Bitte um eure Hilfe für Hotelsuche mit Sandstrand und Riff für Anfanger

• michi137
    geschrieben 1684826194236

Wir waren jetzt erstmalig im Dezember in Ägypten und für uns steht fest, nie mehr im deutschen Winter.

Klar ist es noch warm, aber uns ist das Wasser einfach zu kalt und so super warm ist es eben auch nicht.

Kommt halt drauf an, was man möchte.

Baden kann man sicher noch, aber ich gehe nicht mehr ohne Neopren ins Meer zu diesen Zeiten.

• eines
    geschrieben 1684832447636 , zuletzt editiert von eines

Ich finde schon, dass Ende November empfehlenswert ist. War schon oft um diese Zeit und im Dezember in Ägypten. Das Meer ist noch warm genug, auch ohne Neopren. Meine Mutter, die da eher empfindlich ist, hat sich extra einen Neoprenanzug gekauft und ihn noch nie gebraucht. Das Wetter ist, eigentlich fast immer, noch sehr angenehm. Bei manchen Aufenthalten hat man abends etwas langes gebraucht. Hatte aber auch schon Urlaube um diese Zeit, da war es auch abends noch warm genug für kurze Kleidung. Hatte bisher nur 1x Pech im Dezember, da war es recht kühl und es ging immer ein starker Wind. Schnorcheln am Riff war aufgrund der Wellen nicht möglich und abends ging's nur mit langer Kleidung und dicker Jacke. Aber Ende November war bisher immer noch super. Ich finde diese Jahreszeit gut, wenn man unserem Winter entfliehen möchte, aber nicht so weit fliegen will. Einziger Nachteil: es wird ziemlich früh dunkel.

• tinii0
    geschrieben 1686064499095

Hallo Katzenmami 45,

mit meiner Mama reise ich seit einigen Jahren im deutschen Winter nach Ägypten. Letztes Jahr hatten wir zum ersten mal "Pech" mit dem Wetter... wir waren in der ersten Dezember Woche da und Pech hieß in diesem Fall, dass es zeitweise sehr windig war. An 1-2 Tagen konnten wir nicht ins Meer, an den Tagen davor / danach war das Wasser noch sehr aufgewühlt und Unterwasser dementsprechend nicht so viel zu sehen. Die letzten 2 Tage waren dafür wieder wunderschön, nahezu windstill mit spektakulärer Unterwasserwelt. Heißt, letztes Jahr wäre es sogar besser gewesen, wenn wir noch etwas später im Jahr da gewesen wären :smiley: Tatsächlich fahren wir in diesem Jahr erst Mitte Dezember (früher war uns zu teuer), mal sehen wie das Wetter wird!

Wir sind allerdings beide nicht so Frostbeulen, aber haben zur Sicherheit jeder einen Neopren dabei. Letztes Jahr habe ich den gebraucht, in den Jahren davor (zur ähnlichen Reisezeit) nicht. Da wir jetzt die Erfahrung mit dem Wind gemacht haben, werde ich dieses Mal tatsächlich eine Badekappe und eine Mütze / Stirnband einpacken... wenn man nass aus dem Wasser kam, war der Weg über den Steg zurück zur Liege durch den Wind nämlich recht frisch.

Wir sind übrigens sehr gerne im Grand Makadi, für uns hat das Hotel ein super Preis-Leistungs-Verhältnis! Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte vor unserem letzten Urlaub nach einem gut gelegenen Zimmer mit Dusche (und nicht mit Badewanne) angefragt, unser Wunsch wurde berücksichtigt. Am Grand Makadi mögen wir außerdem, dass man durch die angrenzenden Hotels und ewig am Strand von Sahl Hasheesh spazieren kann.

Den von dir gewünschten flachen Sandstrand hat das Grand Makadi meiner Meinung nach nicht. Man kann über Steine / zerstörte Riffbereiche etc ins Wasser gehen (Badeschuhe!), ich persönlich finde den Steg aber deutlich komfortabler. Das Hausriff gefällt uns persönlich gut, aber ich würde es schon tief nennen. Allerdings trotzdem für Anfänger geeignet, solange ihr sicher schwimmt. Das sollte beim schnorcheln aber ja eh Grundvoraussetzung sein. Der Schnorchelbereich ist mit Seilen abgesperrt, wenn man mal eine Gelegenheit zum festhalten oder so braucht ist das kein Problem.

Rein von deinen Wünschen wäre das Fort Arabesque wohl passender. In unseren Augen ist es das hochwertigere Hotel, das Essen qualitativ besser, das Riff (bzw. die vielen kleinen Riffe am Fortarabesque) aber weniger spannend als am Grand Makadi. Vom Fort Arabesque kannst du genauso durch die verschiedenen Hotelanlagen laufen, startest aber mittig in der Makadi Bay während das Grand Makadi außen liegt. Hier kannst du wirklich direkt über Sand ins Wasser und brauchst keinen Steg. Im Hinblick auf die stärkeren Winde im Winter liegt das Fort Arabesque geschützter in der Bucht. Für unseren Urlaub ist das Fort Arabesque aber einfach zu teuer, wir hatten dort auch einen sehr schönen Urlaub aber nicht unbedingt das Bedürfnis, nochmal zurück zu kommen. Wir sind einfach Fans vom Grand Makadi :smiley:

Im Arabella Azur waren wir auch schon mal, architektonisch wirklich süß mit den Kuppeln! Ich wüsste jetzt nicht, wo man da so viel spazieren gehen könnte aber vielleicht habe ich es auch nicht mehr so im Kopf, ist schon länger her, dass wir da waren.

• katzenmami45
    geschrieben 1686793459874 , zuletzt editiert von Ahotep

@tinii0

xxBitte den Button antworten nutzen. Ein Zitat ist hier unnötig. Wir müssen es entfernen und die Meldung(en) dazu bearbeitenxx

Danke für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe!

• Bienekind
    geschrieben 1686804828817

Warum zitierst du einen Beitrag, der direkt über deinem steht? Gehe bitte einfach auf Antworten.! So wird es nur unübersichtlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!