• vanni_22
    geschrieben 1225994200000

hi

ja eine brille in hurghada machen zulassen ist wie schon gesagt wurde kein prob. ich habe auch ne normale und ne sonnenbrille machen lassen.wenn man die werte hat und alles gut geht hat man die brille schon nach 3 tagen.habe auch nen reisetipp dazu abgegeben.

aber wally die machen doch auch dort den dünnen schliff reichte es da bei dir dann immer noch nicht?

liebe grüße vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • wally/x
    geschrieben 1226000431000

...nein leider nicht, die Gläser sind 2-4mm dick.

Was natürlich auch sein könnte ist, dass der Optiker keinen Bohrer dafür hat oder hatte.

Ist aber nicht weiter tragisch, da ich bisher sowieso jedes Jahr neue Gläser brauchte. Mal sehen welche schönen Gestelle ich nächstes Jahr finde. Ansonsten nehme ich auch die alten wieder in Gebrauch.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1226004847000

Hallo Ihr zwei,

dann nehme ich meine alte Brille einfach mal mit, d.h. es handelt sich nur um Titan-Bügel ohne eigentliches Gestell bzw. Rahmen.

Wally, ich bin zum ersten mal in Ägpyten. Kannst Du mir den Weg zu Deinem Optiker beschreiben? Vanni, aus Deinem Reisetipp geht nicht hervor, WO Du die Brille gekauft hast. :shock1:

Viele Grüße,

BlackCat70

• vanni_22
    geschrieben 1226005761000

hi black cat

ja das liegt daran das ich den namen von dem geschäft vergessen habe und auf dem brillenetui steht er nur in arabisch drauf. war ein ganz kleiner laden am central square. wenn du wilst kannst du auch dort günstig gestelle kaufen.an denen scheitert es ja meist nicht.ist halt nur immer das prob. das sie dicke gläser nicht in die gestelle gekommen (vom schliff her). bei meiner sonnenbrille hatte ich auch nur begrenzte gestellauswahl. wichtig ist, nimm deinen brillenpass von hier aus mit und nicht das du da irgendwas bei dir messen lässt.

na wally da bin ich aber froh das du trotzdem das richtige für dich findest.

liebe grüße vanni

• BlackCat70
    geschrieben 1226006377000

Hallo vanni,

also, Gestelle habe ich mehr als genug, aber meine Lieblingsbrille braucht dringend neue Gläser, weil die alten soooo verkratzt sind und ich daher fälschlicherweise vermutet habe, daß sich meine Sehstärke verschlechtert hat ... :laughing:

In das rahmenlose Gestell passen natürlich keine "Aschenbecher-Gläser" rein, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Ich schau mal, ob ich die Läden finde. Haben die abends lange auf? Wir wohnen ja an der Makadi Bay und wie gesagt - im Moment bin ich noch etwas planlos. ;)

Den Brillenpaß stecke auf jeden Fall ich ein, danke für den Tipp.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Sandy76
    geschrieben 1226006773000

Das ist ja cool...leider lese ich das zu spät :-(

Wollte eben nur mal im Forum schauen, was es so neues gibt zu Ägypten / Marsa Alam etc. für unseren bevorstehenden Weihnachts-/Sylvester-Urlaub im Lamaya...

Da meine Brille vorige Nacht kaputt gegangen ist, mußte ich heute eine neue aussuchen - und beim Auftragswert von 500 € mußte ich schon schwer schlucken bei unserem Optiker...obwohl es ein nicht so teures Gestell war - da sind auch die Gläser das schlimmste... :?

Egypt - ich liebe es...im Winter - im Sommer: GARDASEE - bei beidem Wasser, Sonne, Boot - was will man mehr!?!
  • wally/x
    geschrieben 1226016322000

@BlackCat70 sagte:

Hallo Ihr zwei,

dann nehme ich meine alte Brille einfach mal mit, d.h. es handelt sich nur um Titan-Bügel ohne eigentliches Gestell bzw. Rahmen.

Wally, ich bin zum ersten mal in Ägpyten. Kannst Du mir den Weg zu Deinem Optiker beschreiben? Vanni, aus Deinem Reisetipp geht nicht hervor, WO Du die Brille gekauft hast. :shock1:

Viele Grüße,

BlackCat70

Hallo BlackCat,

der Optiker ist leicht zu finden, denn er ist der einzige schräg gegenüber von der koptischen Kirche in Dahar/Downtown.

Es ist am besten du wendest dich an den Gästeservice/Guestrelation im Hotel und fragst, wie und mit wem du dort hinfahren kannst. Noch besser wäre es wenn du jemanden mit nehmen könntest, der arabisch sprechen kann. Bei mir macht das immer meine Freundin. Zumindest wäre es gut, wenn du englisch sprechen kannst.

Er hat natürlich abends auf, wenn nicht grad (wie bei meiner ersten Brille im Januar 04) ein Feiertag oder eine Festwoche ist.

LG und gute Nacht

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • vanni_22
    geschrieben 1226081001000

@blackcat

es kommt drauf an ob du im sommer oder winter fliegst. im sommer kann es vorkomemn das die bis 1h morgens auf haben(selbst erlebt) im winter ist es meist so 23h.

aber auch bei den gläsern sparst du schon ne menge. ich sollte hier für meine gläser pro glas 80€ zahlen.wohl bemerkt ohne dünner schliff und sonstigem komfort. in hrg habe ich für die ganze brille 50 bez. und die sonnenbrille auch 60 beide mit gestell.

noch ein tipp ,bei den gläsern sag genau was du willst es ist nicht normal das du kunststoff bekommst und das die den dünnen schliff o.ä. machen.alles sagen und erklären.

sandy das tut mir ja richtig leid für dich.500 ist echt ne menge holz.

allen ein schönes wochenende.

• BlackCat70
    geschrieben 1226088955000

Hallo vanni,

ich fliege in so ziemlich genau zwei Wochen. :D

Mit 23 Uhr kann ich gut leben, mir gings nur darum, daß ich die wenigen Sonnenstunden genießen kann und in der Zeit nicht beim Optiker hocke. ;)

Wally, mit englisch dürfte ich ganz gut durchkommen und ich kenne leider niemand, der arabisch spricht. Vielleicht könnten mich die Zielexperten begleiten? Muß mal einen Verbesserungsvorschlag machen. :laughing:

Ich denke, an der vorhandenen Brille sieht man ja, wie die Gläser sein sollen. Hier würde mich der Spaß 270 Euro kosten, das ist mehr, als die ganze Brille ursprünglich gekostet hat. :frowning:

Sandy76, laß Dir doch in Ägpyten dann eine Zweitbrille machen. Was man hat, das hat man. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• wally/x
    geschrieben 1226098627000

Hallo BlackCat,

ich sollte vor 3 Jahren 440€ nur für die Gläser (bifocal, selbsttönend und entspiegelt) bezahlen, da ich aber jedes Jahr (wegen der Sehstärkenveränderung) neue brauche, war mir das einfach zuviel.

Ich bin mit den Brillen aus Hurghada sehr zufrieden und wenn ich Probleme (hatte mich auf eine gesetzt :laughing: ) habe, ist unser Optiker vor Ort bereit mir diese zu reparieren. (Habe 2€ dafür bezahlt)

LG und einen schönen Abend noch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!