Tardis:
... ich habe jetzt auch positives zum Anbieter Ausflug mit Mohamed http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Ausflug+mit+Mohamed-zid_2728.html gelesen.
Da hätte man einen Fahrer mit PKW, nur ca 3h Fahrt und einen eigenen Führer vor Ort - kostet zu zweit dann halt 2x100€ aber ich zahle gerne mehr wenn es sich dann auch lohnt.
Ich war mit meiner Familie vor 2 Wochen in Luxor. Wir haben diesen Ausflug auch bei "Ausflug mit Mohamed" gebucht. Wir wurden 5:30 Uhr mit einem klimatisierten und geräumigen Kleinbus abgeholt. Ein Bus für uns alleine! Wenn ihr nur 2 seid, werdet ihr sicherlich mit dem KIA-PKW fahren. Die sind aber auch sehr schick (Keine ägyptischen Rödelkisten). Als erstes bekommt ihr eure Lanchpakete (Säfte, Kekse, Waffeln, Chips, Brötchen). Der Minibus fuhr 3,5 - 4 Stunden pro Strecke. Rückzu gings langsamer. Es kann sein, dass es mit dem KIA schneller geht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, weil die Straßen keine anderen sind.
In Luxor fährt der Fahrer erstmal den Reiseleiter abholen. Also steigt "Achmed der Große" (so nennt er sich selbst) zu. Die Besichtigung beginnt im Tal der Könige. Achso, Euer Transferfahrzeug hat auch reichlich Wasserflaschen an Bord. Nehmt euch paar Flaschen mit ins Tal. Lasst euch von den Händlern nicht abschrecken. Der Reiseleiter gab uns vor, in welche Gräber wir gehen und er erzählte uns vor den Gräbern etwas darüber. Wir waren in KV11 (sehr schön), KV16 (das war nix) und KV2 (geht so). Im vollen Ernst wurde uns für 7000 LE (fast 1000 EUR) pro Person die Besichtigung von KV17 (Sethos I.) angeboten. Anschließend fuhren wir zum Hatschepsut-Tempel. Er erzählt was drüber und setzt sich anschließend in den Coca-Cola-Tempel. Dort trefft ihr ihn, wenn ihr fertig mit besichtigen seid. dann fährt der Fahrer euch zu den Memnon-Kolossen. Der Reiseleiter erzählt euch im Fahrzeug was drüber, da man draußen keine Ruhe findet (bettelnde Kinder, lästige Händler). Dann gehts Mittagessen (Essen im Ausflugspreis inklusive, Getränke müssen selbst bezahlt werden, sowie Trinkgeld). Anschließend fahrt ihr mit einem kleinen Boot etwas nilaufwärts und treibt dann wieder zurück, aber ans andere Ufer. Dort schaut ihr euch von außen den Luxor-Tempel an und dann fährt euch euer Fahrzeug zum Karnak-Tempel. Der Reiseleiter hat dort seinen festen Weg, den er mit seinen Touristen geht. Wenn man aber mal neben den Weg schauen möchte, dann wartet er brav auf dem Weg. Danach wird beim Reiseleiter bezahlt. Er bleibt in Luxor (wohnt ja dort) und ihr fahrt wieder zurück. Wir waren gegen 20 Uhr wieder im Hotel. Wir haben die Buchung nicht bereut. Es war ein Klasse Tag.