Uns hat das Reisebüro auch geraten, die Restzahlung beim Kreditkartenanbieter zu blockieren und die Mahnung abzuwarten, was wir dann auch gemacht haben. Wir haben jedoch nie eine Mahnung erhalten und heute hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass die Reise storniert ist (Abreise 01.05).
Bezüglich Reisen im Sommer gehe ich davon aus, dass hier im Moment noch Zweckoptimismus verbreitet wird. Die Fakten sprechen eher eine andere Sprache (Siehe heute auch die Absage des Oktoberfests!). Letztendlich dürften Flüge, große Hotels und Nilschiffe unter Infektionsgesichtspunkten auch nicht anders zu bewerten sein als Großveranstaltungen.
Ich halte es aber für möglich, dass die Behörden früher oder später dem druck der Reiseveranstalter aber auch dem politischen Druck aus Ländern wie Ägypten nachgeben werden und Reisen wieder ermöglichen werden, auch wenn das Infektionsrisko noch besteht. Dann muss jeder selbst wissen ob er fahren möchte. Mir wäre die Gefahr, dass das Hotel unter Quarantäne gestellt wird und damit der Urlaub erheblich beeinträchtigt wird, zu groß. Auch muss man bedenken, dass man unter Umständen dann bei Rückkehr in Deutschland zwei Wochen in Quarantäne muss, was sicher dem ein oder anderen Arbeitgeber nicht gefallen dürfte. Natürlich tuen mir alle Ägypter leid, denen jetzt die Lebensgrundlage wegbricht, aber ich habe Ägypten für dieses Jahr abgeschrieben, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht im Spätsommer doch noch fahren würde, wenn das Risiko kalkulierbar wäre.