• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1584532809521

@josel88 - das macht tatsächlich sprachlos. Könntest Du das bitte an entsprechende Stellen weiter geben (Bundesgesundheitsministerium) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ und Dir die Namen von den Auskunft erteilenden Personen in Rheinland Pfalz geben lassen? Hier muss einfach gehandelt werden bevor wir hier völlig "den Bach runter gehen". Ich möchte nicht von Personen gepflegt werden, die in Ägypten waren - höchstens mit einer Negativ-Bescheinigung.

• gullemeyer
    geschrieben 1584533169307

Genau so ist es bei uns. Planmäßiger Heimflug am Freitag nach Stuttgart

• alelumia
    geschrieben 1584533218183

also, wir würden theoretisch auch am 03.04. nach Hurghada fliegen.

Wir haben über HC bei FTI gebucht, die stornieren uns zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht kostenlos und wir werden auch nicht für hohe Kosten stornieren.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Lage bessert.

Wer wie wir davon betroffen ist, erst für nach dem 31.03. gebucht hat, der kann gerne mal diesen Link lesen. Vielleicht beruhigt es ja ein wenig.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584533501620

@josel88

Bei dir möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Du warst einer der Ersten, die aus einem Quarantäne-Hotel berichtet haben. Sachlich und ohne Panikmache. Danach hast du uns immer wieder über den weiteren Ablauf informiert. Selbst jetzt noch, wo du zu Hause bist und sicher andere Sorgen hast.

Du hast in dieser Ausnahmesituation den Weg in´s Forum gefunden. Ich - und bestimmt viele andere auch - würden sich freuen, ab und an mal wieder etwas von dir zu lesen. Du bist ja jetzt - wenn auch etwas unfreiwillig - ein krisenerprobter Ägyptenreisender.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • likehome
    geschrieben 1584534136429

Ich befinde mich auch derzeit in einem Quarantänehotel in Marsa Alam. Wir werden super versorgt vom Personal.

Allerdings lässt sich unser Reiseleiter weder blicken noch hören. Versucht Anrufe abzuwimmelnnund erklärt dann, wenn man ihn mal zu sprechen bekommt, es sei ja alles in Ordnung.

Unser Flug wird wohl regulär am 21.03. gehen, trotz Eintragung ins Elefand und bei Condor zur früheren Rückholung hört man (bisher) nix. Besonders nichts von Tui, die unser RV sind, was ich viel schlimmer find. Und das hab ich jetzt schon von mehreren mitbekommen, dass keinerlei Mitteilung seitens Tui kommt. Das ist m. M. n. völlig daneben und nicht sehr hilfreich, um Panik zu vermeiden.

• josel88
    geschrieben 1584534456191

Den Namen weis ich nicht...

ich hatte zu erst auf dem Gesundheitsamt in Mayen angerufen...

und wurde von denen an eine andere Nummer in Koblenz geleitet..., das ich dort anrufen sollte...

auf der Arbeit haben sie meine Dienste aber abgedeckt, so das ich erst ab nächstem Mittwoch arbeiten müsste... wenn ich bis dahin keine Symptome hätte...

weil dort will ja auch keiner was riskieren, da ich in der ambulanten Pflege arbeite... und so täglich zwischen 15-35 Haushalte anfahre... und Kontakt zu Kollegen hätte...

• josel88
    geschrieben 1584534619620

In welchem Hotel seit ihr in marsa alam?

ich wusste bisher nur von unserem Hotel in marsa alam selber...

in unserem Flugzeug waren ja einige, aus verschiedenen Hotels... aber die waren wohl aus hurghada ... zumindest, von denen, wo ich es mit bekommen habe...

