@Ab in der Sonne
Gib mal in die Suche hier "Mama Rose" ein. Das war eine Userin, die in Ägypten lebte und leider letztes Jahr verstorben ist. Ich denke, dass in den Postings von ihr das eine oder andere zu Deinen Fragen stehen sollte.
LG
Sokrates
Ab in die Sonne
Schau Dir mal El Gouna an, ein wunderschönes, sauberes Städchen sowie ein top Krankenhaus. Man spricht "Deutsch", findet alle wichtigen Geschäfte vor Ort und man fühlt sich sicher dort.
Stimmt, Ahotep - hat der nicht eine Tauchschule, bzw. arbeitet in einer? Der kann da sicher einige gute Ratschläge geben.
LG
Sokrates
danke an alle. Jetzt muss ich noch Mietwohnung finden. Kennt jemand einen guten zugelassenen Makler in Raum Hurghada?
LG
Ab in der Sonne
@Ab in die Sonne
Von richtig auswandern rate ich dir ab. Das ist in Ägypten nicht mal einfach so zu bewerkstelligen.
Als Rentnerin müsstest du dich in Deutschland abmelden, was bei einem neuen Wohnort in Ägypten deine Rente schmälern würde.
Ansonsten hat Wally/x die momentane Situation völlig richtig beschrieben.
Du kannst dein Visum 2 mal verlängern und hast damit insgesamt 1 Jahr die Aufenthaltserlaubnis. Nach dem 1 Jahr musst du ausreisen, aber nur ganz kurz.
Bei der Wiedereinreise kannst du das Gleiche wieder von vorne starten.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand das Land, die Leute und das Wetter dort toll findet und dort leben möchte.
Aber…..es ist nicht alles Gold was glänzt
In diesem Land ist alles anders und nichts ist mit Deutschland zu vergleichen.
Wenn du bisher nur im Hotel warst und vielleicht nicht so oft außerhalb des Hotels, oder nur in den Touristengebieten, ist das nicht das wahre Leben dort.
Ich habe viele blauäugig kommen und auch wieder schnell gehen gesehen.
Einige haben auch sehr viel Geld verloren.
Ich möchte dich keinesfalls entmutigen oder dir die Sache ausreden, nein, im Gegenteil. Ich hatte auch die Idee und habe mir einiges in Ägypten geschaffen.
Nur möchte ich sehr dringend zur Vorsicht raten.
An deiner Stelle, dass rate ich allen, würde ich mit einer Ferienwohnung beginnen und mich langsam einleben. Wenn es dann nach einem längeren Zeitraum immer noch passt, kann man eine eigene Wohnung ins Auge fassen.
Die Preise für Ferienwohnungen in Hurghada kenne ich nicht. Bei uns in Safaga sind möblierte Ferienwohnungen, je nach Lage und Größe, für 200 bis 300 Euro zu haben.
Die von Sokrates angesprochene „Mama Rose“ hat bei uns in Safaga gelebt. Viele Jahre war sie dort und wurde vom Personal in ihrem vorherigen und dann zwischenzeitlichen Hotel vergöttert. Daher auch der Name „Mama Rose“ Sie ist nun in Safaga beerdigt. RIP
Unabhängig vom Ziel käme ich niemals auf die Idee komplett existenziell auszuwandern. Trotz allem was in der Welt los ist halte ich D noch für das mit am sichersten Land zum Leben in allen Bereichen. Ich würde mir niemals Wohneigentum im Ausland kaufen, schon gar nicht in vergleichsweise unsicheren Ländern. Wie schnell sich Dinge wie z.B. in Ägypten 2011 ändern können haben wir ja alle erlebt. Mir wäre die Gefahr auch viel zu groß als Ungläubiger z.B. bei Unruhen enteignet zu werden.
Mich entsetzt immer wieder wie blauäugig auch ältere (und vermeintlich lebenserfahrene) Leute an solch ein existenzielles Thema herangehen. Von vermeintichen "Freunden", kennengelernt z.B. während eines AI-Aufenthaltes in einem Clubhotel, wird gleich auf die Mentalität des gesamten Landes bzw. der Bevölkerung geschlossen.
Ähnliches hatte ich schon in den 80-iger bzw. 90-iger Jahre auf Gran Canaria mitbekommen als unbedarften, naiven Touristen Time-Sharing Verträge aufgeschwatzt wurden..
Der bessere Weg erscheint mir sich rechtzeitig in D Wohneigentum zu schaffen, von der ersparten Miete kann man sich in fortgeschrittenerem Alter, wenn man nicht ins Hotel möchte, eine Ferienwohnung mieten, da gibt es bei longtime-stay wie auch in den Hotels gute Angebote, zudem ist man bei der Wahl des Zieles immer flexibel. Außerdem stellen sich die Probleme der KV-Absicherung bei Wohnsitz in D nicht so.
Dazu kommt noch, wie lange bleibe ich fit und kann für mich alleine sorgen im Alter?
Nur einmal (mehrmals) in einem Resort dort geurlaubt zu haben, hat nichts mit der Realität im Land zu tun.
Mama Rose war quasi in einem Hotel zu Hause, hatte Behandlungen und Anwendungen in der Klinik im Hotel. Das muss man sich auch leisten können.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Darüber muss man tatsächlich gut nachdenken. So hätte ich auch vor, zuerst quasi gute Zeit auf Probe. Wenn dann alles klappt, kann man so wie von euch beschrieben immer wieder von neuen aus und einreisen. Dem D würde ich so wie so nicht ganz die Rücken kehren.
LG
Ab in der Sonne
Erst mal ne FeWo mieten und dann raus aus der Komfortzone und rein ins wirkliche Ägypten
Es müsste auch ein Forum existieren von Residenten ind Hurghada.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!