• Upuaut
    geschrieben 1652531894605

Und ich stimme Ahotep zu. Hotel in Luxor Westbank buchen!! Wer auch nur einen Hauch von Interesse an ägyptischer Kultur und Geschichte hat wird es nicht bereuen.

Direkt ums Hotel lernt man Land und Leute kennen, es gibt nette kleine Restaurants.

Wer einigermaßen fit ist kommt von da auch mit dem Fahrrad zu allen Sehenswürdigkeiten - außer vielleicht Tal der Könige, das ist schon ein Stück weiter

Aber es gibt m.M.n. eh nur zwei Gründe, das Tal der Könige zu besuchen:

1. Alle fahren da hin also macht man das auch

2. Man interessiert sich wirklich sehr für die Unterweltbücher des Neuen Reiches oder für die 18. und 19. Dynastie.

Ehrlich, wer keine spezifischen Vorkenntnisse und Interesse hat: Schaut euch stattdessen die Gräber der hohen Beamten an.

Nakht &Menna

Rekhmire & Sennofer

Das sind die schönsten für Laien, finde ich, denn die Darstellungen von Feldarbeit, Handwerk und Alltagsleben sind unmittelbar zugänglich.

Liebe Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1652641883098

Upuaut geschrieben heute um 17:08

x eingefügt aus einem anderen Threadx

Weiß jemand aktuelle Preise für Luxor?

Z.B. wenn ich mit 3 Leuten von einem der Hotels in Luxor Westbank nach Der El Bahari will, oder nach Medinet Habu. Und nach ca. 2 Stunden wieder zurück. Was für einen Preis würdet ihr da verhandeln?

Oder für eine Fahrt von der Westbank, über die Brücke, zum Bahnhof?

Ich war zuletzt vor 10 Jahren dort, da war der Umrechnungskurs noch ganz anders ...

Vielen Dank!

• Ahotep
    geschrieben 1652642285024 , zuletzt editiert von Ahotep

Wenn Du auf der Westbank im Gezira Garden Nile Valley oder El Masala absteigst, helfen Dir dir gerne weiter. Jeder hat da einen Taxler in der Familie auf der Westbank. Da man sich dann täglich sieht, bleiben die fair. Frage auch mal bei den anderen Hotelgästen nach, was aktuell die Preise sind.

Nehme am besten den Fahrer für den kompletten Aufenthalt und handel einen Tageskurs aus. Da auch die Preise in Ägypten steigen, rechne mit 200 LE + für einen Tag. Den Preis zum Bahnhof kannst Du mindern, wenn Du die Fähre nimmst und ab da ein Taxi auf der Ostseite nimmst. Spart Zeit und kostet allenfalls die Hälfte.

• Upuaut
    geschrieben 1653112411706

Danke für die Info! 200 Pfund ist ehrlich gesagt weit weniger als ich erwartet hatte... Ich dachte, die Preise wären inzwischen viel mehr gestiegen. Dann komme ich mit dem geplanten Budget locker aus

Gezira Garden war ich schon... Ich wollte diesmal eigentlich ins El Fayrouz, aber ich glaube, die haben keinen Pool... Eine meiner Mitreisenden hätte das gerne.

Also Sheherazade oder Gezira Garden, denke ich

• Ahotep
    geschrieben 1653113352152 , zuletzt editiert von Ahotep

Das ist geschätzt und für einen halben Tag angesetzt (Bringen und Abholen) In der Zwischenzeit gabeln die natürlich Kunden an der Fähre auf. Am besten Handynummern austauschen, das klappt bestens. Wenn man den Fahrer dauerhaft mietet, ist es preiswerter. Das Nile Valley hat auch einen Pool. Aber das Gezira Garden ist gut, da war ich mehrmals.

Das Djorff Palace auf der Westbank, ist ein orientalischer Traum. Etwas ab vom Schuss, ca. gegenüber des Steigenberger Achti Resort auf der Westbank. Aber man kann Fahrer ordern.

• Upuaut
    geschrieben 1653114403254

Djorff Palace sieht in der Tat sehr nett aus, aber ich glaube, das wäre mir zu abgelegen. Zu Fuß zur Fähre, damit man abends noch auf der Eastbank essen gehen kann, das wäre schon gut.

Thema Essen, weißt du, ob es das Nile View Restaurant noch gibt? Auf der Westbank, wenn man von der Fähre aus gleich links am Nil entlang geht, Richtung Gezira Garden.

Die hatten eine kleine Dachterrasse aber auch Tische direkt am Nilufer. Und die beste Linsensuppe, und guten Fisch.

• Ahotep
    geschrieben 1653119037243

Da wo das Mesala Hotel jetzt nebenan ist? Müsste noch da sein.

• nate1
    geschrieben 1653122113177

Zumindest findet man auf GM einige Rezensionen aus diesem Jahr.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Sandra1891
    geschrieben 1671219603168

Hallo,

ich habe mal eine Frage und so wirklich nichts aktuelles an Antworten gefunden.

Wir fliegen das erste Mal nach Ägypten und würden gerne Kairo mit dem Flugzeug und Luxor besuchen.

Nun sind wir uns so gar nicht sicher, was das buchen betrifft.

Bei Anbietern vor Ort, über Reiseveranstalter oder über die bekannte Ausflugsplattform. Einen Anbieter vor Ort habe ich bereits kontaktiert, hier aber keine Antwort erhalten. Das Reisebüro meint, das die Veranstalter meist teurer sind.

Was ist eure Erfahrung? Lieber von zu Hause aus buchen oder vor Ort?

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Gruß Sandra

• Kourion
    geschrieben 1671220319004

@Sandra1891

Kannst ja schon mal hier hinein schauen - hier klicken zu Luxor + Anbieter

Gibt dort auch ganz aktuelle Bewertungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!