• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1342625894000

Oh diese Fipptehler. :? Ich verdopple von II auf IV, wie es eigentlich beim alten Ramses gemeint war. Danke für die Richtigstellung.

Bzgl. Besuch des Tals, dieses bietet sich eigentlich am frühen Morgen an, dann ist es zum einen noch recht leer und zum anderen herrschen auch im Hochsommer bei Windstille noch angenehme Temperaturen. Vor allem aber hat man nach dem Besuch des Tals beim Deir el Bahri und Medinet Habu den perfekten Sonnenstand.;)

• Tardis
    geschrieben 1344272633000

Wir werden Anfang September in Safaga sein, für einen Tagesausflug nach Luxor/Tal der Könige dürfte es da noch zu heiß sein oder?

Fürchte da hat man dann keinen Spaß mehr wenn man bei ca 5 Stunden Fahrt (oder?) noch bei 40°+ rumlaufen darf

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1344272880000

Wie warm es dann ist, kannst Du im Klima-Thread nachlesen.

Da es dann schon kühler wird, nimmt die Zahl der Touristen deutlich zu, es füllt sich also und der Spaß nimmt daher schon ein wenig ab. Besser wäre da Juli/August. :D

Statt der 5(?) Stunden Fahrt kannst Du auch 25 Minuten fliegen und hast somit einen gewissen Vorsprung am Nil. ;)

• hotsch
    geschrieben 1344286353000

@Tardis

Wir haben den Tagesausflug im Juli mal mitgemacht. Die Fahrt an sich war Ok, da wir nen super Bus mit guter Klima hatten. Du hast recht es wird heiß sein. Auch im September noch. Schau aber wie curiosus schon gesagt hat mal im Klima-Thread. Trotz allem ist der Ausflug an sich sehr gut. Es ist allerdings sehr viel was ihr an einem Tag zusehen und zu hören bekommt. Wir haben daraufhin eine Nilkreuzfahrt gemacht um die Eindrücke des Tagesausflugs noch einmal in Ruhe zu erleben. Kannst auch gerne mal per PN schreiben. Dann kann ich Dir noch Fragen beantworten ohne das das Forum überläuft. ;)

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Yodalein
    geschrieben 1344334454000

Huhu Tardis,

mein Mann und ich haben den Ausflug mit dem Bus von Hurghada aus auch mal mitgemacht. Es war im Mai, Ansich ist der Ausflug ganz schön, aber auch sehr anstrengend. Nach 5 Stunden Busfahrt wirst du eigentlich mehr oder weniger überall im Eiltempo durchgeschleust und das Tal der Könige war bei uns im Mai schon so heiß, dass einem bei der kleinsten Bewegung der Schweiß überall runtergelaufen ist :D und da wenn es voll ist die Gräber auch ziemlich stickig sind ist das schon ne körperliche Herausforderung und wir sind weder dick noch untrainiert. Einige ältere Mitreisende sind bei einigen Sachen schon gar nicht mehr aus dem Bus ausgestiegen, die hatten ein echtes Kreislaufproblem. Ich beschreibe das immer so, als ob einer den Fön auf höchster Stufe anstellt nur es wird nicht kühler. Wir waren schon mehrmals in Ägypten, aber diesen Ausflug nur noch 2 tägig oder mit dem Flieger.

LG Kerstin

• Tardis
    geschrieben 1344335599000

Danke für die Antworten, ich habe jetzt auch positives zum Anbieter Ausflug mit Mohamed http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Ausflug+mit+Mohamed-zid_2728.html gelesen.

Da hätte man einen Fahrer mit PKW, nur ca 3h Fahrt und einen eigenen Führer vor Ort - kostet zu zweit dann halt 2x100€ aber ich zahle gerne mehr wenn es sich dann auch lohnt.

Von Trips mit Flug nach Luxor hab ich jetzt noch gar nichts gelesen, die Frage wäre ob sich das noch lohnt wenn man erst mal von Safaga nach Hurghada zum Flughafen fahren muss. Hat mir da Jemand einen Link zu einem guten Anbieter mit Preisliste?

Für zweitägig haben wir eigentlich keine Zeit da wir nur eine Woche in Ägypten sein werden.

• carofeli
    geschrieben 1344335701000

...neben den eher auf Masse ausgelegten Angeboten der Reiseveranstalter gibts ja auch noch weitere Anbieter, auch sehr gute einheimische... da kann man durchaus auch im klimatisierten Pkw oder Kleinbus diese Tagesausflüge machen und individuell entscheiden, wie lange man was ansieht...Lunchpaket und ausreichend Wasser gibts obendrein...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1344336253000

...der Flug lohnt sich allemal, den Preis findest Du im allg. Hinweis-Thread. In Luxor angekommen wird man in Kleinstgruppen geführt, so daß alles ± entspannt abläuft und man deutlich mehr Zeit vor Ort hat, als mit Bus oder Privattransfer. Allerdings wird es eben im September schon voller in den Tempeln und Gräbern, darauf sollte man sich einstellen... ;)

• Tardis
    geschrieben 1344352393000

Gibts zu dem Ausflug anch Luxor per Flug auch irgendwelche Links mit Details zu Ablauf, Buchung und Anbieter? im allg. Hinweis Thread sehe ich nur "Luxor per Flug € 175".

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1344352609000

Die Details kannst Du in meinem Reisetipp zu dem AusFlug nachlesen. Man wird vom Hotel abgeholt und zum check-in begleitet und in Luxor dann vom Reiseleiter in Empfang genommen und anschließend das übliche Programm "abgearbeitet".

Nach der abendlichen Erfrischung in einem Hotel in Luxor geht es wieder zum Flughafen und in Hurghada angekommen dann per Shuttle wieder zurück zum Hotel.

Angeboten wird der Ausflug bei fast allen RV. Ich hatte ihn mal spaßeshalber bei TC gebucht, die Agentur war dann entsprechend BrightSkyTravel.

Alternativ kannst Du das ganze auch individuell machen, was aber bei einem einwöchigen Aufenthalt sicherlich nicht so reizvoll sein sollte. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!