Hallo an alle, wir sind im Februar dieses Jahres von Hurghada nach Frankfurt geflogen und es war ein einziges Chaos. Als wir (wohlgemerkt 2,5 Stunden vor Abflug!) am Flughafen ankamen, sahen wir, dass eine riesige Menschenmasse schon in Reihen vor dem Eingang stand. Bis wir dann endlich am Check in-Schalter waren und schließlich durch die Visumskontrolle, schafften wir es im letzten Moment, unser Flugzeug nach Deutschland noch zu erreichen.Es war so ein heilloses Durcheinander und eine aufsteigende Panik bei den Fluggästen, dass die vorher erlebten 2 Wochen Urlaub wie weggeblasen waren. Nun beginnen wir mit der Urlaubsfindung für den nächsten Urlaub, würden zwar gerne wieder nach Hurghada fliegen, haben aber schlicht Angst, so etwas nochmals erleben zu erleben. Wer von euch ist in der letzten Zeit von Hurghada geflogen und kann uns dazu berichten? Für jede Hilfe bedanken wir uns! GrußKerstin
Chaos am Flughafen Hurghada ?
-
geschrieben 1090848501000
-
geschrieben 1090849943000
Hi, Kerstin -
bin am Ende Juni zurückgekommen. Mein Flieger (AirCairo) sollte 18.50 starten. Wir hatten 2 Maschinen vor uns, so dass wir 15 Min. später starteten. Kein Problem, da wir trotzdem pünktlich in Hannover ankamen.
Und das mit dem Chaos am Flughafen ist nichts Neues, doch meist sind das bestimmte "Staustunden" am Airport HRG. Es hängt u.a. davon ab, wann Ankunft bzw. Abflug ist. Nächtens - HRG hat ja 24 Std. Starts + Landungen - geht es recht gut. Voll - voller - am vollsten sind Ankunfts- u. Abfluggebäude morgens zwischen 05.00 und 08.30 h, mittags und am früheren Abend. Kommen dann noch Verspätungen an- und abfliegender Maschinen dazu, ist es aus. Hurghada hat in den letzten 2 Jahren mehr als 200% höhere Flugbewegungen (Starts + Landungen) gehabt. Der Flughafen wird zwar ständig um- und zugebaut.... Das hilft derzeit den Fluggästen kaum. Seit Ende 2002 ist trotz allem viel besser geworden: vorher waren der Terminal insgesamt schlimmer als ein veralteter Dorfbahnhof irgendwo auf dem platten Land in Mitteleuropa. Da hilft nur eins: Geduld ..... und ich drücke die Daumen für eine günstige Urlaubsbuchung.
War bisher 13mal in Ägypten, mal Ankunft in Kairo,Taba/Sinai, Hurghada, Sharm-el-Sheikh bzw. Alex(andria). Selbst in Heliopolis/Kairo - und hier auf dem Terminal 3 für innerägyptische Flüge - kommt es zeitweilig zu einem Riesengewusel. Man/frau darf nicht vergessen: Wir sind in Afrika, nicht in Europa, und die Masse der Touristen gerade in Hurghada, "erschlägt" die Infrastruktur von HRG täglich.
Wenn Ihr wirklich nochmals nach HRG fliegen wollt, bleibt also nur: rein- und durch.
Gruß, Conny
-
geschrieben 1090852073000
Hallo Kerstin
Schau doch mal hier >>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/index.php Dort kommen fast täglich neue Reiseberichte rein. Vielleicht stellst du deine Frage da nochmal. Aber ich kann mich nicht erinnern, dort in letzter Zeit großartig Beschwerden über den Flughafen/Abreise gelesen zu haben. Auch bei uns ist immer alles verhältnissmäßig glatt gelaufen. Vielleicht hattet ihr auch einfach Pech, und habt einen Tag mit vielen Komplikationen(Verspätungen, Streik etc.) erwischt.
Normalerweise sind doch auch bei Abreise immer Reiseleiter vor Ort, konnten die nicht helfen?
Gruß Elli
-
geschrieben 1090856016000
Hallo!
Wir waren letztes Jahr auch die Zweitletzten, die ins Flugzeug sind, weil man schon VIEL früher einsteigen durfte und wir keine Durchsage gehört haben (gab laut Mitreisenden auch keine).
Wir saßen gemütlich auf einem Bänkchen bis jemand schreiend unseren Flug durchsagend an uns vorbei rannte.
Als wir drauf reagierten wurden wir zackzack durch die Kontrolle durchgejagt (mußten nicht anstehen) und wurden zu viert ans Flugzeug gefahren.
Haben vorher schon mitbekommen, wie andere auch so gesucht wurden und haben uns richtig aufgeregt, wie man nur so blöd sein kann und das Boarding zu verpassen.........das haben dann wohl andere auch über uns gedacht....
Als wir dann auf unseren Plätzen waren, kam vom Pilot die Durchsage, dass noch welche fehlen und dass wir noch auf die warten müssen.
Das war mit Hapag Lloyd. Wie das allerdings bei anderen Fluggesellschaften ist, weiß ich nicht.
Fand das ganz amüsant, bei uns war nämlich auch schon der Computer beim Check In abgestürzt. Und dann heißt es erstmal warten, bis jemand jemanden gefunden hat, der vielleicht jemanden kennt, der weiß was man jetzt mit dem Comuputer machen muss....
