• MaCor
    geschrieben 1361237043000

Entfernung zum Steg (ab Pool des jeweiligen Hotels) + 100 m Steglänge zum Tauchereinstieg oder 150 m zum Schnorcheln/Schwimmen

Lamaya 200 m

Samaya 200 m

Solaya 350 m

Dar El Madina 500 m (oder durch's Lamaya 450 m)

Coraya Beach ...nen guten Kilometer

...und von den Coraya Divers (welche ziemlich genau zwischen Solaya und Lamaya liegen, ca. 100 m vom jeweiligem Pool) ca. 250 m bis zum Steg.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • miraalina
    geschrieben 1361282675000

@MaCor: tolle Zusammenfassung, vielen Dank!!!

Wir fliegen im Juni hin.

Gruß

• ollihaus
    geschrieben 1361284689000

Hallo,

da hab ich doch glatt auch mal ne Frage :

wir sind Ende März im Three Corners sea beach resort. Das müsste ja laut Karte gleich nebenan liegen und wenn ich das in den Hotelbewertungen richtig verstanden habe, müsste man auch zu Fuß am Strand lang laufen können zur Coraya Bay... Dürften wir dann dort auch Schnorcheln vom Strand oder Steg aus oder ist das nur den Hotelgästen der angrenzenden Hotels erlaubt ? Da wir gerne auch mal ein Stück gehen, würden wir das dann wohl auch mal machen wollen, einfach der Bewegung wegen bei dem vielen Essen....und wie verhält es sich mit dem Souk ? Ist auch der offen für andere Gäste ? Auch das wäre dann ja mal ein Ziel, wo man hinlaufen kann.

Leider finde ich in den Bewertungen zu unserem Hotel nur spärlich Antwort auf meine Fragen, anscheinend verlassen sie Wenigsten das Hotel :-(

LG Gabi

• Heike68
    geschrieben 1361285805000

Gabi, wenn Du am Strand Eures Hotels zum Coraya läufst, kommt dort eine Mauer und dort sitzt ein Wachmann, der Euch nicht durchlassen wird. Der hatte es schon nicht besonders gern, wenn wir das Coraya-Grundstück zu einem Nachmittagsspaziergang verlassen haben.

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • MaCor
    geschrieben 1361286541000

@ollihaus ....du meinst das ex ex Triton Sea Beach ex xyz

Das Hotel liegt, wie du auf der Karte sehen kannst, außerhalb der Coraya Bay und somit auch außerhalb des Medinat Coraya. Das größte Problem, ohne es jetzt nachzulesen, dürfte sein das an der Mauer an deinem Hotel immer ein Wachposten stand/steht und das man am Steg der Coraya Bay und auch am Strand darauf achtet das die richtigen Bändchen vorhanden sind. Natürlich darf man dort spazieren gehen, zumindestens auf der Coraya Seite hindert dich niemand dran. Der Auqapark ist öffentlich, wenn man bezahlt und der Souk sowie einige Restaurants sowieso. ...und die Divers natürlich auch.

Dein Hotel hat einen eigenen Steg, bei dem recht oft die Rote Fahne gehisst ist und einen kleinen Strand aber nicht zum Baden. Auf dem Abschnitt bis zum Coraya Beach gibt es auch keine Möglichkeit ins Wasser zu gehen. Ich selber bin mal bis zu dem Steg geschwommen und wurde etwas blöd angeschaut aber man konnte mich ja nicht wieder ins Wasser werfen, alleine Gewichtsmäßig geht das nicht ;)   ...und der Wachmann konnte mich auch nicht aufhalten.

Das gleiche Problem tritt übrigens auf der andere Seite der Coraya Bay bei den Resta Hotels auf. Da gabs sogar mal ne Mauer und vom Samaya aus immer große schwierigkeiten rein zu kommen. ....aber auch dort gibt es einen Steg ;)

@Heike88 ...genau den meine ich, der gehört aber zum Triton ex xyz. Man kann aber auch "vorne rum" gehen.

Tipp: in die andere Richtung gibts eine wunderschöne "Privatbucht", am Schiffswrack. Da gehen auch die Quadtouren vorbei,

• ollihaus
    geschrieben 1361296921000

Ja danke schon mal für die Infos...dann ist es also theoretisch möglich, dort hin zu spazieren. Das mit dem Wachmann Versuch ich dann zu lösen, ein Lächeln und ein paar kleine Sätze auf arabisch können da ja vielleicht hilfreich sein :-) kann zwar die Sprache jetzt nicht wirklich sprechen, aber nach mehreren Urlauben im Land und netten Kontakten im Hotel /Strand haben wir doch ein paar Sätze der allgemeinen Höflichkeit gelernt und sind damit bislang immer ganz gut zurecht gekommen.

Haben denn im Madinat alle HotelS all in sprich Bändchen ? Wenn nicht , fällt das doch dann gar nicht auf, wenn man keins trägt.

Wichtig ist für mich nur, dass man irgendein Ziel hat, wo man mal hinlaufen kann. Da wir ja sonst oft in El Gouna sind oder auch Makadi Bay haben wir das Problem ja nicht.

• goeho
    geschrieben 1361299567000

Hallo

wir waren vor 2 Jahren auch im Madinat Corraya--genauer gesagt im "Iberotel Samaya" und haben uns sehr wohl gefühlt--entgegen der Bezeichnung "Gettho"--(siehe auch Bewertung von mir) auch die Tauchschule mit den angrenzenten Hausriff ist sehenswert--nur beim Essen muß man einige Abstriche machen,da wir auch schon zum 7.male in Ägypten waren,wäre mein Favorit das "Magic Life" in Safaga---dort ist alles top---

• MaCor
    geschrieben 1361304824000

@ollihaus ...natürlich haben fast alle Bändchen an, wie das in AI Hotels eben üblich ist, und Du kannst ja überall hin. Musst nur außenrum oder den Wachmann deines Hotels anlächeln.

@goeho ....nun, wenn Du was zum Samaya schreiben möchtest. Eine Seite vorher ist der Link zum entsprechenden Thread. ...und das Magic Live ist hier völlig Schnuppe ;)

• Beata06
    geschrieben 1361319667000

MaCor:

Entfernung zum Strandeinstieg am Strandabschnitt des Solaya

was heisst den das?  Ist es der Einstieg ins Meer? Gibt es nur einen in der Bay und dazu der Steg?

• MaCor
    geschrieben 1361324343000

@Beata06  ....so ähnlich ist es.

Am Strand des Solaya's ist ein Einstieg und wie Du gelesen hast und ich geschrieben habe am Coraya Beach. Dazwischen, etwa 150 m, waren früher Seegraswiesen, die mal ganz weg waren und jetzt wieder etwas wachsen dort kann man auch rein (für die kleinen und großen Buddelstrand), der Rest hat zur Zierde (nein um das Riffdach zu schützen) ein Seil davor, dieses gilt auch teilweise im Wasser ...und eben am 100 bzw. 160 m langem Steg der am Lamaya/Samaya ist.

...und der Weg vom Strand ins offene Wasser kann ganz schön weit werden. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!