• josel88
    geschrieben 1584534850868

Danke...

ja Panik habe ich auch bis jetzt keine davor...

ich denke da steckt auch noch ganz anderes dahinter... wie u.a. Abschaffen von Bargeld usw... sonst hätten sie ja auch anders reagiert... machen so einen Aufriss in Deutschland ... aber gleichzeitig ist es dann total egal, wenn man in Quarantäne war... aber täglich sehr viel Kontakt zu anderen hat... der sich in der Pflege auch nicht vermeiden lässt...

allerdings möchte ich natürlich auch nicht riskieren, einen der Patienten, die ja oft immunschwach sind, evt. Anzustecken unwissentlich... gerade weil wir in dem Flugzeug saßen mit 300 Leuten aus Quarantäne und der Klima Anlage Dasein 

• BSAldenhoven
    geschrieben 1584536995425

Hallo an alle in Ägypten,

habe gerade einen Brief aus der Botschaft in Kairo bekommen über das AA weil ich mich dort vor der reise regisriert hatte.Leider nur gescennt und dasshalb kann ich keinen Link anfügen. Aber ich glaube für die gestrandeten ist die Information es wichtig.

1

*

der B

unde

Bundesrepublik Deutschland

Kairo

Dr. Cyrill Jean Nunn

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland

Kairo, 18. März 2020

Liebe Landsleute,

der ägyptische Ministerpräsident hat am 16. März 2020 sehr weitgehende Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus im Land angekündigt. Dazu gehört die Einstellung des regulären Flugverkehrs in Ägypten ab dem 19.03.2020, 12.00 Uhr Ortszeit, bis mindestens zum 31.03.2020.

Wenden Sie sich vor diesem Hintergrund, sofern dies noch nicht geschehen ist, an Ihren Reiseveranstalter / Ihre Fluglinie, diese sind Ihre ersten Ansprechpartner.

Das Auswärtige Amt hat in enger Zusammenarbeit mit Reiseanbietern und Fluggesellschaften bereits mit ersten Rückholmaßnahmen begonnen und arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, dass allen gestrandeten DEU Staatsangehörigen die Heimreise ermöglicht werden kann.

Bei der Erfassung der Individualreisenden und zur Vorbereitung möglicher Maßnahmen benötigen wir jedoch Ihre Hilfe: Da das Online-Portal ELEFAND aufgrund der hohen Nachfrage in Ägypten aktuell stark ausgelastet ist, bitten wir nun ausschließlich deutsche Staatsangehörige ohne andere Ausreisemöglichkeit sich unter folgender Emailadresse zu registrieren: rueckholungÄkair.diplo.de.

Bitte geben Sie in dieser Email folgende Informationen an:

·      Vollständiger Name (wie im Reisepass)

·      Passnummer

·      Ablaufdatum Reisepass

·      Geburtsdatum

·      Aktuelle Adresse bzw. Aufenthaltsort in Ägypten

·      EMail-Adresse (unter der Sie aktuell erreichbar sind)

·      Telefonnummer (unter der Sie aktuell erreichbar sind)

·      Einreisedatum in Ägypten

·      Sind Sie Tourist oder wohnhaft (auch Zweitwohnsitz) in Ägypten?

·      Haben Sie Vorerkrankungen? Wenn ja, welche?

·      Mitausreisende Familienangehörige (Namen, Passnummern, Geburtsdatum, Ablaufdatum Reisepass)

·      Notfall Kontaktperson in Deutschland

Bitte haben Sie Verständnis, dass von dieser nun eingerichteten Email zur Koordinierung der Rückholung auf Nachfragen in Einzelfällen nicht eingegangen werden kann. Wir informieren Sie auf unserer Webseite laufend über die aktuellen Entwicklungen. Sollten Sie mit deutschen Staatsangehörigen in Kontakt sein, die sich noch nicht in unserer Krisenvorsorgeliste registriert haben, werben Sie bitte für die Registrierung von Individualreisenden über die neu eingerichtete Emailadresse.

• likehome
    geschrieben 1584537280206

@josel88 sagte:

In welchem Hotel seit ihr in marsa alam?

ich wusste bisher nur von unserem Hotel in marsa alam selber...

Wir sind im Steigenberger. Allerdings war die Person, bei der sie es festgestellt haben schon vor unserer Anreise im Krankenhaus. Alles nicht so schön, besonders für die Betroffenen.

Mittlerweile hat sich Tui auch gemeldet (für alle, die es interessiert): Man arbeite an einer früheren Rückholmöglichkeit, ansonsten bleibts beim alten Flug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!