
    geschrieben 1647290663081

Hallöchen,

wie schon in meinen Beitrag erwähnt, würden wir gerne einen Kurztrip nach Luxor machen und uns dort die Kultur ansehen. Wir haben eine Bekannte, welche aktuell in Kairo lebt und uns empfohlen hat, uns ein Hotel in Luxor zu buchen und die Ganze Sache auf eigene Faust zu machen. Leichter gesagt als getan .

Eine Anreise per Mietwagen klingt auf den ersten Blick sehr interessant und preiswert. Wie ist es hier mit der Navigation mit z.B. Maps? Kann man das vernünftig nutzen? Zudem habe ich ein wenig Sorge, da die Ägypter ja doch ihren eigenen Fahrstil haben 

Welche Alternative hätten wir hier? Uns wurde die App SVWL ans Herz gelegt, um mit den Bus bis nach Luxor zu kommen.

Zudem kam bei uns die Frage auf, was die Ganze Geschichte kosten wird. Am liebsten würden wir die Standards sehen, nur halt mit ein wenig mehr Zeit und nicht mit dem Gescheuche . Gibt es hier irgendwo einen Preisliste mit den Eintrittpreisen und z.B. für die Ballonfahrt?

Der Tipp mit den schriftlichen Reiseführer war schon super, da gibt es ja auch einige von :-).

• Kitzelbacher
    geschrieben 1647335658730

Hallo JoTonic!

Zum Thema Navigation kann ich Dich beruhigen, GoogleMaps funktioniert vollständig und genau.

Wir haben unseren ersten Ausflug 2017 mit Reiseveranstalter und Bus gemacht. Wie Du richtig bemerkt hast, keine Zeit und nur Gescheuche. Zudem gingen über 14 Stunden nur für die Hin- und Rückfahrt drauf.

Zweiter Versuch 2019 über privaten Anbieter. Entspannte, zügige Fahrt im PKW und mit Chauffeuer nach Luxor. In Luxor stieg ein Guide zu, der den ganzen Tag nur für uns Zwei da war. In allen (Standard)sehenswürdigkeiten soviel Zeit, wie wir wollten. Sehr interessante und klare Informationen. Sogar das einheimische Mittagessen abseits der Massenabfertigung war ein Traum. Rückfahrt sehr, sehr, sehr zügig. Ohne Pause waren wir nach vier Stunden wieder in El Gouna. Allein durch die Fahrten mit dem PKW haben wir 4,5 Stunden gewonnen.

Und das Ganze hat im Grundpreis nicht mehr gekostet als die gescheuchte Bustour mit FTI bzw. Meeting Point. Einzig bei den Trinkgeldern waren wir etwas großzügiger.

LG vom Kitzelbacher
  • Ahotep
    geschrieben 1647336285436 , zuletzt editiert von Ahotep

Als Tipp für Luxor. Buche Dir ein Hotel auf der Westbank, das ist Ägypten pur. Zum Beispiel das Gezira Garden oder das Nile Valley. Dann kannst Du in aller Ruhe dort alles besichtigen. Zur Ostseite gelangst Du ganz einfach mit der Fähre, die pausenlos hin- und her fährt. Anlegestelle ist Höhe Luxor Tempel (Ferry Boat) kostet nur ein paar LE. Tickets holst Du am Tickethäuschen an den Memnonkolossen oder am Eingang des Tal der Könige. Man kann auch das Luxor Ticket holen für 100 Dollar. Damit kannst Du alle Sehenswürdigkeiten auch mehrmals besichtigen. Gibt es am Seiteneingang des Luxor Museums. Ansonsten stehen Taxen auf der Westbank zur Verfügung und auch die Hotels helfen gerne weiter. Denn jeder hat da einen Bruder, Schwager, Onkel aus dem Tourismus:smirk:

Hole Dir von Wil Tondok, Ägypten individuell, alle aktuellen Preise und Öffnungszeiten sind darin zu finden. Du wirt auch Zeit haben, für andere tolle Erlebnis auf der Westbank aus die gängigen Tempel und das Tal der Könige. Liegt alles nah beieinander und jeder Taxifahrer in Luxor kennt sich fast genauso gut aus wie die Guides, da die dies zig mal täglich machen und ihre Stadt und die Geschichte lieben.

