Ich finde auch man muss nicht gleich übertreiben!Ich zück' doch nicht gleich nen 5 oder 10 Euro Schein nur weil ich gerade in Ägypten bin.Ist ja kein Wunder wenn die Strassenverkäufer glauben jeder gibt seine Kohle ohne nachdenken für sie aus und kauft irgendein Blödsinn den er garnicht braucht.Oder am besten Kohle einfach auf den Ladentisch und nichts dafür mitnehmen.Wir haben hier in Deutschland auch Pechvögel die kaum Geld verdienen und bekommen auch nicht 10 Euro Trinkgeld.Also einen Kellner der in Deutschland arbeitet hab ich auch noch nie 10 Euro gegeben.Pfund gebe ich jedem Fall aber niemals 10 Euro oder jeden Tag 5er Scheine als wär ich reich und komme nur in den Urlaub damit es ihnen gut geht.
Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!
-
geschrieben 1187191934000Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
-
geschrieben 1187213114000
Hi!
Für die Ägypter waren und sind die Touris die "Reichen" und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. Man muss im Hotel auch nicht jedem persönlich Trinkgeld geben, außer vielleicht denen, die sich besonders viel Mühe gegeben haben oder so, dort stehen auch Kästen rum, wo man was reinschmeißen kann (jedenfalls im Sindbad, Palm Beach und Royal Palace). Dieses Geld wird dann unter den Angestellten aufgeteilt (ob´s stimmt, weiß ich nicht).
Und dem Zimmer-Sauber-Mach-Mann gebe ich lieber ein kleines Päckchen Gummibärchen, darauf waren die im Januar ganz heiß.
Gruß
Ich möchte lieber professionell bleiben. -
geschrieben 1187250280000
@'HaukeHaien' sagte:
Zu den US$: Ich vertrete die, zugegebenermaßen etwas extreme, Meinung, nirgendwo auf der Welt mit einem US-Amerikaner verwechselt werden zu wollen.
Du bist nicht allein! Aber an den Sandalen mit Socken erkennt man dann auf den zweiten Blick, dass es wahrscheinlich eher keine US-Bürger sind.
LG chepri
-
geschrieben 1187251778000
@schausel11 sagte:
Wir haben in Ägypten (Makadi Beach) die Erfahrung gemacht, dass Euro den Leuten lieber als Dollar waren.
Als Trinkgeld (kein Bakschisch = Almosen) haben wir eh nur Scheine in Euro gegeben, da uns die Leistung der Leute das Wert war! Ich kenne auch den Thread, wo beschrieben wird, dass die Angestellten das Geld alle in einen Topf werfen und es dann geteilt wird. Dann ist es doch besser, 5 oder 10 Euro für alle als 2 Euro für einen zu geben.
Getauscht haben wir allerdings auch etliche Euro-Stücke, sodass wir auf der Heimreise eigentlich "Hand-Übergepäck" hatten.
Das klingt wie bei den Russen, die immer gleich 50 Pfund und mehr als Trinkgeld geben. Und dann wird man mittlerweile komisch von den Angestellten angeschaut wenn man nur 1 oder 2 gibt
Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien -
geschrieben 1187281407000
hallo rumreisender wo ist da dein problem jetzt schausell hat doch recht wenn sie in eine trinkgeldbox euro scheine einwirft..denn dann ist es das trinkgeld für alle bediensteten und hauke haien hat doch auch recht mit den dollars...denn die müssen die ja wieder tauschen also LE oder € als schein in die box ist doch völlig ok und hat mit den osteuropäern nichts zu tun...diese verfahren halt manchmal nach dem motto "was kostet die welt"in diesem sinne ..lg.gabriella
* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt * -
geschrieben 1187284046000
Liebe Gabriella,
meinst Du wirklich, dass unsere ägyptischen Freunde nur die Dollar, aber nicht unsere Euros wechseln müssen.
LG Thurgau
-
geschrieben 1187391118000
@Rumreisender sagte:
Das klingt wie bei den Russen, die immer gleich 50 Pfund und mehr als Trinkgeld geben. Und dann wird man mittlerweile komisch von den Angestellten angeschaut wenn man nur 1 oder 2 gibt
Quatsch, die reichsten Menschen sind meistens die geizigsten beim Trinkgeldgeben. Darin unterscheiden sich die Russen ausnahmsweise nicht von uns.
-
geschrieben 1187391527000
Ich zahl Trinkgeld immer nach Leistung. Und in No-Euro Ländern immer in Dollar. War die Zimmerreinigung super, liegt da auch schonmal nen Zehner, war es Mist liegt da auch gar nichts. Kellner die nett sind grundsätzlich minimum 3-4 Dollar bei JEDEM Essen. Hmm, kommt aber wahrscheinlich auch aufs Land und auf die Gäste an.
-
geschrieben 1187430879000
@paralraid sagte:
Kellner die nett sind grundsätzlich minimum 3-4 Dollar bei JEDEM Essen.
Dann brauchen sich die Egypt-Touristen nicht zu wundern warum die Preise von mal zu mal so explodieren. Und dann anschließend hier noch ein Thema aufmachen, "Es ist ja alles soooo teuer geworden, wisst ihr warum???"
Hmm, kommt aber wahrscheinlich auch aufs Land und auf die Gäste an.
Dann will ich mal stark hoffen, das du damit nicht Ägypten meinst
LG
-
geschrieben 1187638617000
Hallo,
hab noch mal eine Frage zu diesem Thema:
Fliegen das erste Mal nach Ägypten. (Hurghada)
Wenn das so ungünstig ist mit den Euromünzen, wo wechsel ich dann mein Geld am besten und am einfachsten?
Sind beide noch Neulinge in Sachen Auslandsreisen.
Liebe Grüße Naddl