• Michelle
    geschrieben 1116415333000

Hallo,

ich habe jetzt öfters hier aber auch in Hotelbewertungen gelesen das man bei vielen Hotels bzw. Stränden Badeschuhe braucht oder über Stege ins Wasser muss!!!??? Warum? Was ist denn da so krass das man nur auf diese Weise ins Wasser kann! Klärt mich einer bitte auf!

Grüße

Michelle

• TinaHexe
    geschrieben 1116420763000

Hallo Michelle,

es liegt daran, dass dort bei vielen Hotels schon weit vorgelagert im Wasser die Korallenriffe anfangen.

Gruß

Tina

• Sandra2403
    geschrieben 1116421193000

Hallo !!!

Außerdem ist es oft so, das die ersten 1-2 Meter ins Wasser rein und kurz vor dem Wasser mit Steinen aufgefüllt sind, da ist es sinnvoller, nicht barfuß reinzugehen. Danach kommt dann aber Sand !!!

Liebe Grüße

Sandra

• Cady
    geschrieben 1116433132000

Grund dafür sind die Korallenriffe, die ziemlich nah ans ufer reichen.

ich hab aber nie badeschuhe angezogen, wenn man vorsichtig darübergeht, passiert eigentlich eh nichts!

• RockytheRooster
    geschrieben 1116437980000

Diese Korallenriffe beherbergen einige Bewohner, die einem ganz übel mitspielen können.

Da ist zum Beispiel der Steinfisch. Der "wohnt" oben auf dem Riffdach zwischen den Steinen.

Gemeinerweise sieht er auch noch aus wie ein Stein, so dass man ihn, wenn überhaupt, erst aus allernächster Entfernung erkennt.

Daher sollte man nie über ein Riffdach laufen, auch nicht mit Badeschuhen.

Riffe sind äußerst empfindliche Ökosysteme und ein Fußtritt zerstört in Sekunden das, wofür ein Riff Jahrzehnte brauchte.

Der Stachel eines Steinfischs geht mühelos durch eine Geräteflosse samt Neoprenfüssling.

Danach ist der Urlaub gelaufen. Wenn man etwas Glück hat, liegt man nur ca. 5-7 Tage flach, bei etwas weniger Glück gehts mit einem Ambulanzflug liegend in die Heimat...

Und bei ganz viel Pech im Frachtraum...

Also, immer schön Schuhe anziehen und nur dort hintreten, wo Sand ist und wo man was sieht.

UND NIE AUFS RIFFDACH !!!!

• Annettchen
    geschrieben 1116445268000

Keine Panik, Du brauchst Dir hier keine Badeschuhe zu kaufen - gibt es in Ägypten überall und sie kosten nicht mehr als in Deutschland (ca. 8 Euro, handeln!!), Qualität ist auch sehr gut. Ich habe meine auch vor 3 Jahren dort gekauft (ebenso der Rest unserer Familie und unsere Freunde...) und sie halten immer noch - werden auch in diesem Sommer und nochmal im Herbst in Ägypten zum Einsatz kommen- und zwar täglich...

viele Grüße und einen schönen Urlaub! 

• AnjaDz
    geschrieben 1117366251000

also wir brauchten keine badeschuhe im giftun der strand ist toll und sauber, aber es hat auch kein riff am stand. das einzige was ich finde der sand war mittags sehr heiß und des wäre der einzige grund warum du dort schuhe brauchst.

wo willste denn hin?

LG Anja aus München
  • LuziFair
    geschrieben 1117370149000

Also ich tauche und schnorchle und würde nie, ich meine auch nie, ohne Schuhe ins Wasser gehen.

Die Steinfische, die Rocky... angesprochen hat z.B. gibt es auch im normalen Badebereich und die können tödlich sein. Auch so ein Seeigel kann über Monate wieder aus dem Fuß eitern, zumindest die Stacheln. Und und und... auch Schnittwunden durch Korallensplitter oder spitze Steine, nee, das muß ich mir im Urlaub nicht antun.

Und die Schuhe, momentan oft im Angebot, sind billig und ich würde die einfachen mit fester Sohle aus Neopren nehmen und nicht diese Plastikdinger. Da schwitzt man, der Samd kommt rein und reibt und in den anderen hat man wesentlich besseren Halt.

Ich habe letzte Woche bei der Drogerie "Ihr Platz" welche gesehen, zu unter 5 EUR.

Nach dem Urlaub ab in die Waschmaschine mit Feinwaschmittel, aber nicht in den Trockner und gut ist.

Ich ziehe sogar solche Schuhe an, wenn ich hier schwimmen gehe. Denn damit hat auch Fußpliz keine Chance.

Alles wird gut!
  • AnjaDz
    geschrieben 1117397868000

grins @ luzi also hier würde ich auch net ohne schuhe gehen igitt

mit den seeigeln haste vollkommen recht

LG Anja aus München
  • LuziFair
    geschrieben 1117405359000

@ Anja: *grins* auch mit den Steinfischen, denn das habei ch selbst mal erlebt. Als ich meinen Tauchschein gemacht habe, übrigens in Ägypten, sind wir vom Strand aus, über das Riff ins tiefere Meer und mußten dazu durch den "allgemeinen" Badebereich. Und mein Tauchlehrer sagte dann plötzlich, als wir brusttief im Wasser standen "Oh, a stonefish." Ich stand im Wasser, Taucherbrile auf, habe mich nicht bewegt und gesucht und der Fisch lag keine 20 cm neben meinem Fuß, auf dem Grund des Meeres. Jeder Badende hätte ohne Probleme drauftreten können.

Und das gab mir dann doch zu denken.

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!