Da merkt man dann spätestens, dass man in Afrika ist
Fliege in drei Tagen wieder nach Hurghada *freu* und habe keine Bedenken von wegen Flug verpassen oder so.... Habe nur immer Angst, dass der Koffer in Hurghada nicht ankommt, aber da ist dann München schuld....
Bis denne
Yvonne
-
geschrieben 1090857813000
Hi,
die Durchsagen sind am Flughafen wirklich nicht die besten. Im Februar 2003 kam auf einmal eine Ansage, ohne das vorher eine gekommen ist, dass unser Flugzeug in 10 Minuten abfliegt. Noch kein Mensch war eingestiegen. Dann brach Chaos aus. Dieses Jahr im Februar war alles ruhig und wie auf jedem anderen Ferienairport.
mfg
-
geschrieben 1091025604000
HALLO
Sind letzten Donnerstag (leider) wieder in Hannover gelandet.
Am Flughafen Hurghada herrscht schon manchmal Chaos.
Bei uns war es dieses mal so:
Wurden um 19.00Uhr im Hotel abgeholt (Abflug geplant um 22.00Uhr)
Als wir uns in die Menschenmenge des Flughafens eingereiht hatten und den 1.Bildschirm entdeckten, stand dort Flug Hapag Lloyd nach Hannover 22.50Uhr, schade, denn Verspätungen sind ja nie wirklich toll.
Aber bis wir dann Koffer weg hatten, durch die Passkontrolle waren usw. konnten wir noch in aller Ruhe zollfrei einkaufen und uns hinsetzen und etwas trinken...
...plötzlich eine Durchsage, die man so gut wie gar nicht verstanden hat. Na, ja dann haben wir uns halt erstmal Richtung "Abflughalle" begeben und uns in die Schlange eingereiht. Plötzlich kommt ein Angestellter des Flughafens vorbei:
Hapag Lloyd Hannover???
Jaaa (ausser uns noch gaanz viele andere)!
Dann mal schnell ins Flugzeug: geplanter Start 21.50Uhr (es war aber schon ca21.45Uhr). Die Anzeige auf dem Monitor war einfach falsch - um eine Stunde!
Somit gings dann ganz schnell. Handgepäck durchleuchten und rein in die Maschine.
Gestartet sind wir dann so um kurz nach 22.00Uhr.
Trotzdem sind wir heil und pünktlich zu Hause angekommen.
Fand ich jetzt auch nicht wirklich schlimm!
Ich würde meine Urlaubsplanung nicht vom Chaos des Flughafens abhängig machen - ist ja nur der Rückflug!
Liebe Grüße
Mel
-
geschrieben 1091103733000
Bei uns gab´s keine Probleme, waren sogar eine halbe Stunde früher in Frankfurt als geplant, nur leider durften wir nicht gleich landen, und haben die Runden gedreht.
Waren aber letztes Jahr in HRG.
-
geschrieben 1091436087000
HRG ist in der Tat schon ein etwas chaotischer Flughafen....
Sind im Juli 2004 zurückgekommen und den von Yvonne beschriebenen Absturz der Rechner beim Check-In gab es auch.....dauerte etwa 20 Minuten, bis sich einer fand, der sich damit auskennt.....
Zudem waren noch zwei Schalter auf, ich nenn sie mal Schalter 10 und 12. Warend des Wartens wurden die Schalter für den Zielflughafen Düsseldorf plötzlich auf 10 und 11 geändert. Alles was weiter hinten Stand, stürmte zu 11. Die Anzeige war genau 5 Minuten aktuell, dann erlosch die Anzeige Düsseldorf auf 11 wieder und wurde wieder auf 12 zurückgenommen. Ein heidenloses Chaos.......
-
geschrieben 1091492024000
Hallo Kerstin,
unser Abflugtermin war Donnerstag, 29.07.04, 15:00 Uhr; dazu habe ich in meinem Hotelbericht zu Quseir/Flamenco angemerkt:
"... Abflug: Eine so schnelle Abwicklung des Eincheckens haben wir noch nie erlebt, trotz mehrerer Hürden (Pässe, Formulare,...) und einer vollen Abflughalle nur 20 Minuten vom Aussteigen aus dem Bus bis zum Boarding - super. Der Flieger konnte dazu noch 20 Minuten früher starten, so dass wir 30 Minuten zu früh in TXL landeten. AirBerlin mit Superservice, wir fliegen schon lange nur noch Pauschales, wenn AirBerlin garantiert ist. ..." Guckst Du:
http://www.holidaycheck.de/bericht-Ägypten_hotel+Flamenco+Beach+Resort+Qusier-id_207618-anz_mb.html
.
Was ganz exakt heissen muss:
Abholung am Hotel mit TUI-Bus um 11:10 Uhr, Ankunft Flughafen 12:30, Ende des Eincheckens bis vor die letzte Kontrolle 12:50! Dann die Zeit genutzt zum Essen, Schachspielen, Duty Free... Zur Unterstützung der maroden Lautsprecherdurchsagen rennt ein Boy durch die Hallen und ruft aus! Durch den "Frühstart" wg. offenem Slot kam die Durchsage "TXL" natürlich etwas plötzlich, so um 14:15, Bustransfer - Hinsetzen - Start um 14:40 -
kann man nicht meckern, Inschallah.
MfG:Pit
-
geschrieben 1538819115416
Kein Chaos zur Zeit. Hab vom hotel zum Flughafen mit einchecken u Kaffee holen genau 40 min gebraucht. Wurde 1045 Uhr abgeholt u 1125 Uhr war ich fertig.