Hier mal einige Eintrittspreise:

Heißluftballon fahren zum Sonnenaufgang zwischen 350 und 500 LE (Je nach Anbieter) kannst Du in jedem Hotel dort buchen.

Fahrrad leihen auf der Westbank um alles selber zu erkunden, 30 LE für einen Tag. Einfach im Hotel nachfragen.

Fähre pro Fahrt über den Nil West und Ostbank: 5 LE

Luxor Tempel, 160 LE

Karnakbezirk, 200 LE

Luxor Museum, 140 LE

Mumifizierungsmuseum Ostseite ,100 LE

Deir el Bahari (Hatschepsut) , 140 LE

Deir el Medina , Arbeiterstadt 100 LE

Tal der Könige, 240 LE inkl 3 Gräber, Grab des Tutanchamun kostet 300 LE extra

Tal der Königinnen 100 LE

Howard Carter Haus 80 LE

• michi137
    geschrieben 1650208870305

Ich hoffe, ich bin hier richtig in all den vielen Luxor-threads.

Wir fahren Anfang Mai ins Tal der Könige.

Ich passe mich gerne möglichst den Gegebenheiten des Landes an, wenn ich religiöse und kulturelle Stätten besuche.

Daher meine Frage, was sollte Mann/Frau tragen oder vor allem nicht tragen?

Oder ist es völlig egal, weil dort alle Touris eh in Shorts und Tops rumlaufen?

Wäre z.B. Top und über dem Knie endende Bermuda für Damen akzeptabel, T-Shirt und dito Hose für Herren?

In Thailand z.B gibt es ja Orte, wo Schultern und Knie bedeckt sein müssen und nun besuchen wir eine besonderen Ort in einem muslimischen Land.

• Ahotep
    geschrieben 1650224447698

Keine Schlappen, feste Schuhe, Kopfbedeckung Hose 3/4 und T-Shirt. Leider laufen einige Proleten da mit Badehose, Bikinioberteil, Strandkleid, Feinrippunterhemd (oder auch keines, sondern die nackte Plautze an der Sonne) durch die Gegend. Die Gafire sind alle Anblicke gewohnt und denken sich ihren Teil über uns. Mir sagte mal eine alte Frau in n Luxor: Die Touristen geben so viel Geld für den Urlaub aus, da haben sie wohl kein Geld mehr für anständige Kleidung.

• michi137
    geschrieben 1650229630872

Danke Ahotep, das hilft mir sehr.

Genau das meinte ich auch, nur weil manche Leute meinen, überall rum rennen zu können wir auf dem camping Platz, muss es trotzdem nicht das angemessene sein.

Ich packe also dreiviertel lange Hosen und Oberteile ein, die die Schultern bedecken.

• Ahotep
    geschrieben 1650230494610

Das würde ich auch so machen und denke an eine Kappe, Hut o.ä. Die Sonne knallt ganz schön im Tal der Könige und es ist lecker warm im Tal. Es ist viel heisser als am Meer, viele unterschätzen das.

• Upuaut
    geschrieben 1652530765639

Ich bin in Luxor meistens sogar mit langen Hosen und langen Ärmeln unterwegs.

Stoffhose, T-Shirt, Langarmhemd (meistens nicht zugeknöpft)

Dazu Hut oder Kopftuch.

Ich finde es einfach angenehmer bei dem Wetter, und meine Haut ist relativ empfänglich für Sonnenbrand. Dadurch, dass die Luft so extrem trocken ist, verdunstet der Schweiß sofort und die Kleidung bleibt angenehm zu tragen.

Aus Gründen der Kultur ist das nicht nötig - solange man gerade keine Moschee besucht hat man als Ausländerin ziemliche Narrenfreiheit.

Wer in den Augen der dort lebenden Menschen "ordentlich angezogen" sein will, sollte halt Schultern und Knie bedecken. Und niemandem die Fußsohlen entgegen strecken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!